HBZ-2005 auf Headless umbauen ( mit T4M Tuner / Headpiece) / 1. bräuchte Rat wegem Kopfstück

M

MacTonbasstler

Active Member
Beiträge
119
Bassix
ß6.375
Hallo Basstler,............ich bin ja leider kein Bass-basstler, sondern nur Ton-Basstler.

Hab zwar schon einiges rumgewerkelt, aber Bass ist Neuland.
Und mein rumwerkeln läuft immer auf *totaler* Bastelbasis, ......improvisiert bis zum abwinken, ohne jemals wirklich das richtige Werkzeug zu haben.

Jetzt wirds aber heikel: ich muss meinem Harley Benton HBZ-2005 den kopf abnehmen. Dazu wirds mehtrere fragen geben !
( später noch welche zum Einbau des tuning systems )


1. leider das Problem: das Headpiece zu meinem headless tuning system ( technologie4Music / aus Italien) baut zu hoch.
Kopf absägen ist klar, ...ich werde mir mit der Laubsäge den Wolf absägen.
Danach muss ich aber das Headpiece irgendwie auf die richtige Höhe bringen. ( dazu anbei die fotos).
Die saiten einfach per Saiten niederhalter runterzudrücken würde ich gerne umgehen, weil: dann müsste ich den Kopf unnötig lang machen. ( ich brauch den kurz ! ).
Alternative zum Saitenniederhalter: den kopf des Basses dort wo das Headpiece aufs Holz geschraubt wird, "abnehmen".

Der neuste Gedanke dazu: das ganze mit Stechbeitel erledigen ! (gekauft hab ich schon einen. was rechtes, gerade, 20mm schneide )
Oberfräse kaufen lag als Gedanke im Raum. aber ich könnte den Bass/Kopf gar nicht gescheit wo einspannen. Mit stechbeitel seh ich da eher das licht. ( der Hals des Basses ist durcheghend , abschrauben ist also nicht )
aber: ich hab NULL Erfahrung mit stechbeitel ! selbiges für Oberfräse. / Oberfräse könnte ich auch anderweitig gebrauchen / nen elektrohobel aber z.bsp. eher nicht.
Manueller Hobel wär vielleicht auch ne Idee.......kommt mir erst jetzt

die Frage: erscheint es von der Festigkeit des Kopfes/Halses als machbar und Sinnvoll den kopf da etwas abzunhemen ? Dachte: leicht gewinkelt abnehmen ?
oder ists ein komplettes nogo ?
Ich hab-Carbon Faser hier, ich könnts hinten auf entsprechender Länge verstärken. Das ist machbar ( inkl. sollbruchstelle vermeiden)
(ich bin zwar wieder voll Epoxy ( laminierharz allergisch), aber ich kanns auch mit 30min Epoxy verarbeiten. ...........iss ja kein Modellflieger wo das entsprechend super hitech sein muss)
An Carbon Faser hab ich noch einiges rumliegen. Viel unidirektionles Gelege, diverse dicken ( dünne Gelege). Top Materialien. ( aber eben: laminieren nur mit 30 min epoxy / mit föhnen )

ich dachte ich geh mal so vor:
also zuerst Kopf grob zurechtschneiden.
Dann das holz abnehmen wo das headpiece hinkommt.
...........dann sehen ob ich verstärken soll oder nicht.


( Die Bilder verdrehts mir leider. Wenn ich die verdrehung im Foto editor ausgleiche, kommen sie hier trotzdem genau gleich verdreht an,............bin am Mac, k.A. )
1. Der kopf / 2. die Überhöhe des headless headlpiece / 3. seitlich ans holz gehalten, um inetwa zu zeigen wieviel ich abnhemen müsste / bzw. die angedachte Befestigungsposition zu zeigen)
 

Anhänge

  • 1. head.JPG
    1. head.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 264
  • Kopfstück_überhöhe.JPG
    Kopfstück_überhöhe.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 270
  • Holz-abnehmen.JPG
    Holz-abnehmen.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 255
Also, ich finde diese Headpieces, die stumpf ans Ende des Halses geschraubt werden eh..naja. Schau Dir mal an, wie das bei Status gelöst ist.
 
Ich denke du hälst das Teil falsch herum. Bei den Fotos ist die Bodenplatte Richtung Sattel gedreht.
Sie muss aber an der Kopfplatte liegen, wie man hier sieht:
 
Ich denke du hälst das Teil falsch herum.
Da hast du in der Tat recht !..............falsch gehalten, und zwar bei allen Fotos.
wie man´s montiert hatte ich aber verstanden, und mein eigentlicher check vs. Höhe fand korrekt statt ;-)
.........verbessert die sache ganz leicht vs. des Fotos.
D.h. es wären 4mm die ich sicher abnehmen muss. Bis 5mm, jenachdem wieviel Distanz ich dem geb.
Der Hals ist 15mm dick.

( auch jetzt wieder beim hinhalten und checken: jedesmal zuerst falsch in die Hand genommen. lustig )

Also, ich finde diese Headpieces, die stumpf ans Ende des Halses geschraubt werden eh..naja. Schau Dir mal an, wie das bei Status gelöst ist.
das hilft hier leider nichts. Finde die Lösung am Status Bass auch sauber...........aber ich musste mit dem dealen was es auch zu kaufen gibt. einzeln ;-)

" stumpf ans ende geschraubt" bedeutet "für mich" btw. wenns 90° gedreht, also vertikal angeschraubt wird.
Denke beim Satus Bass ists teilweise genau so.
Aber ich weiss was du meinst, und gebe dir da recht ! Deshalb hab ich das Teil ja auch als "single Befestigungen" gekauft.
Die "Einteilige Bodenplatte" hab ich nur als option dazu genommen für alle Fälle. ;-)
fällt jetzt aber eher flach weils zu hoch baut ( wenn man den Kopf kurz halten will)



hmm, der Typ in dem Thread, "FretsAreFor", hatte das Headpiece bei seinem hipshot Bass hinten am Hals montiert.
Das ginge, leicht anders, mit dem T4M Teil auch.
....muss ich mal drüber nachdenken...
 
Er schreibt aber, dass es ein Fehler war, den Hipshot hinten zu montieren...
.........hatt ich gestern auch noch schnell "leer" probiert, mal so ne B-Saite zu biegen.
Ergebnis ist natürlich ein lacher.

hatte ich nicht gesehen, Zitat:
The strings have to bend 90 degrees. This proves to be a nightmare when stringing up the bass. Getting the strings taut enough so that the tuning machines have sufficient movement? Bending a fat B string? Yeah, I really regret this.
 
Hab dann einfach mal angefangen zu werkeln, um nicht tu sagen zu Bass-teln. Hier ein paar Bilder:

edit: (kleine) optische Makel wegen unsauberkeiten beim Bass-telln sind mir wurscht.
die Geschichte hab ich mit mir durch. Wenn ich etwas zum ersten mal mache wirds immer ein Gebastel.......andere mögens pfusch nennen, ist mir auch wurscht.
.......will mans perfekt machen, endet man oft damit das gar nichts läuft. Also: ...einfach mal machen und gucken wo man landet.

Die ganze Elektronik abschirmen steht jetzt noch an. wollte das erstmal wieder zusammensetzen um mal zu gucken. D.h. der Headless umbau ist jetzt soweit fertig.
Mir selber, im unperfekten Licht, gefällt der umgebaute HBZ-2005 kopf wesentlich besser als das (professionell + industriell umgesetzte) Design des Ibanez 1005sms, der gleich daneben steht............das "Design" sticht mir dann irgendwie unangenehm ins Auge.
..........während ich einfach kein Problem hab mit gebasstel. Iss halt so, basst scho. Das Design als solches würde stimmen :lol: (zweitletztes foto)
 

Anhänge

  • IMG_0346.JPG
    IMG_0346.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_0351.JPG
    IMG_0351.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 318
  • 9FA0D201-37EF-4246-AA2F-F0B3EB4AE132_1_105_c.jpeg
    9FA0D201-37EF-4246-AA2F-F0B3EB4AE132_1_105_c.jpeg
    158,2 KB · Aufrufe: 286
  • 6E924D43-43AA-4B68-9D2B-29AE9B2C8C0F_1_105_c.jpeg
    6E924D43-43AA-4B68-9D2B-29AE9B2C8C0F_1_105_c.jpeg
    128,8 KB · Aufrufe: 260
  • 18BC12D4-219A-4D1E-85A0-5A1A18168536_1_105_c.jpeg
    18BC12D4-219A-4D1E-85A0-5A1A18168536_1_105_c.jpeg
    188 KB · Aufrufe: 264
  • 219096F1-F1FE-466C-BD89-BCAC98CFE184_1_105_c.jpeg
    219096F1-F1FE-466C-BD89-BCAC98CFE184_1_105_c.jpeg
    128,5 KB · Aufrufe: 291
  • 18BC12D4-219A-4D1E-85A0-5A1A18168536_1_105_c.jpeg
    18BC12D4-219A-4D1E-85A0-5A1A18168536_1_105_c.jpeg
    188 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Nee mein Freund... So geht das nicht :opa:
Hast du kein Schleifpapier? Soll ich dir welches schicken?

Kennst du den Ausdruck "Das Messer im Schwein stecken lassen"?
Wieviel Zeit und Geld hast du jetzt in das Projekt investiert?
Und da ist dann keine halbe Stunde mehr drin, damit ich als headless Fan ein Like druntersetzen kann?

Puuuh, da geht mir der Hut hoch :hat:

Nix für ungut, aber das mußte jetzt mal raus :D:bier:
 
Wie hast du die andere Seite gelöst? Ich meine die Stimmechaniken.
 
Puuuh, da geht mir der Hut hoch
......wo hast du denn gelesen dass das "soo" fertig war als ich die Fotos genommen hab ?
Das waren Bilder die den Bauvorgang zeigen. Dachte das würde man sehen.........;-)


....ganz fertig ists dann eines Tages............da ist noch mehr zu machen am ganzen Bass.
Jo, für optik fetischisten werde ich aber nicht bauen.
Was mich selbst optisch stört ist dass das verschliffene holz viel heller ist.
Weiss noch nicht obs dafür ne lösung gibt ?..........Zitronenöl hab ich besorgt. muss ich dann mal gucken obs auch was in die Richtung bringt.



Wie hast du die andere Seite gelöst? Ich meine die Stimmechaniken.
Es ist alles von T4M.
hier nochmals der link zum Thread bei talkbass. Dort gibts Fotos und infos.
 

ne, schön verschleifen isst schon ! ;-) schon gemacht, bis zu nem gewissen Grad.

aber ich hab den holz deckel vorne mit nem epoxy-Carbon kurzschnitt "pulver" gemisch aufgebracht.(ist also vornerum teilweise schwarz)
wollte einfach was haben was mir das holz etwas zusammenhält damit ich nicht Angst haben muss dass die schraubenlöcher Risse bilden könnten.
Wegen der Holzdicke selber hatte ich dann keine Bedenken mehr, nachdem ichs real vor mir hatte.

Ums zu kaschieren* werde ich dann vorne noch ne "Stosstange" aus Carbon Rovings auflaminieren (* weil die loch-ausschnitte der alten mechanik hatte ich dann auch gleich so etwas "ausgefüllt" ) (alles schon so angedacht, bevor ich das ge- bass -tel startete )
stosstange basst aber scho für im studio ( genau deshalb bau ich ja auch auf headlesss um ! ich kann hier nichts mit kopf brauchen / am PC tisch sitzend oder am modularsystem stehend)
e-bass
 

Zurück
Oben Unten