Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Der wird schon passen und sich im Vergleich mit den Neupreisen anderer Hersteller nicht verstecken müssen ... ich hatte mal eine Amarok die ja auch in dem Preissegment liegt und an der gab es verarbeitungstechnisch absolut nichts zu meckern. Die Tonabnehmer fand ich nicht so geil, aber das waren auch obskure Retro-EMGs.
 
wie gut ist dann z.B. der 5-Saiter für 500€?
Gute Frage....
Ich hatte mich mal auf die Hollowbody HB Aeolus Frost Flame für 399 eu gefreut,kam aber ziemlich mies verarbeitet beim Kunden an.....
Aber bei einem Bass kann man eigentlich nicht soo viel falsch machen.
Er sieht auf jeden Fall gut aus,und 500 eu wäre zu verkraften für ein gutes Instrument
 
Hi zusammen,
ich kann nicht viel beitragen hier, aber ich habe einen gebrauchten HB-JazzBass mit Maple-Griffbrett JB 75 MN Vintage (NP 169€) für schlappe 100€ erstanden und kann nur sagen, das Teil rockt und ist sauberst verarbeitet. Ein bißchen kann ich mitreden, ich hatte einen orig. 65er (95 verkauft und natürlcih seitdem bereut) und auch diverse andere Jazzbässe. Sicher kein Highend-Bass, aber ich würde auf jede Bühne mit dem Tei gehen.
An einer Schule, wo ich unterrichte, gibt es einen 5-String HB, den ich (zum Glück !) nicht mehr im T-Sortient finde. Der Bass ist eine Katastrophe, allerdings auch schon 15 J. alt, trotzdem spielt ihn (zu Recht) niemand, obwohl er ordentlich klingt. Enges Spacing zwischen den Saiten, man kann ihn nicht ordentlich bespielen, ausserdem kopflastig wie Sau. Ich vermute mal, daß die heuteigen HBs durchweg ihr Geld (mehr als) wert sind. Trotzdem irgendwie unsexy in meinen Augen...
 
jetzt mal ganuz im ernst: wer von uns würde nicht LIEBER mit einem fender (oder andere beliebige marke einsetzen) auf der bühne stehen. als mit einem HB???

ich behaupte bis auf wenige: alle!

dass die für einsteiger gute bässe bauen (wie andere auch), is nun hinlänglich bekannt. dass es dort auch streuungen gibt ist auf grund der masse auch klar. dass man sich dort mal was zum "spielen/ausprobieren" holen kann, wunderbar (siehe halbakkustischer bass oder gar die ukullelenbass variante)!

aber mal im ernst: ich stehe lieber mit meinem "billig" KSD auf der bühne, weil der einfach mir eine wertige sicherheit vermittelt, ein spielgefühl oder was/wie man das auch immer nennen möchte.

und behaupte: so geht es fast jedem hier.

was ich quatsch finde ist seinen "traumbass" zuhause zu lassen, nur weil man angst vor abnutzungserscheinungen hat. wozu ist denn so ein instrument sonst da??? für zuhause? vorsicht, da gibts auch kanten....

das ist so wie man hat einen benz in der garage, aber fährt nur fiat 500, weil könnten ja lackschäden drankommen oder nehme lieber den alten röhren fernseher, weil der flachbildschirm kratzer kriegen könnte....
Ich find´s auch Quatsch, den Traumbass daheim zu lassen. Bin eigentlich Kontrabassist und da geht´s in ganz andere Dimensionen. Ich lass meine rumänische 4000€-Kiste gerne daheim, (obwohl das ein toller Bass ist!) zu Gunsten meines alten 280 Jahre alten Italieners, allerdings nur, wenn ich weiss, daß die Bühne groß genug ist...
 
Die Frage ist ja, wenn die für 150€ - 200€ schon diese recht gute Qualität produzieren können, wie gut ist dann z.B. der 5-Saiter für 500€?
Ich hatte den 7er auf der Summit in der Hand. (Ja gut, die werden sicherlich nicht das mieseste Exemplar der Charge als Showobjekt mitgebracht haben. Aber denke auch nicht, dass die extra die QC hochgefahren haben für ein Instrument)

Was soll ich sagen? Hab 'ne halbe Stunde mit Kopfhörern gezockt. Hat saumäßig Spaß gemacht die Kiste. Find ich richtig gut, dass es die jetzt auch als 5er und 6er gibt. Da komm ich fast schon wieder in die Versuchung, ein Backup Instrument zuzulegen. Für die zahlreichen Gigs, die ich nicht spiele.
 
Hab mal ein paar Fotos vom 5er gepickt,so muss man nicht in die App gehen
 

Anhänge

  • Screenshot_20231109_171635_Gallery.jpg
    Screenshot_20231109_171635_Gallery.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20231109_171618_Gallery.jpg
    Screenshot_20231109_171618_Gallery.jpg
    408,1 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20231109_171553_Gallery.jpg
    Screenshot_20231109_171553_Gallery.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20231109_171531_Gallery.jpg
    Screenshot_20231109_171531_Gallery.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20231109_171505.jpg
    Screenshot_20231109_171505.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 59
Der 5er ist echt verlockend....Meine Güte,ich weiß schon nicht mehr wohin mit meinen ganzen gesammelten Bässen,aber ein 5er fehlt mir irgendwie noch.
Mal gucken....🤔
 
Ich hatte mir mehr aus Jux mal den Thunderbird TB-70VS bestellt und festgestellt, dass der ein klasse Bass für Jazziges ist (!), mit dem Original aber klanglich nichts gemein hat.

Jetzt habe ich mal das ziemlich vollgepackte Elektronikfach angesehen und festgestellt, dass die Pickups mit je vier Kabeln zum Preamp geleitet werden.
Und jetzt überlege ich, ob man den nicht passivizieren und zusätzlich noch PU-Umschalter (single,parallel,seriell) samt Vol-Vol-Tone einbauen könnte.

Blöde Idee?

Oder hat das schon mal jemand der werten Insassen bei dem gemacht?
 

Stimmt... zumindest für Bassisten wenig spannendes dabei. Dafür für Gitarristen das eine oder andere von Blackstar und Solar, was ich jetzt so beim überfliegen gesehen habe.

Bestell ich mein Kabel halt doch bei Amazon :ugly:
 
Ich hab mir mal den kombinierten Chorus mit Envelope Filter hier zum Ausprobieren gegönnt:

 
Ich hab mir mal den kombinierten Chorus mit Envelope Filter hier zum Ausprobieren gegönnt:

Der hätte mich auch noch am ehesten interessiert. Berichte mal :-)
 
Wahrscheinlich werden wieder Ladenhüter verkauft. Bei den anderen beiden Aktionen dieses Jahr von Thomann hatte ich auch das Gefühl. Für mich ist was dabei :D, ich überleg zumindest. Ein Kopfhörer AKG K-92, wenn der nicht gut am HB Preamp funktioniert geht er wieder zurück.
 

Zurück
Oben Unten