Halstausch bei einem Vollakustischen?

daphonque

daphonque

Well-Known Member
Bassix
ß107.520
liebe gemeinde,

ich hab hier einen toll klingenden akustischen Bass, aber der Hals liegt mir so gar nicht - und hat auch so einige deadspots.

Der bass wurde von einem instrumentenbauer in Martigny/Schweiz gefertigt (der nur noch klassische instrumente baut).
Hat einen reparierten riss in der decke.
Ich selbst hab ihn geschenkt bekommen.

Klanglich ist der für mich super, nun hadere ich zwischen neuen hals für den - oder doch so um die 2K für einen neuen.
Schiele schwer nach einem von Furch, die ja leider auch nimmer gebaut werden, aber hier und da noch verfügbar sind.

Der gedanke daß es doch sicherlich machbar sein sollte da einen neuen hals dran machen zu lassen gefällt mir irgendwie auch.

Jetzt würd ich einfach mal lesen wollen welche tipps und erfahrungen hierzu zusammenkommen.
Auch tipps für gute Akustikbässe bin ich nicht abgeneigt.

💯🙌🏼

IMG_0306.jpeg

Ist in der tat ein ganz klasse bass.
Mit einschränkungen beim hals, kopfplatte/mechaniken sind nicht ganz durchdacht. Hab die B und die G mechanik getauscht damit die B saite eingermaßen gerade läuft. Die hatte sonst nichtmal platz zwischen wirbel und A saite.
Nun laufen B und G mechanik andersherum, aber wenn man es weiss.

Aus diesen gründen ist mir ein halstausch schon ernst.

Zum Hals, scheint mir geklebt.
IMG_0308.jpeg
IMG_0307.jpeg

Und hier die Kopfplatte
IMG_0309.jpeg

Der korpus ist groß und tief genug um richtig satt zu klingen!
IMG_0310.jpeg

Ciao @daphonque

verleimt ist die schlechteste Möglichkeit, wenn man tauschen will.

Bei meinen zwei Chris Larkin Akustikbässen ist ein Hals geschraubt und der andere mit einer selbstsichernden Schwalbenschwanzkonstruktion gesteckt.

Wenn bei Deinem Bass der Hals mit Fuss ausgebaut wird und Du einen fähigen Luthier hast, dann wäre eine nicht verleimte Konstruktion eventuell vorzuziehen, ist aber Arbeit, siehe die gestecke Konstruktion:

mortice.jpg

stepcut.jpg

selflockingjoint.jpg

neckjoint.jpg

IMG_1086.jpg

Gruss
claudio

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: daphonque, seppblind und LaFaro
💯🙌🏼

Anhang anzeigen 981582

Ist in der tat ein ganz klasse bass.
Mit einschränkungen beim hals, kopfplatte/mechaniken sind nicht ganz durchdacht. Hab die B und die G mechanik getauscht damit die B saite eingermaßen gerade läuft. Die hatte sonst nichtmal platz zwischen wirbel und A saite.
Nun laufen B und G mechanik andersherum, aber wenn man es weiss.

Aus diesen gründen ist mir ein halstausch schon ernst.

Zum Hals, scheint mir geklebt.
Anhang anzeigen 981576Anhang anzeigen 981577

Und hier die Kopfplatte
Anhang anzeigen 981578

Der korpus ist groß und tief genug um richtig satt zu klingen!
Anhang anzeigen 981581
Uff, das sieht aus, als ob man da quasi den Korpus auseinandernehmen müsste für den Halstausch...:-/
Blöde Frage, den Hals schlanker/schmaler/dünner schleifen lassen wäre keine Option? Da wäre der Aufwand nur ein Bruchteil.
Die Kopfplatte sieht allerdings wirklich aus, als ob der Erbauer überhaupt keinen Bock mehr gehabt hätte. Falls der Hals bleiben darf würde ich die schwer überarbeiten, alle Tunerlöcher zu, anstückeln, vernünftige Form geben, Furnier drüber und die Tuner an die richtigen Stellen setzen.
:-)

• Like
Reaktionen: zeppo3000
Uff, das sieht aus, als ob man da quasi den Korpus auseinandernehmen müsste für den Halstausch...:-/
Hälse kann man normalerweise abnehmen, ohne die Zarge auseinandernehmen zu müssen. Das ist ja auch bei klassischen Gitten und Kontrabässen so.

Wegen des relativ grossen wirkenden Hebels durch den Saitenzug ist aber der Halsfuss idR. auf der ganzen Höhe der Zarge der Stabilität wegen durchverleimt. Das erschwert halt die Abnahme des Halses.

Auch bei geschraubten oder gesteckten Hälsen wird darauf geachtet, dass der Halsfuss über die ganze Zargenhöhe formschlüssig verbunden und gesichert werden kann, einfach wegen der Stabilität. Dies hat am Ende sicher auch einen positiven Einfluss auf den Klang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: daphonque und MauMau
Die Kopfplatte umzubauen wäre kein Problem, die Mechaniken tauschen und versetzen; dann würde sich auch das mit den Deadspots ändern... Ggf. mal das Griffbrett kontrollieren und abrichten lassen, das könnte auch helfen.

Was passt dir denn an dem Hals nicht?
Das Profil könnte man verschlanken oder aus einem U ein V machen...
Das Griffbrett könnte man im Radius ändern.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: daphonque, Alex.F. und claudio
Von außen kann man nicht erkennen wie der Korpus mit dem Hals verbunden ist.
Es gibt 2 klassische Bauweisen.
Nach Torres und nach Hauser.
Nach Torres ist es unmoglich den Hals zu wechseln.
Allerdings.....gibt es auch noch neuere Methoden...es gibt Dübel und Schrauben...usw.
Knochenleim wäre hilfteich in so einem Fall...allerdings muss definitiv das Griffbrett runter, denn es läuft über die Decke.

Was genau sind die Probleme mit dem Hals und was meinst du mit deadspots?
Manche sogenannte deadspots haben ihre Ursache in der Bundierung und sind gar keine.....

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: claudio, daphonque und Prof-A.(Bass-Magic GmbH)
Ich denke schon, dass das möglich ist. Vor allem wenn der Hals nicht zerstörungsfrei demontiert werden muss.
Was willst du auch mit dem Hals danach noch anfangen.
Dann bekommt man den garantiert ab und wenn es mit sägen und fräsen ist.
Klingt jetzt etwas radikal aber sollte gut machbar sein.
Dann bräuchte man einen fähigen Instrumentenbauer, der dir auf den Korpus einen neuen Hals schmiedet.

Es steht und fällt wahrscheinlich mit dem richtigen Meister.

• Like
Reaktionen: daphonque
Die Kopfplatte umzubauen wäre kein Problem, die Mechaniken tauschen und versetzen; dann würde sich auch das mit den Deadspots ändern... Ggf. mal das Griffbrett kontrollieren und abrichten lassen, das könnte auch helfen.
Die Kopfplatte sieht allerdings wirklich aus, als ob der Erbauer überhaupt keinen Bock mehr gehabt hätte. Falls der Hals bleiben darf würde ich die schwer überarbeiten, alle Tunerlöcher zu, anstückeln, vernünftige Form geben, Furnier drüber und die Tuner an die richtigen Stellen setzen.

Klingt grad schon so daß ich mich dann erstmal an die kopfplatte mache (oder besser noch: jmd geeignetes.)

Halsprofil passt soweit.

Was genau sind die Probleme mit dem Hals und was meinst du mit deadspots?
Manche sogenannte deadspots haben ihre Ursache in der Bundierung und sind gar keine
Mit deadspots meine ich daß es einige punkte gibt wo egal wie kaum ein ton, geschweige ein klingender rauskommt.

An der bundierung liegt es hier eher nicht.
Aber wie schon vermutet wurde könnte da was besser werden wenn man sich der kopfplatte annimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: orgeloli
Ich würde da am Ende auch auf das vertrauen, was der Täter Deiner Wahl dazu sagt.
Ja klar kann man da einen neuen Hals reinbauen, wie @el_loco schrieb, die Demontage wird wahrscheinlich einfacher, wenn der alte nicht erhalten bleiben muss. Das Ergebnis wird allerdings schon nicht sicher vorrauszusagen sein. Schliesslich ist der Hals immer eine wichtige Komponente, was den Sound angeht.
Dann auch noch wichtig, was das ganze kosten soll. Ein hochsammelwürdiges Instrument zu erhalten ist vielleicht eher wert, alle möglichen Register des Zupfinstrumentenbaus zu ziehen, als eines, das am Ende einen Wert hat, der dicht bei den Umbaukosten liegt.

Dann auch noch wichtig, was das ganze kosten soll. Ein hochsammelwürdiges Instrument zu erhalten ist vielleicht eher wert, alle möglichen Register des Zupfinstrumentenbaus zu ziehen, als eines, das am Ende einen Wert hat, der dicht bei den Umbaukosten liegt.
Ich werd erstmal schauen wie und was es mich kostet die kopfplatte in ordnung zu bringen.
Dabei kann ich bestimmt auch in etwa erfahren was die große OP kosten könnte.

Bin schon bereit ein paar hundert dafür zu bezahlen, wenn ich danach ein instrument habe mit dem ich noch jahrelang mit freude spielen werde.
Ob das dem marktwert entspricht ist mir da egal - alternativ wäre das mehrfache einzusetzen um einen guten akustischen zu erwerben.

Derzeit, wie oben geschrieben, tendiere ich zu Furch. Werd ich mir auch anschauen/-spielen.
Mit bünden gäbs den grad fast um die hälfte vom neupreis - also auch mal den mit bünden anpielen.
Und falls der gefällt hoffen daß der gebrauchte bis dahin noch verfügbar ist.

Es bleibt spannend.

Schau doch einfach mal in den Korpus und sehe dir den Halsfuss genauer an, vielleicht entdeckst Du da ja Schrauben?
Ich denke nicht, dass hier eine spanische Halsverbindung verbaut ist, dann wäre ein Wechsel nur sehr aufwändig realisierbar. Das wäre aber für ein Stahsaiteninstrument recht ungewöhnlich.
Es wird vermutlich eine typische Zapfenverbindung sein, wie bei Akustikgitarre üblich. Die sind im Normalfall lösbar konstruiert, weil man über die Lebenszeit eines Instruments den Haslwinkel anpassen (können) muss. Ob sich das aber lohnt?! Das Abnehmen und die Herstellung eines neuen Halses, das wird schon teuer werden…
Aber vielleicht hast Du Glück und der Hals ist nur geschraubt, dann ist Operation 1.) einfach :)
Grüße
Chris

• Like
Reaktionen: daphonque
Klingt grad schon so daß ich mich dann erstmal an die kopfplatte mache (oder besser noch: jmd geeignetes.)

Halsprofil passt soweit.

Mit deadspots meine ich daß es einige punkte gibt wo egal wie kaum ein ton, geschweige ein klingender rauskommt.

An der bundierung liegt es hier eher nicht.
Aber wie schon vermutet wurde könnte da was besser werden wenn man sich der kopfplatte annimmt.
Bei einem akustischen können deadspots auch von der Decke kommen
In dem Falle müsste die Beleistung nachgearbeitet werden

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: daphonque und claudio
Bei einem akustischen können deadspots auch von der Decke kommen
In dem Falle müsste die Beleistung nachgearbeitet werden
ah, danke für den tipp.

Ich geh mal nachher zu meinem nachbarn, du kennst William Jörgenson ja vom orgelbau/-restauration.
Er ist ja ursprünglich geigenbauer (in allen größen und variationen)

• Haha
Reaktionen: el_loco

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten