Headless Bass an die Wand hängen?

Hier hab ich was gefunden, das ist 3D gedruckt. Sowas müsste ich mal sehen, ob man irgendwie aus Holz o.ä. nachgebaut bekommt.

Ich habe mir einmal etwas ähnliches aus Holz gebaut für meine beiden Hohner (B2A und Jack).
Allerdings nicht mit geschlossenen Ring oben, sondern mit einem U aus Holz und zum Sichern einen Riegelhaken (oder Kassettenhaken? ich finde nicht den korrekten Terminus).

Positiv: der Bass stand jahrelang alsolut sicher.
Negativ: auch bei sehr sorgsamen "in-den-Ständer-stellen" liessen sich Kratzer am Body durch die untere Halterung nicht vermeiden. Ich hatte da anfangs nur einen dünnen Klebefilz drauf, der kaum Schutz geboten hat.
Da muss man unbedingt Polstern. Würde ich mir jetzt einen bauen, würde ich vermutlich ein Stück aufgeschnittenen Fahrradschlauch verwenden, wobei man sich da zuerst schlau machen müsste wegen Materialverträglichkeit Gummi zu Lack.
 
Der müsste für den Hals statt eines Hakens einen gepolsterten Ring zum durchstecken haben. Dann würde er gut passen.
 
Sieht im Prinzip sehr hübsch aus, wären mir aber zuviele Löcher in der Wand.
Ich hab mir zwischenzeitlich diesen hier geholt:
Der lässt im Lieferzustand keine Aufbewahrung mit senkrechtem Hals zu, da muss ich also noch modifizieren.
Nachteil daran, wenn der Bass nicht drin hängt, ist der senkrechte Balken schwarz über der Wand sichtbar.

Ach, um die Löcher geht es mir nicht. Ich hatte den von dir auch im Blick, aber ich bin nicht in der Lage da viel zu modifizieren, deshalb wollte ich eine "fertige"Lösung"

Da hätte ich K&M (optisch) aber mehr zugetraut. Ist, wie du sagst, wirklich sehr massiv.

Wäre es nicht möglich, den Bass quasi an der Taille zu packen und dann etwas tiefer mittig abzustützen? Damit sollten sich doch auch recht viele Bass-Designs abdecken lassen...

Na gut, ich habe halt den Prototyp aus der Entwicklung bekommen zum Test. Ich dachte auch es wird filigraner. Aber: für K&M macht es nur Sinn, wenn das universal einsetzbar ist. Und bei deren Recherche über Headless-Bässe bzw. Gitarren war dies offenbar nicht so einfach möglcih.

Ich habe mir einmal etwas ähnliches aus Holz gebaut für meine beiden Hohner (B2A und Jack).
Allerdings nicht mit geschlossenen Ring oben, sondern mit einem U aus Holz und zum Sichern einen Riegelhaken (oder Kassettenhaken? ich finde nicht den korrekten Terminus).

Positiv: der Bass stand jahrelang alsolut sicher.
Negativ: auch bei sehr sorgsamen "in-den-Ständer-stellen" liessen sich Kratzer am Body durch die untere Halterung nicht vermeiden. Ich hatte da anfangs nur einen dünnen Klebefilz drauf, der kaum Schutz geboten hat.
Da muss man unbedingt Polstern. Würde ich mir jetzt einen bauen, würde ich vermutlich ein Stück aufgeschnittenen Fahrradschlauch verwenden, wobei man sich da zuerst schlau machen müsste wegen Materialverträglichkeit Gummi zu Lack.

Ich hab halt etwas Angst dabei. Grade mit Holz oder 3D-Druck. Schlimmstenfalls rauscht der Bass ab, weil das Teil unten ausbricht und dafür war er dann doch zu teuer.

Der müsste für den Hals statt eines Hakens einen gepolsterten Ring zum durchstecken haben. Dann würde er gut passen.


Exakt, dann würde es gehen. Aber wie macht man das für sich selbt einfach und sicher?
 

Zurück
Oben Unten