Harley Benton HBZ-2005: Ersatz pickups, welche passen ?......1. Form 2. Sound......soll man wechseln ?

Fotos vom innenleben meines 2005.....sihe unten
Zargenbuchse bekomm ich wie gesagt nicht auf.
weiss nicht ob ich ablöten soll und wieder anlöten.
gibts irgend ein spezifisches tool was da passen könnte um die mutter loszubekommen ?





Entschuldigung, normal motze ich nicht und helfe gerne, aber was bitte ist schwer daran auf Musikding "Bass preamp" in die Suchfujnktion zu schreiben?
ahh jehh, läuft das hier also auch sooo............( erst jetzt gesehen)
ich hab nach EQs, gesucht.
ist es heute noch erlaubt unperfekt zu sein ? .......und nicht alles zu wissen ?
ich z.bsp. weiss nicht dass "ihr" das Pre-Amp nennt ! .........ich nenns EQ...........


als ich real Bassist war hatte ich einfach einen Bass, ...und hab gespielt. fertig ! ich hab mich nicht um Technik gekümmert. / das war vor 17 Jahren
mit spezial Gruss an die internet Polizei, ............irgendwer muss ja für Ordnung sorgen....... / weitermachen.
 

Anhänge

  • 2005_E-Fach1.JPG
    2005_E-Fach1.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 127
  • 2005_Zargenbuchse.JPG
    2005_Zargenbuchse.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 118
  • 2005_deckel-iso.JPG
    2005_deckel-iso.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 134
ahh jehh, läuft das hier also auch sooo............( erst jetzt gesehen)

Meinst du damit, dass fast immer auf Suchfunktionen verwiesen wird? Nö, aus meiner Erfahrung ist das hier wesentlich lockerer, zumindest von den „Alteingesessenen“ Membern. Es kommt dann eventuell mal ein sarkastischer Kommentar, aber dennoch gern Links, Bilder, etc. Auch deshalb ist das hier das einzige Forum, in dem ich überhaupt noch aktiv bin.
 
ahh jehh, läuft das hier also auch sooo............( erst jetzt gesehen)

Wenn Du die Antworten auf Deine Fragen nochmal durchliest wirst Du ehrlicherweise feststellen dass da schon oft der Begriff "Bass preamp" fällt. Man investiert ja auch eine gewisse Zeit um zu helfen. Ich hatte das Gefühl dass Du die Antworten nicht sorgfältig durchgelesen hast und einfach die Fragen nochmal raushaust. Es ist aber als "Wissender" schwer einzuschätzen wie man den "Unwissenden" etwas verständlich machen kann und natürlich stehe auch ich manchmal auf dem Schlauch, deshalb entschuldige ich mich in aller Form für meinen Post.
 
was meinen EBZ-2005 angeht:
wenn ich jetzt nur wüsste wie ich die Zargenbuchse auf bekomm ?
Meine Werkzeuge passen nicht.

auch habe ich mittlerweile Fotos von Bässen gesehen die auch nicht viel anders Lackiert sind.
Hatte da Bilder im kopf wo da schon ne massive Lack-"schicht" im E-Fach zu sehen war.
also mehr als nur "gefärbtes Holz".

Es ist aber als "Wissender" schwer einzuschätzen wie man den "Unwissenden" etwas verständlich machen kann und natürlich stehe auch ich manchmal auf dem Schlauch,
Danke ! ....mit Wertschätzung angenommen.

wenn man so und so viel Zeit am PC sitzt und arbeitet, ist dass einfach auch so dass man nicht alle Inhalte super klar reinbekommt.
Da ist immer ein gewisser Fokus dabei.
Ihr mögt "Pre-Amp" schreiben, ich mag "EQ" lesen.......;-)
Auch, zu meiner Verteidigung ;-) :
Musikding hat seine Seite recht gut strukturiert. Da ist es nicht das erste was einem in den sinn kommt die Suche zu bemühen.

Der betreffende Preamp ist btw. unter "Booster" geführt, haha
 
gibts irgend ein spezifisches tool was da passen könnte um die mutter loszubekommen ?
Ja, einen Schraubenschlüssel, genauer gesagt ein Maul- oder Gabelschlüssel. Sowas wirst Du auch brauchen, um die Potis zu demontieren, nur mit einer kleineren Schlüsselweite.

Nach den Fotos sieht die Abschirmung mittels "Abschirmlack" teils schon sehr bescheiden aus, da geht definitiv noch was ;-)

Edit: Wie ist die Buchse denn auf der Außenseite befestigt? Fest "Blechkrempe" drum oder ggf. auch mit einer Mutter?
 
Moinsen!

Mir ist nun auch ein HBZ-2005 entgegengeschwommen, Fretless-Version, hab ihn geangelt. Lustigerweise ist er von der Form her recht nah an meinem ersten Fünfsaiter, ebenfalls ein Harley Benton HBB 5000, der aber seit ehedem den Namen Harley Bastelton trägt, denn ich war jung und unerfahren und bastelwütig und schwupps kamen Delanos rein, Umschalter (Humbucker, Single Coil, Seriell) und anderes Zeugs, das keine Sau braucht und heute weiß ich es besser… als ich noch zu Jam-Sessions ging, hab ich das Ding mitgenommen, denn da wollten alle immer am liebsten ungefragt ihre dreckigen Griffel an Bässe wischen (insb. die Klampfer, die wegen Klampferüberschuss mit ihren Äxten nicht zum Zuge kamen) und da war mir anderes zu schade… und dann waren die immer baff, wie ein Harley Benton so gut klingen kann. Aber gegen den Frog stinkt er durchaus ab.

… und der HBZ-2005 kam quasi zu mir, um eine neue Bastelei zu sein. Noble Flats sind schon drauf, eingestellt ist er auch, und hey... irgendwie liebe ich ihn. Elektronik tauschen, kein Problem… mach ich noch. Aber die Pickups? Hat hierzuthread jemand andere, bessere und passende Pickups von der Stange gefunden? Häussel oder Delano bieten Sonderformen auf Bestellung an, aber das ist doch ein bisschen Overkill für so nen chinesisches Paddel. Gibt's echt nix von der Stange?

Beim alten Harley Bastelton hat die Buchse einen Wackler entwickelt und ich krieg sie auch nicht raus. Beim neuen werde ich wohl versuchen, mit dem Elektroniktausch so ein unhübsches Blechplättchen zu verschrauben und ne blöde Normalobuchse reinzumachen… warum? Die sind zwar nicht hübsch, aber sehr gut wartbar. Und Klinkenbuchsen sind leider einfach nicht für die Ewigkeit.

Tipps für Pickups für den HBZ-2005… dankbar ich werde sein.

Grüße
Schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Bildern des Basses mit so einer eingelassenen Mutter.
eingelassene Rändelmutter

Ok. Die sollte man dann eigentlich ohne weiteres mit ner Stecknuss lösen können.
da geht nix rein, haha.
hatte das bisher gar nicht gesehen das da was war......lol

Ja, einen Schraubenschlüssel, genauer gesagt ein Maul- oder Gabelschlüssel. Sowas wirst Du auch brauchen, um die Potis zu demontieren, nur mit einer kleineren Schlüsselweite.
ich hab so´n komisches Teil gekauft, brauchen glaub die klempner.
wo man das so parallel verschieben kann. Der passt. D.h. ich kanns jetzt öffnen

....baue jetzt aber zuerst auf headless um, da muss ich dann eh auseinanderschrauben.
Dann geht das beides dann in einem rutsch.


Tipps für Pickups für den HBZ-2005… dankbar ich werde sein.
ich hab mich etwas umgeschaut.
Bartolini führt ein "Candybar" format.
Sonst hab ich nirgends so "Candybars" gesehen.
bin nicht mehr sicher ob die Barts genau passen von der Grösse.
schau selbst: https://bartolini.net/product/x55cbjd/
(ich selbst will keine Bartolini )


ich werd wahrscheinlich normale J-pickups nehmen falls es dazu kommt, und einfach seitlich die befestigungsLöcher dafür ins holz einarbeiten.
Das erscheint mir das sinnvollste, und man bekommt so ne gute Auswahl an pickups.

ich bin grad kürzlich über den Pickup-Bauer Vaio Rautia gestolpert , und würde, falls ich was besorge, wahrscheinlich von dort was nehmen. Z.bsp:
 

Die Bartolinis täte ich mir für meinen überlegen, die Maße sollten in etwa passen, öööh... Oberfräse, öööh, Loch im Bass, mal sehen… also nun gut, ich hab sie aber leider nur bei Bartolini gefunden. Direktimport aus den USA liegt mir nicht so. Aber dafür habe ich in den Niederlanden einen Shop gefunden, der ziemlich viele Pickups für Bässe im Programm hat: https://www.tonefactory.nl/gitaar-b...ische-basgitaren?___store=de&___from_store=nl - dort sind auch andere, schlanke Bartolinis erhätlich.
 
Direktimport aus den USA liegt mir nicht so. Aber dafür habe ich in den Niederlanden einen Shop gefunden,
der scheint das auch nicht alles selber an Lager zu haben.*

die X4 und X5 sind btw. was bei Bartolini als "Candybar bezeichnet wird.
X5 der grössere, eher zum HBZ-2005 passende, formfaktor
Von seite 11 im shop ( nur Bartolini), X5 Formkator, https://www.tonefactory.nl/bartolini-78x55j1-t-soapbar-bass-pickup-split-coil-5-string-bridge.
die X4 hats auf seite 3, https://www.tonefactory.nl/bartolin...bass-pickup-dual-in-line-coil-5-string-bridge

die X4 hats dort als JD gelistet, die X5 als J-T. (umgekehrte polung / würde man wohl nicht mixen wollen)
die Artikelnummern im shop stimmen vs. Bartolini, hier kann man das mit vergleichen:
alle masse dazu gibst hier: https://bartolini.net/product-category/bass-pickups/bass-candybars/

* d.h. ich könnte mir gut vorstellen das man dort alles von Bartolini bestellen kann, auf Anfrage.

falls du sowas reinziehst, berichte dann doch bitte hier ?
Mich würde auch interessieren was dich dazu bewegt andere pickups haben zu wollen, vs. HBZ-2005 ?
...........ich muss erst gucken obs genoise weg geht wenn ich abgeschirmt hab.
Ich find den Sound nicht sehr flexibel, aber er passt mir ansonsten ganz gut.
 
ich bin grad kürzlich über den Pickup-Bauer Vaio Rautia gestolpert , und würde, falls ich was besorge, wahrscheinlich von dort was nehmen.

Wie wäre es ansonsten mit Bassculture PUs? Christoph Dolf kann so ziemlich alles wickeln, die Preise sind auch echt gut und wenn möglich, kann sogar das alte PU Gehäuse genutzt werden.

https://www.bassculture.de/
 
Christoph Dolf kann so ziemlich alles wickeln,
......dann müsste man genau wissen was man will oder braucht ;-)...........aber auf jeden Fall gut zu wissen.

Die Bartolinis täte ich mir für meinen überlegen, die Maße sollten in etwa passen
im talkbass forum hatte auch jemand die Frage:

Delano hat da auch was. Deutsche bude.
guckst du für 5 saiter: https://www.delano.de/pickup_overview/jsbc_5/jsbc_5_listing.html


( ich bin ja in der Schweiz, da ist DE oft ein Nachteil, sobald man bei kleinen Buden was bestellen muss ( oft, hohes bis sehr hohes shipping))
 
Verständnisfrage: Ist das, was Delano "twin-coil in line" nennt das gleiche wie "dual in-line coils" bei Bartolini?

Delano macht gute Pickups, hab ich in meinen ersten Fünfsaiter verbaut. Der Singel-Coil-Sound steht dem HBZ allerdings gut… nur sind die Originale durchaus von Einstreuungen gesegnet. Ob ein Upgrade das beheben würde?
 
Ob ein Upgrade das beheben würde?

ich hab erst einmal verstärkt gespielt seit dem umbau auf headless, aber da hatte ich nichts mehr von diesen Nebengeräuschen.
die kurzform: die messing brücke "scheint" wegen dem "Lack" ( was immer es ist) keinen kontakt zum Erdungsdraht zu machen .
( das ist das einzig relevante was sich geändert hat. Neue Brücke)
also: original Brücke abschrauben, Lack sauber ankratzen,....von neuem gucken. Wäre mein tipp. ( ohne Gewähr dass es dann sauber tut)
 
also: original Brücke abschrauben, Lack sauber ankratzen,....von neuem gucken. Wäre mein tipp. ( ohne Gewähr dass es dann sauber tut)
Ja das ist ein Einstreuung, wenn man die Saiten nicht mehr berührt, die ist mir auch schon aufgefallen. Eine leisere Einstreuung scheint mir aber über die Pickups reinzukommen.

Ich hab bei meinem Flatwounds von DR Strings draufgemacht. Die gefallen mir gut und meine Vorstellung Fretless war einfach immer mit Flats verknüpft. Aber die Brücke war nicht flexibel genug, um mit den Saiten Oktavreinheit hinzubekommen, sodass ich manche Reiter rausnehmen und um 180° gedreht wieder reinsetzen musste. Da müsste ich nun noch je zwei Löcher in die Brücke bohren, damit die jeweilige Schraube wieder passt… so werden die Reiter durch die Saiten gehalten (urks). Aber ich bin mit Metall nicht so gut, und vor allem nicht so präzise. Aber vielleicht mal dran wagen und in einem Aufwasch machen mit der Massenverbindung.

Ansonsten scheint mir die Brücke ja OK und der Gedanke für z.B. eine einfache Göldo extra Löcher ins Holz zu bohren gefällt mir auch nicht so.
 
Eine leisere Einstreuung scheint mir aber über die Pickups reinzukommen.

Einstreuung oder ist das eventuell eher das für Singlecoils typische Brummen, wenn beide nicht voll aufgedreht sind? Es gibt zwar diverse brummfreie Varianten im Singlecoilformat, aber die meisten sind der Meinung, dass diese nicht genauso (gut) klingen. Kann ich selbst nicht beurteilen, da ich solche Varianten nie ausprobiert habe. Bisher hat mich das Brummen nie gestört, allerdings habe ich auch noch nie Aufnahmen mit Singlecoils gemacht 😅

Ansonsten scheint mir die Brücke ja OK und der Gedanke für z.B. eine einfache Göldo extra Löcher ins Holz zu bohren gefällt mir auch nicht so.

Kann ich zwar verstehen, aber eventuell ist das doch ne brauchbarere Möglichkeit, als unter Umständen die Saitenreiter zu verhunzen. Gerade die Göldo 3D hat halt schön viel Intonationsweg. Und die Bohrungen werden im Zweifel von den meisten Brücken wahrscheinlich wieder verdeckt. Und wenn man sich Sorgen ob der Stabilität wegen der dann offenen Bohrungen macht: Zahnstocher rein (ggf. zwei nebeneinander, je nach Bohrungsdurchmesser) wäre die einfachste Methode, zusätzlich mit Holzleim noch stabiler. Löcher mit Holzdübeln verschließen wäre natürlich noch stabiler, aber natürlich auch wieder wesentlich aufwändiger.
Ich hatte auf meinem Preci ne Göldo 3D, das ging wunderbar. Die alten Bohrungen habe ich einfach offen gelassen. Als ich die Göldo dann doch durch nen massiven Blechwinkel ersetzte, habe ich die neuen Bohrungen einfach mit Zahnstochern plus Titebond verschlossen. Hält alles einwandfrei.
 
Aaalso ich hab's gewagt und den HBZ-2005 Fretless gepimpt. Eingebaut habe ich einen Satz Bartolini 78X55J1 (Es gibt je eine Bridge- und eine Neck-Version). Dazu eine Noll 2-Band Push-Pull.

Grund der Auswahl bei den Pickups offensichtlich: Formfaktor. Mit ca. 100€ pro Stück preislich nicht günstig, aber im normalen Bereich. Jedenfalls wohl weniger teuer, als was maßfertigen lassen. Die Noll-Elektronik habe ich gewählt, da ich in meinem Hauptbass, dem Maruszczyk The Frog die Dreiband-Version davon habe und gut finde. Ursprünglich dachte ich an die Glockenklang, aber die Grenzfrequenz deren Höhenreglers ist so absurd hoch, dass sie beim Bass eigentlich nicht so sinnvoll ist. (Ein Freund von mir hatte die auch mal in einem Bass und da war das nicht nur auf dem Datenblatt, sondern auch in der Praxis zutreffend.)

Beim Auseinandernehmen merkt man dann eben doch, dass man ein Instrument der 300€-Klasse vor sich hat. Eine der Schrauben der Pickups brach ab. Das Material der Schrauben ist schwach. Die ging mit der Zange vollends raus. Die eingebauten Pickups sind von recht simpler Machart, die Spulen mit oben herausschauendem Eisenkern und rückseitigem Magnet liegen in den Pickup-Deckeln einfach so drin, das Ganze wird durch den Schaumstoff, der unter dem Pickup klassisch als Gegenfeder dient, zusammengehalten, wenn die Dinger eingeschraubt sind. Pro Pickup ist nur große eine Wicklung drin. Auch im Elektronikfach merkt man den niedrigen Preis: Der Graphitlack ist dünn aufgepinselt. Die Potis haben innen doppelte Unterlegscheiben… man hätte die Fräsung des gesamten Fachs 3mm weniger tief machen können. Die Elektronik ist der Noll nachempfunden; auch so eine winzige vergossene Plastikschüssel. Alles ansonsten sauber gemacht aber halt nix besonderes.

Beim Montieren der Bartolinis, die etwas kleiner sind und daher einen gewissen "Rand" offen lassen, bricht dann eine weitere Pickup-Schraube… dieses Mal ist Rausbohren angesagt und das wüste Loch mit schnelltrocknendem Holzleim füllen und mit etlichen Zahnstochern, die dann nach Trockung des Leims abgezwickt werden. Noch zwei Schrauben übrig. Die müssen nun sitzen! Vorbohren… immer wieder schön, im Instrument zu bohren. :O!

Die Brücke lässt sich leider nicht wie oben mal erwähnt durchpimpen. Die von mir umgekehrt eingebauten Reiter haben das Schraubgewinde auf der anderen Seite, also bohre ich mehr Löcher in die Brücke für die Schrauben, aber man müsste noch großflächig abfräsen, um die Schraubenköpfe unterzubringen. Also lasse ich vorerst mal meinen Pfusch wie er ist. Dafür werden mit dem Dremel die Auflageflächen der Ball-Ends blank gemacht, ebenso an der Unterseite ein Stück Lack abgetragen und die Erdung neu gemacht. Der Lack ist überall so dick, dass nichts geerdet sein kann, das nur Lack berührt. Mit dem Abschleifen des Lacks an den richtigen Stellen ist jedenfalls das Erdungs-Brumm-Problem behoben. Das, so muss man leider sagen, ist auch bei einem Billigbass eigentlich ein nicht zu vertretender Mangel.

Wer Löt- und Schalterfahrung hat, kommt mit der mitgelieferten Anleitung der Noll sofort klar. Neue Knöpfe sind auch von Nöten, die alten sind für geriffelte Potis, die Noll hat glatte Poti-Achsen.

Gut ist das Batteriefach von Harley Benton, in das sich die Batterie nicht falschrum einlegen lässt.

Obwohl der Thomann-Support davon abgeraten hat, weil der Bass porenversiegelnd lackiert ist, nehme ich das Ölen des Griffbretts mit Dunlop Griffbrettöl zum Anlass, mit dem öligen Lappen auch dem Rest vom Bass eine kleine "Politur" zu verpassen und obwohl das Zeug natürlich nicht einzieht, sieht das Instrument doch irgendwie besser aus insgesamt.

Naja und natürlich die zentrale Frage: Wie klingt's? Erstmal: Nur wenig anders. Der Output ist eher noch weniger geworden. Da ist natürlich auch die Saitenwahl mit beteiligt, ich hab ja die DR Flatwounds drauf, nicht die original Noname. Sind beide Pickups aktiv, so ist die Mittenauslöschung der Bartolinis drastischer als bei der Original-Besetzung. Geht man nur auf einen Pickup, kommen die Details. Wie erwartet, klingen die mittleren und höheren Frequenzen präziser und auch artikulierter als beim Original. Mit dem Höhenregler lassen die sich etwas zurücknehmen. Die Original-Pickups sind hier zaghafter, was aber nicht schlecht ist. Besser weniger Höhen als China-Genuschel. Insgesamt hat der Bass nun mehr Diversität im Klang abrufbar, je nach Stellung des Pickup-Reglers.

Hat es sich gelohnt? Jein. Ich denke, ich werde mich mit dem Bass wohlfühlen. Noch wohler als vorher. Von dem her: Ja. Auch, weil meine Eitelkeit befriedigt ist, einer wie ich spielt doch keine Billiggurke aus dem T-Regal. :evil: Höhö. Dazu kommt, dass es im Fretless-Bereich nicht so viel Auswahl gibt und ich die Axt für schlappe 255€ als Versandrückläufer abgreifen konnte. Der Ausbau hat nun etwas über 300€ Aufpreis ausgemacht und ich hatte Bastelspaß. Etwa 30€ werden irgendwann noch für Kluson-Mechaniken dazukommen. Die laufen besser und haben eine feinere Übersetzung. Auch festzustellen ist, dass die präzisere Abbildung in den Obertönen zumindest bei mir und meinen Ohren dazu führt, dass ich besser höre, dass meine Intonation am Fretless doch noch etwas… erm… Potenzial hat.

Wer aber zum Beispiel als Einsteiger als seinen ersten Bass den HBZ-2005 mit Bünden spielt, wird sicher doch eher zum edleren und teureren Modell greifen, wenn er längerfristig aktiv dabei bleiben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten