Haltbarkeit Nickel ggü. Stahl??

MToTheB

MToTheB

Member
Beiträge
447
Ort
DE
Bassix
ß4.305
Hallo an alle,

Ich wüsste gern, wie unterschiedlich die Haltbarkeit zwischen Nickel und Stahl (stainless) ist.
Ich schwitze ziemlich schnell und viel an den Händen, was natürlich ein absoluter Saitenkiller ist. Ich denke, dass Stahl das deutlich besser abhält, als Nickel und hab deshalb bisher nur Stahlseiten probiert. Ich würde aber gern mal Saiten spielen, die nicht so aggressiv wie Stahlsaiten sind => also naheliegender Weise Nickelseiten.

Ist es also wirklich so schlimm, dass Nickel da so schnell nicht mehr zu gebrauchen ist? Bzw gibt es Nickelsaiten, die wirklich lang halten??

Grüße

PS.: Hab die Suche schon angestrengt, aber kein ordentliches Ergebnis gefunden, außer, dass wohl die D'Addario EXL gut sein sollen !?
 
Danke schonmal für diese Antwort und den Tip mit den Nanowebs , kosten ja wirklich ne Stange Geld, schon beim 4er Satz...

Gibts sonst noch besonders haltbare Nickelsaiten, bzw irgendwelche Meinung dazu ob Nickel überhaupt so viel schneller als Stahl schlapp macht?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: MToTheB

Hallo an alle,

Ich wüsste gern, wie unterschiedlich die Haltbarkeit zwischen Nickel und Stahl (stainless) ist.
Ich schwitze ziemlich schnell und viel an den Händen, was natürlich ein absoluter Saitenkiller ist. Ich denke, dass Stahl das deutlich besser abhält, als Nickel und hab deshalb bisher nur Stahlseiten probiert. Ich würde aber gern mal Saiten spielen, die nicht so aggressiv wie Stahlsaiten sind => also naheliegender Weise Nickelseiten.

Ist es also wirklich so schlimm, dass Nickel da so schnell nicht mehr zu gebrauchen ist? Bzw gibt es Nickelsaiten, die wirklich lang halten??

Grüße

PS.: Hab die Suche schon angestrengt, aber kein ordentliches Ergebnis gefunden, außer, dass wohl die D'Addario EXL gut sein sollen !?

Dann empfehle ich dir Saitenpfelgemittel wie z.B. FastFret.
Das schützt die Saiten und verlängert deren Lebensdauer, allerdings sind die Saiten ein wenig rutschig, aber da gewöhnt man sich daran.

Der Discounter-Tipp: statt teurem FastFret (der Stick trocknet u.U. sehr schnell aus), kauft man Blechbläseröl (ca 3 € pro Flasche, hält dafür sehr viel länger als ein Stick FastFret).
Von diesem nimmt man ein paar Tropfen auf die Finger und bestreicht damit seine Saiten vor und nach dem Spielen (doppelte Anwendung ein Muss!) und entfernt den Überschuß mit einem fusselfreiem Lappen.
Der Effekt ist so ziemlich der Gleiche. Das Öl zieht in die Saitenrillen und hindert Fett, Schweiß und Schmutz daran, zum Kern vorzudringen.

Verlängert das Saitenleben enorm, man kann sogar mehrere Gigs mit den Saiten spielen bevor sie (achtung) wieder in die Spülmaschine wandern. Das reinigt die Saiten wieder ein wenig. Wenn man dann wieder Öl benutzt, halten die Saiten wieder ne gute Zeit.

p.s. von den d'Addarios halte ich persönlich nicht mehr so viel, aber das ist Geschmacksache. Ich steh auf DR.
 
Andere gute Nickelsaiten sind auch die SIT Nickel Rock Brights. Mir sagen die wesentlich mehr zu als die D'Addario, aber das musst du natürlich selbst ausprobieren, ist nur ne Anregung, falls du mit den D'Addarios vllt nicht so zurecht kommst (Mir waren die immer einen Tick zu stramm).
 

Similar threads

doubleball
Antworten
7
Aufrufe
2K
schubi_neu_38615
schubi_neu_38615

Zurück
Oben Unten