Halsstab Funktionsweise

Music Man sagt, dass man die Saiten gar nicht entspannen soll. Hals einstellen (1/4 Drehung), nachstimmen, abwarten, kontrollieren, einstellen... usw.
Hat bei meinen Bässen (auch 'nicht' MMs) immer gut und schnell funktioniert. Der Halsspannstab muss ja sowiesomit dem Saitenzug klarkommen, warum dann die Saiten entspannen?
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Music Man sagt, dass man die Saiten gar nicht entspannen soll. Hals einstellen (1/4 Drehung), nachstimmen, abwarten, kontrollieren, einstellen... usw.
Hat bei meinen Bässen (auch 'nicht' MMs) immer gut und schnell funktioniert. Der Halsspannstab muss ja sowiesomit dem Saitenzug klarkommen, warum dann die Saiten entspannen?

Hhm, vielleicht damit die Schraube sich leichter anziehen läßt?
Leider muß ich nicht nur die Saiten entspannen, sondern den ganzen
Hals abnehmen damit ich an den Truss-rod komme (J-Bass)...
 
Halsstab klemmt?
Es wurde weiter oben schon die Situation beschrieben, dass die Schraube ganz gelöst ist, aber der Hals trotzdem noch zu gerade. Habe mal einen Ton höher gestimmt und ein paar Wochen gewartet, aber es hat sich leider nichts bewegt. Der Tipp weiter oben, den Hals zu entsorgen scheint mir noch etwas voreilig (es handelt sich um einen 83er Fender Jazz Bass USA). Gibt es noch andere Ideen? Könnte es sein, dass sich die Spanneinrichtung verklemmt? ...also trotz lösen der Schraube irgendwie im gespannten Zustand hängen bleibt?
Danke für allfällige Tipps!
 
Was kannst Du tun, wenn Du trotzdem mehr Spannung benötigst???
> dünnere Saiten (oder Saiten mit weniger Zug aufziehen)
> die Gewindehülse ganz rausschrauben und Dir eine Hüsle anfertigen / lassen, die als Zwischenring fungiert...
.

mit etwas Glück lässt sich auch eine passende Unterlegscheibe auftreiben (Baumarkt oder Werkzeughandel).
Die braucht halt erfahrungsgemäß einen großen Lochdurchmesser (damit das Gewinde durchpasst) bei nicht zu großem Außendurchmesser (damit sie in die Fräsung hinein passt)
 
Ich mach das so: Saiten etwas entspannen (ist auch oftmal nötig, da man sonst die Schraube nicht richtig erreicht) damit man sie etwas zur Seite schieben kann (aus den Sattelkerben aushängen). Dann ziehe ich die Schraube maximal eine viertel Umdrehung an und drücke gleichzeitig den Hals von Hand in die gewünschte Richtung. Dann wird schnell gestimmt und gedudelt und eventuell der Vorgang nochmals wiederholt.
Der Hals darf aber nicht gerade sein! Einen gewissen Bogen braucht es! Ich persönlich habe lieber zuviel Krümmung als zuwenig Krümmung.... da Schnarrt es dann etwas weniger wenn man voll reinlangt;-)
 
Danke für die Hinweise - aber vielleicht wurde meine Frage nicht ganz richtig verstanden: Die Schraube ist komplett gelöst und trotzdem bleibt der Hals zu gerade. Irgend einen Tipp?
 

Zurück
Oben Unten