Dommbasstisch
4 Finger, 4 Saiten, 4 Bässe
Die MSB, also Singlecut Fächerbundbässe waren auch eine Zeitlang nicht mehr gelistet und sind jetzt wieder im Programm.nicht mehr gelistet
Da wüsste ich eine Verbesserung, und zwar. Ich habe mir die Mechaniken von dem Modell von @Whying_Dutchman gekauft. Ich wusste dass er die gewechselt hat weil sie nichts taugen, und hab gedacht irgendwie werde ich die schon "gefügig machen" können.überarbeitete Auflage
Auch habe ich gehofft dass diese Leichter sind als die StiNo HB Mechaniken, natürlich sind die schwerer trotz Plastikgehäuse, egal.
An der Mechanik konnte ich tatsächlich 2 Dinge verbessern, aber die Dinger sind meiner Meinung nach einfach eine Fehlkonstruktion. Das Spiel in der Wickelachse kann man minimieren, aber die Schneckenwelle hat eine zu große Gewindesteigung.
In der Regel ist ein Schneckengetriebe selbsthemend, man kann also am Stummwirbel drehen aber die Wickelachse darf bzw kann sich nicht drehen. Bei diese Mechaniken ist es tatsächlich so dass Saitenspannung ausreicht um den Bass zu verstimmen.
Die funktionieren nur "irgendwie" weil Wickelachse so schwer geht.
Für mich sind die Konstruktiver Müll. Es kann doch nicht sein dass man ein doch stark belastetes Teil an dem man feinfühlig justieren muss nicht schmieren darf.
Das ist für mich in keiner Preisklasse in Ordnung.
Es kann natürlich sein dass dies schon nachgebessert würde, vllt kann ja jemand davon berichten.
Da von diesen Bässen Versionen mit Kloppmann Pickups angekündigt wurden gehe ich auch davon aus dass da nachgebessert wird.
Zuletzt bearbeitet: