Harte HA 3500 Knackt

mr jones

mr jones

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo, hab eben mal ein wenig im Forum gesucht aber nichts vergleichbares gefunden.
Ich habe folgendes Problem:
Ich spiele schon seit 2 Jahren den Hartke HA 3500 bin auch sehr zufrieden mit dem Ding, geiler Sound bei kleinem Geld usw... aber letztens kam ich in den Probenraum mach das Ding an, und auf einmal fängt das Ding irgendwie ganz komisch an zu knacken. Kann das auch schwer beschreiben, ist nicht so ein "normales" knacken, sondern eher so ein flatterndes knacken, schwer zu beschreiben. Dann ging das geteste erstmal los. Dachte es liegt vielleicht am einem der Eingänge, (ich spiele passiv), nee, beide vorstufen auf und zu gedreht (einzelen und zusammen) alle vorhandenen Filter an und aus gemacht (eq, hp, tp, comp) usw, die ausgänge gewechselt (spiele nur eine Box mit einem Kable (trace elliot 15" groß und laut :-) )nix. Kabel gewechselt, Bass gewechselt.
Das geilste ist dann dass ich festgestellt habe das das Ding auch knackt wenn gar nichts angeschlossen ist! Knackt also auch ohne Bass, und irgendwie kommt mir das so vor als hinge das an dem Master Voluem Regler. Ist aber nur so ein gefühl.
Meine Frage:
Kennt das wer? Da ist ja auch irgendwie ne Vorstufen Röhre drin, könnte die das auslösen? Oder eher ne schlechte Lötstelle oder evtl der Poti selber? Mein Problem ist, das ich gerade knapp bei Kasse bin, also wenn jemand ne Idee hat, wär ich echt Dankbar. Kann so auf Dauer nicht weiter spielen, das ist ein furchtbares Geräusche und es kommt mir auch so vor, als würde das ding ein wenig verzerren.
Vielen Dank euch schon mal im Vorraus.

jones
 
Hi, und willkommen im Forum!
Könnte sein, dass Kontaktprobleme gibt? Es gibt diese Kontaktsprays damit alles gut funktioniert. Oder ein Motor in der Nähe?
 
Motor? Was meinst du mit Motor?
Also da ist sonnst nix mehr in der Ecke vom Probenraum. Nur der PA verstärker steht noch obendrauf, aber da sollte ja nix sein.
Hmm Kontakspray, keine schlechte idee. Kann man das einfach überall drauf sprühen? oder nur an ausgesuchte stellen?
 
Ich meine, ab und zu gibt's interferenzen mit Motoren die in der Nähe sind (z. B. ein Kühlschrank) Ich würde den Kontaktspray an alle Potis und Stecker sprühen. Hast du versucht mit anderen Boxen? Ich hoffe deinem Amp geht's bald gut, weil ich mir vorstellen kann, dass du langsam dir Kümmer machst
 
mit Motoren meinst Du bestimmt Trafos, oder? [;-)]
Knacks es denn, wenn Du am Volume-Regler drehst, oder auch, wenn der still steht?
 
Meinte ich auch mit den Trafos, aber auch bestimmten E-Motoren (Spulen) können massiven Interferenzen verursachen! Ich meinet aber mit Sicherheit Trafos, Danke Bassertom!
 
Nee Travo oder motorenmäßig ist da nix im Probenraum sonnst. Nur der PA Powermixer steht oben drauf. Also es knackt eigentlich an keinen Potis, das ist ja irgendwie das seltsame.
Ich hab halt das gefühl das es der VolumePoti ist. Aber nachgemessen hab ichs nicht.
Naja, ich werde das mal ausprobieren mit dem Kontaktspray mal ausprobieren, und wenn das nicht hilft werde ich das ding wegbringen.
Vielen Dank Euch, hab gedacht vielleicht ist das Problem irgendwann schon mal aufgetreten. Baureihen haben ja oft ähnlich Fehler.
jones
 
Zitat:Original erstellt von: mr jones

... aber letztens kam ich in den Probenraum mach das Ding an, und auf einmal fängt das Ding irgendwie ganz komisch an zu kacken.

Pfui - welch unverschämter Amp...

Sorry - ich konnts mir nicht verkneifen... [:D][:D]

Am besten einfach zu einem Techniker bringen. Kann sein, dass es eh nur eine Kleinigkeit ist. Der versierte Tech hat das schnell heraussen.
 
Wenn das Knacken wirklich so komisch klingt könnte die Röhre langsam ihren Geist aufgeben[8] - austauschen. Die Potentiometer knacken nicht, sie rauschen manchmal. Es könnte aber sein, dass ein Kondensator einen leichten Kurzschluß (Durchschlag) hat und bevor er ganz kaputt ist, ist es schwehr den Defekten zu finden. In dieser Art elektronik sind die Kondensatoren das heufigste Problem. Oder du hast wirklich irgendwo einen losen Kontakt - aufschrauben, nachsehen[:O!], nachlöten (natürlich nur, wenn du etwas verdächtiges findest). Das ist nicht die Lösung des Problems, aber manchmal hilft es auch, wenn man alles voll aufdreht und kurz spielt (aber natürlich nicht so, dass sich der Amp in Rauch auflöst [;-)])
 
Natürlich hast Du nen Motor da. Du hast doch schließlich nen Lüfter dran, oder? Also ich hab den HA 5000, und der hat 'nen Lüfter.
Sieb-Elko inner Endstufe platt?

Oooops, is ja schon uralt!!! Mich würd's aber trotzdem interessieren, was es nun war . . .

Grüße, Karsten
 

Ich hab sowas ähnliches auch.Wenn man den Amp anmacht knackt es öfter laut.Nach 1 Min spielen(=Amp warm), kommt dann ein dauerhaftes rauschendes Brummen und geht nicht mehr weg, der Bass ist dann nur noch leise zu hören....Wenn ich dann den Amp ausmache gibts nen riesen Rumms, die Speaker springen mir einmal entgegen.Und beim Wiederanschalten das gleiche...
Was ist da los?Endstufen Transen platt?Ist n Trace Ah 300-7 Baujahr 2000.....
 
Die Transen sind's glaube ich nicht. Ich vermute da eher den einen oder anderen Elko. Die sollten zwar eigentlich länger als 7 Jahre halten, aber wer weiß . . .
 

Zurück
Oben Unten