Ich hab heut' den Iceman angetestet, mit dem ich schon geliebäugelt habe, bevor er wieder ins Programm von Ibanez kam... Um ganz ehrlich zu sein, war ich enttäuscht, was auch an meiner Erwartungshaltung gelegen haben mag, vielleicht auch dran, dass ich als direkten Vergleich einen neuen ATK hatte.
Ich fand ihn für die größe recht leicht und auch verglichen mit meinem SRX weniger wuchtig im Sound als ich es von dieser Menge Holz erwartet hatte. Der ATK war im Dirketvergleich natürlich erst mal spürbar schwerer und lieferte mehr Attack und Druck, ist ja ein klassischer Rock-Bass.
Beispielbarkeit fand ich aber top, so wie der SRX auch zu bespielen ist. Am Gurt hatte ich ihn nicht, kann also nix über Kopflastigkeit sagen. Die Verarbeitung des Exemplars fand ich ganz ok, wenn auch nicht so optimal (1-2mm Abstand zwischen Hals und Korpus) wie ich's von Ibanez gewohnt bin. Die Einstellungen (Seitenlage) waren wunderbar.
Mein persönliches Fazit: Eher ein SRX mit cooler Form (die PUs sind die gleichen, denk ich) - die Optik find ich nach wie vor genial: Das Binding und die dezenten (weil relativ dunklen) Blockeinlagen machen gut was her. Wem's aber mehr um den Sound geht ist mit nem SRX oder nem ATK für die Heavy- und Rock-Schiene wahrscheinlich (preis)günstiger bedient.