Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

• 1

• 2

• 3

• 4

• 5

• 6

• Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
  • #3.801
nicht mehr gelistet
Die MSB, also Singlecut Fächerbundbässe waren auch eine Zeitlang nicht mehr gelistet und sind jetzt wieder im Programm.
überarbeitete Auflage
Da wüsste ich eine Verbesserung, und zwar. Ich habe mir die Mechaniken von dem Modell von @Whying_Dutchman gekauft. Ich wusste dass er die gewechselt hat weil sie nichts taugen, und hab gedacht irgendwie werde ich die schon "gefügig machen" können.
Auch habe ich gehofft dass diese Leichter sind als die StiNo HB Mechaniken, natürlich sind die schwerer trotz Plastikgehäuse, egal.
An der Mechanik konnte ich tatsächlich 2 Dinge verbessern, aber die Dinger sind meiner Meinung nach einfach eine Fehlkonstruktion. Das Spiel in der Wickelachse kann man minimieren, aber die Schneckenwelle hat eine zu große Gewindesteigung.

In der Regel ist ein Schneckengetriebe selbsthemend, man kann also am Stummwirbel drehen aber die Wickelachse darf bzw kann sich nicht drehen. Bei diese Mechaniken ist es tatsächlich so dass Saitenspannung ausreicht um den Bass zu verstimmen.
Die funktionieren nur "irgendwie" weil Wickelachse so schwer geht.
Für mich sind die Konstruktiver Müll. Es kann doch nicht sein dass man ein doch stark belastetes Teil an dem man feinfühlig justieren muss nicht schmieren darf.
Das ist für mich in keiner Preisklasse in Ordnung.
Es kann natürlich sein dass dies schon nachgebessert würde, vllt kann ja jemand davon berichten.
Da von diesen Bässen Versionen mit Kloppmann Pickups angekündigt wurden gehe ich auch davon aus dass da nachgebessert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: haebbe58

• #3.802
Ja die Mechaniken könnten besser, funktionieren aber.

• Like
Reaktionen: Dommbasstisch
  • #3.803
Hat hier schon jemand den aktuellen HB MSB-5 in den Fingern gehabt? Der Wal sieht ja schon etwas eigenwillig aus. Die Frage ist aber, wie Qualität und Klang sind.

• Like
Reaktionen: Whying_Dutchman

• #3.804
Nicht verkehrt das Teil. Bei der ganzen Ausstattung und dem Preis wird man natürlich mit Schwachstellen bzw Qualitätsschwankungen rechnen müssen.
Bevor ich mir eine 5 Saiter kaufe werde ich den nochmal ganz genau unter die Lupe nehmen.
Beim Thomann Treffen letztes Jahr hatten den mehrere in der Hand, @Xestaro fällt mir dazu ein.

• #3.805
Nicht verkehrt das Teil. Bei der ganzen Ausstattung und dem Preis wird man natürlich mit Schwachstellen bzw Qualitätsschwankungen rechnen müssen.
Bevor ich mir eine 5 Saiter kaufe werde ich den nochmal ganz genau unter die Lupe nehmen.
Beim Thomann Treffen letztes Jahr hatten den mehrere in der Hand, @Xestaro fällt mir dazu ein.
Musste jetzt glatt erstmal nachschauen welcher das ist. Hatte ich wirklich den in der Hand? Ich kann mich gerade gar nicht so wirklich an ihn erinnern

• #3.806
  • Haha
Reaktionen: Xestaro
  • #3.808
ich habe mir als Gag einen B-Ware MSB-5 geordert. Schlappe 245€.
Ich bin von dem Teil geplättet!!

Mit den neuen Saiten und etwas Einstellarbeiten ist das eine veritable Waffe!
Spielt sich wie Butter, setzt sich im Bandkontext super durch und von dem Treble-Rauschen höre ich bei meinem gar nix.
Ich werde den jedenfalls nächste Woche beim Gig mal einsetzen und die anwesenden Musiker mit diesem Extrem-Billigheimer schockieren.
Bin sogar gewillt, mir noch einen zu holen.... zu diesem Kurs ein Schnapper!!!

• Like
Reaktionen: zoid, bassmansemi, Bass-Fred und eine weitere Person
  • #3.809
Hast Du den Grund für den niedrigen Preis entdecken können? Derzeit sind ja immer noch 3 B-Stock verfügbar, aber nur der in "Black Flame Burl" ist knapp 50€ unter Listenpreis.

Ein MSB-4 ...:engel:
Der hier hat eine Mensur "bis 35,5" :rock:" bei 4 Saiten. Dafür ist er aber nicht so stark gefächert, also nur 1" Abstand zur kürzesten Mensur. Bei Thomann sind es ja 2,2" Differenz.

• #3.810
Hast Du den Grund für den niedrigen Preis entdecken können? Derzeit sind ja immer noch 3 B-Stock verfügbar, aber nur der in "Black Flame Burl" ist knapp 50€ unter Listenpreis.
Nö, nix. Macht einen unbespielten Eindruck. Die Saiten sind Mist und der "Vorbesitzer" hat die 2 9V-Blöcke behalten. So ein Schelm.😂😂
Ansonsten ist der Bass tadellos, hat ein tierisches Pund, lässt sich schön slappen mit einem drahtigen Geilo-Sound. Mir unerklärlich, wie die das hinbekommen. Neu kostet der Flippi-Floppi 266.-- Fränkli. Da kommt man schon in Versuchung, nur so zum Spass noch einen zu holen.

• Like
Reaktionen: Dommbasstisch
  • #3.811
ich habe mir als Gag einen B-Ware MSB-5 geordert. Schlappe 245€.
Ich bin von dem Teil geplättet!!

Mit den neuen Saiten und etwas Einstellarbeiten ist das eine veritable Waffe!
Spielt sich wie Butter, setzt sich im Bandkontext super durch und von dem Treble-Rauschen höre ich bei meinem gar nix.
Ich werde den jedenfalls nächste Woche beim Gig mal einsetzen und die anwesenden Musiker mit diesem Extrem-Billigheimer schockieren.
Bin sogar gewillt, mir noch einen zu holen.... zu diesem Kurs ein Schnapper!!!
Haha, Geil. Lass es uns wissen ob die anwesende Musikerpolizei einen Herzinfarkt bekamm wegem dem Billigheimer :-) Bin gespannt.

• Like
Reaktionen: 123
  • #3.812
Ich habe eben meinen zweiten MSB-5 B -Stock erhalten. Auch ein tadelloses Instrument. Interessanterweise ist beim Ersten das Griffbrett richtig dunkel, wie Rosewood. Beim Neuen viel heller. Auf der Thomannseite seht bei allen das Selbe. Lese ich da was falsch, oder haben die in der Produktion was gewechselt, oder habe ich DEN Bass erhalten???😂

Anhänge

• 20260227_150553.jpg
    20260227_150553.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 56
  • #3.813
Die Griffbretter gibt es ja aus kanadischem Ahorn oder Armaranth (die mit der schönen Holz Decke).
Armaranth kenne ich vom meinem HB Marquess, da kann die Farbe von Braun bis Schwarz variieren. Meiner hat wohl ordentlich Farbe abbekommen und ist ganz Schwarz, an ein paar Stellen sieht man (inzwischen) aber, dass das Holz eigentlich braun ist.

• #3.814
So, Gig ist vorbei. MSB-5 über Phil Jones BG-400. Hat sich super durchgesetzt. Auf den Aufnahmen über Handy ist vom Bass jede einzelne Note klar hörbar. Und gestandene Musiker haben mir von sich aus attestiert, dass der Bass super klingt. Beim Nennen der Preises waren die alle etwas sprachlos.😁😁
Ein echt toller Bass!!!

• Like
Reaktionen: Dommbasstisch und zoid
  • #3.815
Krass. Jetzt sind die Preise gleich 30-40€ hoch!!!

• Wow
Reaktionen: Nasenbär
  • #3.816
Siehste mal. Beim nächsten Gig gibt's dann ein Endorsement.

• #3.817
This one has a scale length "up to 35.5" :rock:
I had the 5 string though it was under the previous logo of "RedSub", scale length was 34.5''-36.25''.

Bought used for £120 🙂 It was a nice bass and a wonderful way to discover multiscale are easy to play 👍

RedSub.jpg

• Like
  • Wow
Reaktionen: Geosammler, energy, Funbasser und eine weitere Person

Affiliate Links
Harley Benton
RB-414CS Classic Series
229 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten