Harley Benton?!? HBB 400 bestellen?

chilldBASSgirl

chilldBASSgirl

New Member
Beiträge
1
Ort
DE
Bassix
ß240
Hey...also ich spiele seit kurzem bass (auch inner band).

Im moment spiel ich noch den bass von nem bekannten...aber will mir jetz nen eigenen zulegen...
er sollte nicht zu teuer sein...
ich kenn mich nicht sooo aus...aber hab schonmal einen ins auge gefasst: den Harley Benton HBB 400
als bass set bei thomann.
mit kabel, gurt, verstärker und gig bag.

hier mal der link:
[URL]https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb400_set_3.htm[/url]

ich wollt jetzt mal wissen ob jemand vll erfahrungen mit so nem harley benton hat...ob der gut ist...und der verstärker auch...

würdet ihr das jetzt an meiner stelle bestellen?
soll ich erst mal im musik geschäft vorbeischaun?!

danke schonma...
mfg
 
Hallo!
von einer Katalogbestellung würde ich grundsätzlich abraten! Wenn Du dieses Set wrklich haben möchtest, solltest Du hinfahren und Dir ersteinmal selbst ein Bild machen und das Instrument probespielen, idealerweise mit einem Bassisten Deines Vertrauens der sich etwas auskennt. Hatte selbst mal einen Schüler mit einem HB-Bass, der war dermassen schlecht eingestellt dass ich selbst darauf nicht mal spielen konnte.... - und gerade am Anfang ist ne gute bespielbarkeit wichtig, sonst wirst du nicht lange Freude am Instrument haben (schmerzende Finger, sehnenscheidenentzündungen und und und) - na gut, das muss jetzt niocht für alle Thomann-Instrumente gelten, habe auch gutes gehört - ;-) deswegen - unbedingt vorher antesten!!!!
Zu dem Amp sollte man wissen dass diese Leistungsklasse eher zum Üben zu Hause oder allenfalls für ne leise Session mit nem moderat spielenden Drummer gedacht ist, in einer rockband geht man da total unter.
Es lohnt sich vielleicht lieber noch etwas zu sparen, beim Musikhändler in der nächsten grösseren Stadt einzukaufen (sind meist auch nicht soo viel teurer als thomann, und man hat nen ansprechpartner falls mal irgendwas kauputt geht), und hier vielleicht auch etwas mehr Geld auszugeben, etwas besseree Instrumente wird man meist (falls man doch die Freude verliert) auch besser wieder los zu einem halbwegs vernünftigen Preis.

Grüsse
 
Beim Thomann hast Du 30 Tage Rückgaberecht. Wenn Du nicht hinfahren kannst ist da keinerlei Risiko dabei wenn Du Dir das Dngens heimschicken lässt es Probespielst (vor allem auch in der Band) und falls es Dir nicht liegt kannst Du es zurückschicken. Das einzige "Manko" ist, dass Du zur Post mußt, aber das sollte nun wirklich nicht das Problem sein für die Möglichkeit die Du im Gegenzug erhälst.

Ich habe auch bei Thomann schon einen Bass bestellt (ohne ihn vorher getestet zu haben) und bin damit gut gefahren. Ich rief dort zuerst an (sehr nette Leute im übrigen) und habe gesagt was ich mir vorstelle, er hat mich dann sehr kompetent beraten und ich habe mir dan Bass schicken lassen (immer mit der Rückgabemöglichkeit im Hinterkopf) und wurd nicht entäuscht[;-)]
 
Das Set ist als Einstig super.Der Bass klingt annehmbar und ist solide gebaut.Der Verstäker reicht allerdings nicht fürs proben, der ist zu klein.Aber beim Thomann gibts nen 200 watt Combo für 198 Euro.Der reicht zum Proben.Guggma ob du nicht Combo Bass und bässeres Zubehör als das ausm Set als son Thomann-Bundle bekommst.
 
Erstmal willkommen im Forum!

Ich kann mich da den Vorschreibern nur anschließen: Besser ein bisschen mehr Geld für nen besseren Bass investieren und erstmal z.B. über ebay nach nem gebrauchten Bassverstärker schauen, mit dem Du dann auch proben kannst. Was wäre denn Dein Budget?
 
hi,

hab damals auch mit nem harley benton set (aber nur mit 20w verstärker) angefangen und war für den anfang auch echt ok. der bass war vollkommen ausreichend und hat annehmbar geklungen und sich mit etwas übung auch gut besbielen lassen. wenn ichs mir genau angucke, dann ist das genau der bass den ich mir damals auch ausgesucht hatte. ich spiel den, wenn ich mal bei meinen eltern bin.

ansonsten bleibt noch zu sagen, dass es unter umständen sinnvoller wäre, nen bass einzeln + ne leistungsstärkere combo zu kaufen, zumal du ja auch schon inner band spielst und da willst du dich ja auch hören.

Benjamin
 
Durch das Rückgaberecht kannst du nicht viel falsch machen und der Bass ist für Einsteiger sicher ziemlich empfehlenswert, besonders wegen dem Preis. Habe selbst damit angefangen und ich denke nicht, dass irgendwelche groben, wirklich störenden Mängel vorliegen.

Zitat:Original erstellt von: originalpaule

Das Set ist als Einstig super.Der Bass klingt annehmbar und ist solide gebaut.Der Verstäker reicht allerdings nicht fürs proben, der ist zu klein.Aber beim Thomann gibts nen 200 watt Combo für 198 Euro.Der reicht zum Proben.Guggma ob du nicht Combo Bass und bässeres Zubehör als das ausm Set als son Thomann-Bundle bekommst.

Also kommt drauf an ob er mit Band probt oder nicht...oO Direkt mit 200Watt loszulegen halte ich für unnötig.
 
@ Samanosuke

hi,

hast du schon einen gespielt? also ich ja und zwar genau das modell und ich nur sagen, dass das für das geld echt ok ist, was man da kriegt. imo werden die hb sachen oft unterschätzt zumindest was gitarren und bässe angeht, bei verstärkern kann man meiner Meinung nach eindeutiger sagen das es crap ist.

das es nur zweite und dritte wahl instrumente gibt ist definitiv nicht richtig, natürlich sind auch schlechte dabei, aber das hast du im günstigen preissegment bei jeder marke. so wie ich das sehe hast du einen bass davon bisher gesehen und gespielt(?) und der war schlecht, muss man deswegen gleich auf alle schließen. hey ich war letztens in nem musikladen und da hing ein ganz schlechte fender preci an der wand und daneben gleich noch ein schlechter musicman, von dem ibanez akustikbass den ich da getestet habe ganz zu schweigen. kann ich von dieser Ehrfahrung schließen, dass alle Fender, Musicman und Ibenaz bässe schlecht sind??? ... Ich denke nicht und das solltest du auch nicht tun, nicht mal im Hinblick auf die billig-marke HB.

ich denke, das so ein set für den Anfang echt ok ist und wenns nicht gefällt schickt man es den thomännern einfach wieder zurück, das geht da ganz problemlos!

Benjamin
 
@samanosuke:

hi,

ich denke, dass das was du jetzt geschrieben hast, ich genauso unterschreiben kann. natürlich muss man sich jeden bass immer ganz genau anschauen und auch nach alternativen suchen. ob es immer kleinere produktionsfehler gibt wage ich zwar immernoch zu bezweifeln, aber wenn du damit meinst, dass sie nicht unbedingt optimal eingestellt sind. dann stimmt das sicherlich, wobei ich denke, dass das auch bei günstigen bässen anderer marken genauso vorkommt.

übrigens, dass hb nur von "wenigen Läden" um genau zu sein nur von Thomann vertrieben wird (so weit wie ich weiß) liegt daran, dass es deren Hausmarke ist (ähnlich wie fame und musicstore).

@chilldbassgirl: wie du siehst kommst du um testen nicht drumrum geh am besten mal in einen laden und lass dich beraten, du kannst dann immer noch bei thomann kaufen, wenn du das möchtest.

Benjamin

PS: und natürlich hat samanosuke recht, wenn er sagt, das man für ein bisschen mehr geld unter umständen schon wesentlich bessere instrumente bekommen kann. 50€ können meiner meinung nach in der Preisklasse einiges ausmachen.
 
Moin Moin, wie schaut denn dein Budget gesamt aus? Welche Mucke macht ihr in der Band denn? Kann der Drummer leise spielen[):][;-)][8D]?
Fragen über Fragen

Aber direkt zu dem Angebot:

Bass: Ist nix rares, dagegen ist ein Ibanez GSR 200 schon Gold und den gibts einzeln für ca 190 Öros, wenns schon was brauchbares für kleines Geld sein soll kann ich den Yamaha Rbx 374 wärmstens empfehlen. Klanglich toll und sieht imho auch noch gut aus. Der würde das Konto mit ca 280 Euronen belasten.

Amp: Zum üben reichts dicke, ich hab selber nen HB-40B und der macht was er soll: Nämlich den Bass zum üben laut - nicht viel mehr aber auch nicht viel weniger. Aber im Bandkontext geht der Amp gnadenlos unter, da sind eher die Kaliber 150 - 300w gefragt

Zubehör: Gurt ist untauglich, das Gigbag grad so brauchbar und das Kabel in ordnung

Fazit: Wenn du beim bassen bleibst wirst du bis auf den Übungsamp alles nach und nach ( oder recht flott, im fall des Gurts) austauschen... wenn nicht bekommst du den Kram nicht besonders gut wieder los.

Aber schreib mal bitte was du vorhast / brauchst und wie das Budget ausschaut, dann können hier die Ideen und Vorschläge sprudeln
 
Also ich hab mir damals auch so ein Set vom Thomann bestellt und ich war wirklich zufrieden damit... nur der Gurt ist wirklich ein bisschen mies und das Kabel machts auch nicht wirklich lange, aber so für den Anfang ist so ein Set vom Thomann voll ok, auch wegen dem Preis.
 

Zurück
Oben Unten