Hartke LH-500

Wenn ich mir "Deine" beiden (!) 4x10er an den LH-500 klemme, mein lieber Raffi, kommt meine ganze Band, mich eingeschlossen, regelmäßig ins schwärmen. Guter Amp und - ganz deutlich - sehr gute Boxen!!! Hab nochmal 1000 Dank für Deine Arbeit und die terminlich punktgenaue Lieferung.[:-)]
 
Hab gerade beim Produktmanager nachgefragt, der LH1000 wird nicht eingestellt. Gibt´s weiterhin ganz normal zu kaufen.
 
Hallo,

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn der LH-1000 abgeschossen worden wäre:

1) Die technische Auslegung ist völlig verschieden vom Kilo
2) Wegen der 2 Endstufen ist er nicht nur ein "stärkerer 500er"
3) Mit VW hat man einen Major-Endorser für das Teil am Start
4) Das Teil verkauft sich sicher auch recht gut (Was meinst Du,Jogi?)

Warum sollte man das Ding also canceln?
 
Hui, der Amp macht mich ja seit seinem Erscheinen an. Jetzt habe ich einen in der Bucht zum fairen (wie ich finde) Preis von inkl. Versand 200,- € geholt und bin einfach sehr gespannt, was mich erwartet.

Nachdem mein Carvin den Geist aufgab (erste Marge, gebraucht gekauft, Verkäufer will von nix wissen...[xx(]) bin ich weder mit meinem Bassman100 noch mit dem Genz Benz GBE 3500 so richtig zufrieden.

Na, dann mal schauen. Hoffentlich ist der Verkäufer ein schneller Versender [:-P] Getestet wird dann mit zwei 2x10" Boxen vom Hans.

 
Ja falls noch jemand interesse hat, ich hab auch noch nen LH-500m zu fairem preis abzugeben, bin auf vollröhre umgestiegen ;-)
 
Auch wenn wir hier jetzt einwenig OT sind: Kannst Du dazu ein Review schreiben? Bisher gibt's hier im Forum dazu nämlich nix brauchbares...
 
Klar, versuchen kann ichs, hab aber nicht wirklich grosse vergleichsmöglichkeiten zu anderen vollröhrentops.. allerdings werd ich erst am wochenende die zeit finden ;-)
 
Muß ja kein Vergleichstest werden. Aber Interessant wär schon, was du damit für nen Stil mit welchem Bass spielst und wo Du die Vor- / Nachteile und vor allen Dingen auch 'Grenzen' des Amps siehst.
 

Wow, der LH-500 hat heute bereits im Büro auf mich gewartet! Das nenn ich mal schnellen Versand. Werde mich später zwischen zwei Terminen schnell mal in den Proberaum verdrücken... [:-P][:-P][:-P]
 
So, hatte ja gestern kurz Gelegenheit, den Hartke anzutesten.

Erst mal war der Verstärker Top verpackt. So konnte ich ihn auf dem Frontgepäckträger meines Rades gut zum Proberaum fahren.

Ausgepackt und die Optik begutachtet. Super, sieht aus wie neu. Man sieht, dass er in einem Rack war. Der Verstärker macht einen guten Eindruck, alles wirkt vertrauenerweckend, die Potis laufen feingängig und präzise.

Verkabeln musste ich den Amp leider per Speakon-Klinke-Kabel. Gut, dass ich die von meinem Bassman habe. Schade nur, dass Hartke keine Speakon-Stecker verbaut. Aber gut, damit kann ich leben.

Nach dem ersten Einschalten habe ich gleich mal die beiden Taster für den Limiter und das Precense-Filter gedruckt. Ich war nämlich nicht sicher, ob der Amp schon in Betrieb ist, so leise ist er. Das ändert sich zwar später, wenn er eine Zeit in Betrieb ist, wird aber (bisher) nicht störend.

Ich habe den Amp an meinen beiden FMC 2x10" Boxen, eine mit einem 6er Hochtöner gespielt. Als Bass habe ich meinen neuen Squier Jaguar Bass Shortscale verwendet, den ich zur Zeit als Hauptbass einsetze.

Klang:
Erst mal Gain/Volume/Master (gibt ja nur einen Regler) auf 3 (9 Uhr) Stellung und alle Klangpotis in die Mitte (um die 5). Keine Presets gedrückt. Der Bass klingt sehr scharf, für mich schon etwas zu viel, hat aber ordentlich Druck und unten rum kommt einiges an Schub mit. Das hört sich schon mal ok an, ist aber definitiv nicht mein Sound.

Ok, also erst mal an den Klangpotis rumgedreht. Da kann man schon ordentlich was bewirken. Ich drehe die Höhen fast ganz weg, die Mitten auf 3 und Bass auf 5. Das gefällt mir schon besser. jetzt habe ich einen ordentlichen Rockbass mit guten Tiefmittenanteil, ordentlich Druck und angenehmen Höhen.

Die Sonne geht jedoch auf, wenn ich den Gainregler über die 12 Uhr Position (Reglerwert 5) hinaus drehe. Da bekommt der Bassanteil einen richtigen Schub und das ganze Klangbild wird lebendiger, ohne jedoch zu zerren. Das war für mich immer das Problem bei meinem Bassman 100. Ich habe dann mal spaßeshalber den Gain-Regler auf Vollanschlag gedreht. bei nicht zu harter Spielweise (und passivem Bass) verzerrt der Amp immer noch nicht! Das finde ich richtig gut. Wenn ich fester in die Saiten lange, kommen harmonische Zerrartefakte hinzu. Das ist voll ok. jedoch absolut nicht ohrenfreundlich, daher wieder zurück zur 6-7 gedreht (was immer noch ordentlich laut ist, bin gespannt, wie das in der Band wird).

Interessanterweise habe ich bei Gain 6-7 einem, wie ich finde, eher merkwürdige Klangreglereinstellung:
Höhen: 0
Mitten: 2
Bass: 3-4
Also alles recht weit unten. Der Sound hat aber alles, was ich will.

Ich bin schon sehr gespannt, wie sich der Sound in der Band macht und ob ich überhaupt so weit aufdrehen kann. Ich hoffe es, da der Klang dann richtig aufblüht. Eventuell finde ich den Sound aber durch die Klangregelung auch mit weniger Gain, mal sehen.

Beide Taster habe ich aus. Mehr Höhen brauche ich nicht und der Limiter bringt für mich keinen Unterschied. Sollte ich ihn aktivieren, um die Speaker vor Überlastungsspitzen zu schützen? Was meint Ihr?

Eigentlich wollte ich ja noch meinen Precision ausprobieren und noch ein paar andere Sachen, aber ich hatte nicht so viel Zeit und die verging schneller, als ich es bemerkt hatte, so dass ich dann schnellstens zu meinem Termin musste.

Jetzt heißt es warten bis zur Probe am kommenden Mittwoch...
 
Kann es sein, daß die Boxen viel aushalten, aber einen nicht so heftigen Wirkungsgrad haben?
An meiner 212er setzten ab Gain 14Uhr am LH-500 existentielle Angstgefühle ein, voll aufdrehen im geschlossenen Raum war gar nicht drin... Selbst den Probebetrieb mit kl. PA für den Sänger und zwei deftig aufgedrehten 50W-Tops mit je einer 412er-Box konnte ich gut vernehmbar immer mit Gain bei 13 Uhr bestreiten. Open Air war nicht viel mehr notwendig, um einen guten Massagepegel auf der Bühne zu haben...
 
Hm, es wäre mir noch nicht aufgefallen, dass die keinen so guten Wirkungsgrad haben. Im Grunde sind die Boxen vom Hans ja vom Wirkungsgrad recht gut aufgestellt. Als ich über 13 Uhr war, habe ich aber auch nur noch sehr vorsichtig die Saiten gestreichelt...
 
Hatte gestern auch mal das vergnügen, den Hartke zu testen und ich muss auch sagen: Suuuuuuper Sound! Kann man wirklich empfehlen das Teil. Den Höhenregler hab ich auch sehr schnell etwas zurückgedreht, obwohl ich eigentlich auf etwas Brillianz im Klang stehe. Das ist schon sehr harsch, was der Amp in diesem Frequenzbereich liefert. Der vorhandene "Brite"-Schalter ist im meinen Augen daher völlig überflüssig.

 
Zitat:Original erstellt von: Majbass

Hm, es wäre mir noch nicht aufgefallen, dass die keinen so guten Wirkungsgrad haben. Im Grunde sind die Boxen vom Hans ja vom Wirkungsgrad recht gut aufgestellt. Als ich über 13 Uhr war, habe ich aber auch nur noch sehr vorsichtig die Saiten gestreichelt...
Hé, vielleicht interesse an einer Mesa Boogie Diesel 2x15"?
Mit deiner 2x10" kannst du dann ein Abrissunternehmen grunden!!
(Will dir nix andrehen dachte bei deiner musik und deinen neuen Hartke)
Greetz, Andre
 

Zurück
Oben Unten