Hartke LH-500 sporadische Ausfälle

F

fiebiee

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß524
Hallo, ich habe einen Hartke LH-500 Bassamp ca. 6 Jahre alt.
In den letzten Zeit fiel mein Amp während 3 Muggen sporadisch aus.
Über DI Out am Verstärker geht noch alles raus. Wenn ich den Volume Regler dann kurz weit aufdrehe geht er wieder.

Das tritt jedoch immer mittendrin und nur einmal auf. Der Volume Regler ist in der Regel ca. 1/3 bis ½ offen.
Ich hatte schon einmal das Problem das der Amp sporadisch begann zu rascheln.
Das war mit einem Röhrenwechsel behoben.

Angeschlossen ist ein WORKINGMAN’S 4X10T Box.
Alles Im Rack verschraubt Line6 Empfänger → Kork Tuner → Eingang Acitve
Ich gehe mal davon aus das es am Bassamp liegt.
Hat ja jemand einen Tipp oder das gleich Problem?



Gruß fiebiee
 
Hört sich nach einem Problem im oder ums Lautstärke-Poti an.

Evtl. würde schon ein Hub Kontaktspray an die richtige Stelle reichen ....

Solltest Du aber nur machen, wenn Du wirklich Ahnung von der Materie hast .... und nur in ausgeschaltetem Zustand!

Vorsicht! Hochspannung! Lebensgefahr!

Ansonsten ab damit zum versierten Techniker.
 
Hört sich nach einem Problem im oder ums Lautstärke-Poti an.
Da würde ich auch zuerst gucken.
me 2. :zyklop:

ich würde eher pulmotin den vorzug geben - wenn man es den selber machen kann und will, weil es weder lösungsmittel (name ist programm) noch wasser (korrosion) enthält.

Ansonsten ab damit zum versierten Techniker.
das unterschreibe ich sofort.
Vorsicht! Hochspannung! Lebensgefahr!
das auch ;-)

:bier:
 
Der Einschleifweg ist immer ein heisser Kandidat für Kontaktprobleme. Je nach Bauart der Buchsen muss man aber den Amp aufschrauben, um Kontaktspray an die richtige Stelle zu bekommen. Zum Testen kannst Du Send ind Return einfach mit einem Patchkabel verbinden. Dass es wieder funktioniert, wenn man kurz die Lautstärke aufreisst, muss nicht unbedingt etwas mit dem Lautstärkepoti zu tun haben.
 
Dass es wieder funktioniert, wenn man kurz die Lautstärke aufreisst, muss nicht unbedingt etwas mit dem Lautstärkepoti zu tun haben.

Nee, muss nicht, aber da würde ich halt zuerst schauen, weil das am naheliegendsten ist. Natürlich kann es auch viele andere Ursachen haben ... das mit den Send und Return Buchsen ist auch oft eine Fehlerquelle, stimmt. Aber seine Symptome deuten halt zuerst auf den Regler hin ... und die Umgebung (wie ich schon schrieb)
 
Bei meiner uralten Stereoanlage hatte ich schon mehrmals das gleiche Problem: kein Ton auf einer Seite > Lautstärkeregler kurz aufgerissen > Ton wieder da (und Pfeifen auf den Ohren wegen der Lautstärke). Das Problem war schlechter Kontakt am Lautsprecherrelais. Etwas Behandlung der Relaiskontakte mit 1000er Schleifpapier, und der Fehler ist wieder für ein, zwei Jahre weg. Das selbe Symptom kann es auch bei Schaltern, Klinkenbuchsen, kalten Lötstellen etc. geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten