Hartke HA3500 Schrott??

Vegan Edge

Vegan Edge

New Member
Beiträge
28
Ort
DE
Bassix
ß250
Hallihallo Leute!

Eine gute Freundin und ich haben ein Problem mit ihrem Bass-Amp, dem Hartke HA 3500 (350W)

Als ein anderer Bassist letzten Samstag bei einem konzert darauf spielen wollte kam eine der 2 Sicherungen in dem Kasten.

Die Sicherungen stecken wie folgt (ich schreib jetzt einfach mal, was ich weiß, denn Ahnung hab ich keine)

linker slot (beschriftung 100~120V) steckt eine 4A
und rechts (beschriftung 200~240V) steckt eine 8A

So weit ich das sehen Konnte, hat der Verstärker keinen Umschalter zws 120 und 240 Volt, deshalb ist mir schleierhaft, weshalb er überhaupt 2 Sicherungen braucht, um zu laufen.

Wir sind direkt in den nächsten Elektroladen und haben uns 4A-Sicherungen besorgt. Natürlich (wie sollte es auch anders sein?) sind sie durchgebrannt. Hab versucht, sie auszutauschen, also andersrum eingesetzt, entweder keine Reaktion des Amps, oder die 4er durchgebrannt. Mit nur der 8er Sicherung (wie uns der Elektroladenmensch empfahl) sprang der Amp nichtmal an.

Hat jemand schonmal ähnliches erlebt? Wenn ja, wie können wir abhilfe schaffen?

Danke im Voraus,
Vegan Edge

Edit: In diesem zusammenhang ist mir eben noch eingefallen dass bei den letzten gespielten Konzerten, also quasi bei den letzten Lebenszeichen des Amps, die Tonmänner meinten der Amp strahlt ein extremes Rauschen aus. (Selbst leider garnicht wahrgenommen).

Könnte ja durchaus was damit zutun haben...
 
Lösung
Stratitis
Hi zusammen,

die 8A-Sicherung gehört in den 115V-Zweig und 230V ist mit 4A abgesichert!
Wenn die 8A im 230V-Zweig sitzt, hätte man sie auch gleich weglassen können. So könnte es passieren, daß z.B. beim Abrauchen des Gleichrichters wesentlich mehr kaputt gehen kann, da die Sicherung nicht oder viel zu spät auslöst. Der Supergau wäre ein zerstörter Ringkerntrafo.

By the way... Bin neu hier, Techniker und Hartke HA3500A-Besitzer. Letzterer hat mich bis auf den nervtötenden Lüfter noch nie im Stich gelassen. Dort habe ich kurzerhand einen PC-Silentlüfter eingebaut. Die Anpassung an die 24V-Lüfterspannung erfolgte über ein paar Z-Dioden in Serie. Amp-Lüftergeräusch ist nun praktisch unhörbar!

Gruß

Stefan
ok, ich brauche den schaltplan des teils.
ich befürchte wenn ich es einschickte (halt zu hartke) wird es sau teuer. da könnte ich mir wahrscheinlich schon was neues leisten.
jemand n plan wie man sonst an sowas rankommt, die behalten sich da die rechte ja vor ...
 

Zurück
Oben Unten