Harley Benton Bass Drive BDI 2000 Review

originalpaule

originalpaule

Bässerwisser
Beiträge
877
Ort
DE
Bassix
ß8.969
Review: Harley Benton BDI 2000

Ich bin überzeugter Sansamp-Nutzer. Trotz des Mangels, dass der Charakter des Basses durch den Mittenklau flöten geht.Ich habe besessen: Sansamp, Sansamp Programmable und jetzt RBI
Gespielt: VT Bass und Gt2
Außerdem zum üben daheim den Behringer -Klon.(viel zu dumpf!)


Jetzt habe ich mir mal den Harley Benton-Klon vorgenommen.
Verarbeitung: 1a! Solibes Metallgehäuse, Potis laufen satt, build-like-a-tank eben.Alle Buchsen und Schalter solide.

Farbe: hässlich!!! Senf-Gelb und grelles Sonnenblumen-Gelb haben halt noch nie zam gepasst.

Sound: wie Sansamp nur in gut.Ohne Witz!
Der Contour-Regler regelt zwischen Originalsansamp mit Mittenloch und Sansamp aber mit original Mittensound incl Basscharakter stufenlos hin und her. Endlich gibt’s den Sansampsound mit Verbesserung des größten Mangels.Jetzt kann jeder soviel Mitten klaun wie er mag oder halt net.
Der Color-Regler ist n schlechter Witz.Regelt dem Sound nen LPF, also Höhenklau, angeblich stufenlos zu. Bei mir ist das aber eher ein Switch und kein Poti.Irgendwo bei 10 Uhr sind plötzlich schlagartig alle(!) Höhen weg.Das ist selbst für Reggae-Dub zu viel. Treble, Middle und Bass sind von den Einsatzfrequenzen auch besser als beim Orignal. Middle ist der Musicman-über-AmpegSVT-Mittenknurr und Bass ist tiefer angesetzt, den kann man ohne Tiefmitten-Wummern aufdrehn.
Der Drive-Regler macht mehr Ampeg als das original.Klingt einfach echter nach Röhre.

Level und Drive sind dummerweise voneinander abhängig.Das kann der Sansamp besser.Zerrsound gibt’s also nur bei offenem Level und Drive-Regler und dass ist dann im Vergleich zum Bypass doch viel lauter.Somit kann man das Ding nur als Preamp, nicht aber als vorgeschaltene Zerre hernehmen.Bei + 20 db zwischen normal und Overdrive töten einen sonst die Bandkollegen.
 
Schöner Test, obwohl ich zum Mittenklau-Thema als SA-BDDI-Nutzer etwas anders stehe.
Zur Tauglichkeit als D.I.-Box kannste (noch) nix sagen? Phantomspeisung hat er nicht, oder?
Rauscht er?
Behälst Du ihn?
 
Rauscht garnet.
Di wird am Sonntag getestet.
Phantom kanner nich.
ich behalte ihn.
Naja ich hab auch kein Problem mitm Mittenklau.Ich kenne das Problem, kann mir vorstellen das es manchen stört.Mich nicht.Spiele aber halt auch Esh mit Plek und blend nur auf 1 uhr.....
Aber mit dem HB bleiben mehr Mitten erhalten,mehr Charakter......
 
Di sound ist wie beim original echt gut.Fett, rauscht net, brummfrei.

Hat den sonst noch wer mal getestet?
 
Hab mir auch mal einen gegönnt.

Tolles Teil.
Muss man mit rumprobieren.Es gibt gute und echt miese einstellungen.
Bei mir Zerrts auch brauchbar.
Mpeg Sound geht auch. Raucharm ist er auch.

Der "Höhenklauregler" ist aber echt über.
 
Hab das Teil auch mal getestet, es aber wieder zurück geschickt.
Das KO-Kriterium war das gleiche wie bei den Sansamps:
alle Bässe (egal ob PB passiv oder MM aktiv) klingen irgenwie gleich, der Charakter der einzelnen Instrumente geht mir dabei zu sehr verloren.
 
*staub abkratz* *hust*
Ui, der ist alt.

Ich finde der Hb klaut weniger Mitten als das Original. Klar färbt das Ding ordentlich, so dass jeder Bass was von dieser Farbe abbekommt.

Aber das ein Sansamp kein Glokla ist, dürfte ja auch vor dem Kauf klar sein.

Ich spiele mittlerweile wieder den originalen Sansamp. Habe dahinter aber auch nen 5-Band-Para-Eq und viel Zeit reingesteckt. Zum Entschärfen bei 2 khz gegen das "Harsche" im Sound. Ein Boost in Preci-Nök Bereich, um den Mittenklau wieder rückgängig zu machen, einen Anti-Wummer-Band etc. etc.
Alles nur 3-5 db dazu oder weg, aber jetzt klingts viel geiler.
85hz +2db/300hz -2db/900hz +5db/2khz -2db

Ich spiele wieder Sansamp, weil mir der HB zu brav klang. Der zerrt irgendwie eher fuzzig und nicht so hart metallisch wie der Sansamp.

Mit Sansamp, EQ und MXR 187 Comp, komm ich jetzt Richtung ampegmäßiger Mesa M6.....
 
Hi Paule,

habe das richtig verstanden? Dein Effektweg ist:
Bass -> Sansamp -> 5-Band EQ -> Amp/Recorder

Spiele auch mit dem Gedanken das Teil zu holen. Wie meinst du "zu brav"? Hast Du evtl. Soundsamples?

Grüsse
Sunny
 

Zurück
Oben Unten