Harley Benton 210H

dr. bass

dr. bass

Member
Beiträge
226
Ort
DE
Bassix
ß33
hat jemand die box, oder sie mal angespielt?

was kann das teil? mal in relation zum spottpreis? kann man ja fast als gratis bestücktes leergehäuse ansehen...

danke!

 
Also ich hab zwar die 410er aber denk mal das kann man vergleichen ..

es ist eine billig box, ist klar... sie ist sau schwer... aber klanglich muss ich sagen das ich es ZU DEM PREIS echt gut finde.. also ich würd sagen da spielt sie in einer Liga miz den günstigsten GK boxen etc. und liegt dabei auf jedenfall besser als die Bähringer ... die GK und Bääääääähringer hab ich mal angespielt und die HB hab ich eifnach mal bestellt.. also bin zufrieden... wobei das gewicht is echt mal sau schwer also wenn du viele gigs hast udn sie schleppen musst dann lieber nicht.. ich werd sie auch so bald wie möglich durch FMC boxen ersetzen...

also wenn du im moment nicht das geld ahst für was besseres und unbedingt boxen brauchst dann schlag zu aber du wirst nicht lange damit glücklich sein .. wenn du etwas mehr zeit hast bzw mehr geld bald kommt .. dann warte und lass dir welche machen FMC, HoS ...
 
Da schliess ich mich doch gleich mal an. Auch wenn ich die Box nicht getestet habe: Kauf dir das Teil nur wenns absolut nicht anders geht.
Bei FMC gibts ne 2*10 schon ab knapp über 200 Euro, und was Sound und Verarbeitung angeht sind FMC-Boxen wirklich top.
Einziger Nachteil sind längere Wartezeiten (bis zu 3 Monate).
 
die hb plus 2 deltalite 2510 = 260 euro. für die eigenauten speaker kriege ich bei einer zukünftigen umrüstung beim e auch noch geld.

auf wartezeiten hab ich gar keinen bock.

 
Hallo dr. Bass,

Das Umrüsten auf die Deltas klingt prinzipiell erst mal gut.
Folgendes ist zu beachten:

Einbaudurchmesser der EM und HB Speaker, wenn die HBs kleiner sind dann mußt Du die Löcher erst mal größer machen ( das kann durchaus sein da die Chinesenchassis gern mal abweichen von den nominalen Durchmessern )

Bassreflexabstimmung mit den den Deltalights ist 100% anders als die HB Abstimmung. Kann sein das es hörbare Strömungsgeräusche gibt wenn die Tunnel zu wenig Durchmesser haben. Oder es Dröhnt oder es kommt zu wenig Bass.

Innendämmung, die HBs klingen sehr mau in den oberen Mitten dagegen sind die Deltalights richtige Mittenbrüller, das bekommst Du einigermassen mit Abdämmung der Innenwände hin, oder ner Frequenzweiche, am besten beides !

Abstimmung zum Hochtöner. Da die Deltas einen starken Peak im 3 Khz bereich haben plärren sie Dir den Hochtöner nieder, den kannst Du dann gleich weglassen oder wie davor schon gesagt mit Dämmung und Weiche auf ein ausgeglichenes Ergebnis hinarbeiten. Der Hochtöner ist nicht regelbar das könnte man auch nachrüsten.

Die Frage ist auch ob die Qualität des Gehäuses ausreichend ist oder ob Du Dir mit den Deltas nur ne Dröhnkiste baust und einen haufen Geld los geworden bist. Die Garantie der HB ist beim Umbau futsch und die Deltas nimmt Dir im benutzten Zustand auch keiner mehr für den Originalpreis ab.
Das Gewicht der Box wird auch nicht weniger da die HB Chassis auch nicht viel mehr wiegen als die EM Neos somit ist das Gewicht mit 24,5 Kg für eine Neo 210 auf jeden Fall viel zu hoch.
Auf der Bucht bekommst Du für die beiden 10er aus der HB wohl auch nicht mehr als 30.- Euro.
Wenn Dir dabei jemand mit Boxenerfahrung hilft oder Du selber genug Ahnung hast dann mag sich der Aufwand lohnen.

Viel Spass beim Umbau !

Grüße,

Hans



 
Zuletzt bearbeitet:
hallo hans, ist "wohlkalkuliert" die aktion, geht ja auch nicht um leben und tod. handwerkliche erfahrung und ein bisschen praxis mit winisd...
fürs erste bleibt die kiste ja auch wie sie ist. brauche mangels auto mittelfristig eh 2 boxen um mehrere proberäume abzudecken. später wirds über kurz oder lang ne vernünftige 4x10 brauchen, dann steh ich bei dir auf der matte.

auch ja, wenn ich die HB wirklich schlecht finden sollte, dann geht sie ganz einfach zurück nach treppendorf.
 
und sollte der umbau käse sein, die dann erstandenen deltalites lassen sich dann immer noch gut anderweitig unterbringen...
 
Hallo dr. Bass,

ja schau Dir die HB erstmal in Ruhe an. Ich finds halt wichtig drauf hinzuweisen das sowas nicht nur Vorteile haben kann. Du scheinst aber mit dem nötigen Respekt an die Sache ranzugehen.

Dann gutes gelingen !

viele Grüße,

Hans
 
kiste ist da. finde das gewicht OK, ist ja nicht so gross. sperrholz. immerhin. verarbeitung geht bis auf die flugrostigen schrauben der griffe in ordnung. dürfte mit dem volumen und den ports auf etwa 60hz abgestimmt sein. HT ist kein Piezo. hat auch ne ganz simple weiche mit nem kondensator und nem widerstand zum einbremsen. laut ist er trotzdem, aber ich hab schon schlechteres gehört. speaker erinnern nicht sehr an eminence alpha, dafür ist der magnet VIEL zu gross. der ist richtig fett im vergleich zu eminence 10ern. was auch immer hier für speaker drin sind. die box ist nicht laut. klingt aber ordentlich und ist für meine zwecke denke ich mal zuächst ausreichend. die weniger präsenten hochmitten laut hans kann ich bestätigen, finde ich ganz angenehm, aber ich muss mich auch nicht gegen verzerrte gitarren durchsetzen. ich sehe es als gehäuse mit gratisspeakern...simulation mit deltalite sieht unauffällig aus. mal sehen.
 
kann jemand stellung zu folgenden speakern beziehen, immer bezogen auf ne 75 liter kiste.

oberton 10b100
beyma s110n
 

ihr werdet in kürze an dieser stelle erfahren, wieviel bassbox für 260 euro möglich ist. (hb210 plus 2 deltalites). stay tuned.
 
keine deltalites verfügbar. es gibt dann jetzt nen satz basslite s2010er. die machen sich auch etwas besser in dem kleinen gehäuse vermute ich.

ich bin gespannt.

die dinger werden auch das gewicht nenneswert reduzieren, wiegen nur 1,6kg pro speaker.
 
den oberton müsste man recht tief abstimmen, um nicht die berühmte dröhn-überhöhung zu bekommen. den basslite kann ich einfach reinsetzten ohne was zu verändern und er kostet mich das gleiche, 75 euro pro stück. zusätzlich ist es der speaker der wahl für eine omni10 von billfitzmaurice, die ich mal bauen will.
 
und siehe da: es klingt! box ist mit den basslites eine halbe welt lauter, hat mehr und saubereren bass, bessere mitten. der hochtöner kommt gut mit, weil er voher eher zu laut war. das endergebnis klingt so wie ich es von guten 2x10 boxen kenne, mal sehen was die praxis in nächster zeit zeigt.

deutlich leichter geworden ist sie auch, ich schätze so um 3-4 kg, die originalspeaker sind richtig schwer.

 

Zurück
Oben Unten