Ich habe auch einen fast baugleichen HB, allerdings die Fretlessvariante. Glaube aber, das die Zutaten an sich die gleichen sind (und zumindest genauso sackschwer sein dürfte...).
Also ich für meinen Teil bin mit dem verbauten Innenleben für die Preisklasse mehr als zufrieden.
Freilich habe ich auch schon mal darüber nachgedacht, evtl das Ganze auszutauschen. Dachte da an ein passives EMG Jazz Bass Set incl passiver Elektronik oder eben Quarterpounders.
Aber: ein Pickuptausch wird den Grundklang jetzt nicht in eine komplett andere Richtung führen, evtl nur im Nuancenbereich. Und man sich hinterher nicht fragt, ob man von der investieren Kohle evtl besser irgendwo lecker essen gegangen wäre....?
An deiner Stelle würde ich auch erstmal evtl mit anderen Saiten experimentieren oder eben auch mal probieren, deinen Sound am Amp so zu verbiegen, das er zusammen mit der Band deinen gewünschten Geschmack trifft (vielleicht auch mal externe Preamp's probieren?).
Habe mir auf meinen Bass gerade letzte Woche eine
Fender Hi Mass Bridge geschraubt.
Also für meinen Geschmack isse auf jeden Fall ein Upgrade, der Ton klingt (ein wenig) "moderner" und stabiler als mit dem originalen Blechwinkel und die Saitenlage lässt sich hervorragend einstellen.
Das muss aber auch nicht lange jedem gefallen.... Denke für den klassischen Sound wäre der Blechwinkel da evtl besser. Aber das kann wiederum auch von Bass zu Bass verschieden sein.