Harley Benton BZ-6000 NT Stringspacing?

danilo hat an seinem BZ7000 mal nachgemessen:
spacing 16mm an der bridge und 8,8mm am sattel
 
Kann schon sein. :-)
Ich habe ja sehr gute 6er hier.
Tobias, Fodera, Kristall, Yamaha und Magnus Guitars.
Alles selektierte, allerfeinste Teile.

Da wird der HB bestimmt ins schwitzen kommen.
Aber wenn der Hals gut ist, wäre ich schon glücklich.

Es bleibt spannend!

Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Hätte bei dem Bass auch kein Problem daran etwas rumzubasteln.
PU's, Elektronik und die eine oder andere Laubsäge, Fräs oder Stemmeisen Aktion. 8D
So lange der Hals gut ist und sich der Bass vernünftig einstellen lässt......

Buuuuummmmm,
Paul
 
an fast allem anderen.
nur ganz kurz:
bei jedem der bz7000 die ich da hatte, hat ein pu nicht alle saiten gleich abgenommen. entweder die hohe, oder die tiefe saite waren etwas leiser, bis fast gar nicht vorhanden. selbst nach versetzen der einzelreiter und des pu war es lediglich besser, nicht ausgeglichen. hätte man mit neuem pu ja beheben können.
leider waren alle die ich da hatte mehr, oder weniger "schwammig" im ton.
der bz7000, (edit: von @danilo), genauso der bz6000 den ich vorher hatte, hingegegen, sind richtig knackig und exakt im ton. es geht also schon, man muß nur glück haben.
ansonsten viele kleine und großer katastrophen in der verarbeitung.
lose schrauben, entsetzlich raues fretboard, einzelbrücken schief und unregelmäßig, mehr oder weniger fest angeschraubt, schraubenköpfe vermurkst, und und und.
bei dem preis wäre das für mich alles ok gewesen, wenn der ton halt ein guter gewesen wäre. aber wenn man solch ein exemplar bekommt, unbedingt behalten, den rest kann man beheben.
die hälse waren allesamt super bespielbar, der lack der bässe sehr robust.
viel licht, leider zuviel schatten (für mich). ich hätte so gerne einen guten gehabt.
nun wirds ein kustombass der halt 3 oder 4 euro mehr kostetn wird.
zum schluß würde ich thomann im ganzen gerne einen großen haufen vor die eingangstüre scheissen, da ging während des halben jahres ganz viel schief. der einzelne mitarbeiter war zwar immer bemüht, aber einfach mal zu sagen: "dieser kunde, der bei uns so eine shice hinter sich hat, bekommt jetzt einfach mal einen funktionierenden bass zu dem preis, zu dem er ihn auch bestellt hat!"
pah, vergiß es! in der beziehung: drecksverein
ich bestelle jetzt wieder mehr bei der konkurrenz, punkt.
fachgeschäft hier um die ecke auf dem land: fehlanzeige.
p.s.
der bz6000 war wirklich gut, lediglich die bz7000 waren welten davon entfernt.
ob zufall, pech oder regel, keine ahnung.
p.p.s.
der eine bz7000 war sooo schlecht nicht. da war ich am überlegen, den zu behalten. im direkten vergleich mit danilos bz7000, er wohnt hier um die ecke, war, ungelogen, nach dem 1. ton klar, daß er geht! mittlerweile hatte ich meinen guten bz6000 ja vor fast einem halben jahr wieder zurückgeschickt und ich fragte mich natürlich schon, ob der wirklich so viel besser gewesen ist.
jap, war er, der bz7000 von danilo hat den ton.

ich drück dir die daumen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

habe den Bass hier und schon gründlich ausgecheckt.

Der ist gut, sogar verdammt gut!

Mehr demnächst.

Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Freut mich für Dich!
(im nachhinein gesehen, hätte ich meinen BZ6000 behalten sollen, statt vom bz7000 dasselbe niveau zu erwarten. aber wer kann denn das wissen? vielleicht hatte ich ja nur pech mit meinen 3! bz7000...)
 
Nice! Freut mich! Meiner hat i.wie nen leichten "Hubbel" im Hals verlauf, so dass er nur beim gegriffenen 9. Bund etwas schnarrt, aber das ist alles im erträglichen Bereich bei dem Preis. Soundmäßig ist der auch ganz ok. Auf dass er dir das ganze rumgeschleppt ersparen möge :bier:
 
Mal ne Frage an alle BZ-6000 NT Besitzer... Funktionieren bei euch die Aktiv/Passiv-Umschaltungen, das heißt, dass ihr im Gegensatz zum herausgezogenen Poti nen deutlich lauteren Ton bei gedrücktem Volume-Poti habt? Hab hier grade ne lustige Episode mit 2 (!) HB BZ-6000 NT, bei denen das offensichtlich nicht funktioniert.

Als Laie hätte man das als normal abtun können und sich gewundert, warums bei den Dingern ein Push/Pull-Poti gibt, dummerweise hab ich noch nen BZ-5000 NT da, von dem ich kenn, wies sein sollte oder könnte...

Schönen Tag wünscht euch

der M
 
Mal ne Frage an alle BZ-6000 NT Besitzer... Funktionieren bei euch die Aktiv/Passiv-Umschaltungen, das heißt, dass ihr im Gegensatz zum herausgezogenen Poti nen deutlich lauteren Ton bei gedrücktem Volume-Poti habt? Hab hier grade ne lustige Episode mit 2 (!) HB BZ-6000 NT, bei denen das offensichtlich nicht funktioniert.

Als Laie hätte man das als normal abtun können und sich gewundert, warums bei den Dingern ein Push/Pull-Poti gibt, dummerweise hab ich noch nen BZ-5000 NT da, von dem ich kenn, wies sein sollte oder könnte...

Schönen Tag wünscht euch

der M

Das kannst du im Elektronikfach einstellen.
Da ist ein schwarzes flaches Kästchen in dem Ddie Schaltung eingegossen ist.
Auf dessen Unterseite findest du ein kleines Trim Poti.
Bei meinem war ab es Werk voll aufgedreht, viel zu viel!
Wenn du es ganz zu drehst, ist der Bass Aktiv genau so laut wie passiv wenn der EQ auf Mittelstellung steht.
Du brauchst dazu einen kleinen Schraubenzieher.
Das klingt besser, schont die Batterien erheblich und "überfährt" den Preamp deines Verstärkers nicht unnötig.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Hi Paul,

danke für Deine Antwort. Offensichtlich funktioniert die Aktiv-Geschichte bei Deinem wunderbar... Das Trim-Poti steht bei allen dreien auf Rechtsanschlag, vielleicht sollte ich mir überlegen, das am BZ 5000 zurück zu drehen. Bisher hab ich halt einfach den Pad am Ampeg benutzt, dann wars sauber. Der Gag ist halt der, dass die Aktiv-Elektronik bei den beiden BZ 6000 offensichtlich gar nichts tut, Batterien sind fit, aber Pegel ist genauso wie im Passiv-Modus.

Mal von ein paar Unzulänglichkeiten in der Preislage abgesehen find ichs doch erstaunlich, dass es solche Fehler häufiger gibt. So zufrieden ich mit dem BZ 5000 bin, so zerknirscht bin ich im Moment mit den 6ern. Der erste is schon auf dem Rückweg. Lustig auch, dass die Hälse unterschiedlich stark sind, der erste eher ein Baumstamm, der zweite doch recht spielbar... Bei defekten Mechaniken (bei beiden Mechanik G-Saite defekt) hätte ich mir noch helfen können, wenn das Instrument selber nett is, aber beim Elektronik-Thema wollte ich nicht von Anfang an basteln müssen.

Schönen Abend wünscht euch

der M
 
ist ne sache von einer minute. elektronikfachabdeckung abschrauben, poti auf linksanschlag drehen, klappe zu, affe gut...oder so ähnlich.
die werkseinstellung finde ich voll daneben.
 

Zurück
Oben Unten