Headless but not Homeless !

Der Cort ASK kam heute...
und darf wieder gehen

Pro:
- eine wirkliche tolle, definierte H-Saite. Fällt kein bißchen gegenüber den anderen Saiten ab. Da gibt es viele teurere Bässe die das nicht so gut können.
- sehr gute Bespielbarkeit bis zu den letzten Bünden
- die Bartolinis sind unspektakulär aber gut. Ich hab den Bass nicht in der Band gespielt, gehe aber bei dem Grundklang davon aus, dass sich der Bass definiert durchsetzt. Genug Soundvarianten sind möglich.
- der Hals fühlt sich gut an, eine angenehme Haptik

Contra:
- die Halsform taugt mir nicht ..... irgendwie kann sich der Hals nicht entscheiden zwischen breit und flach und dick und fleischig. Mir ist es einfach etwas zu viel Halsmasse als dass ich es einfach ignorieren könnte
- die Korpusdecke fühlt sich nicht gut an, fühlt sich billig an und sieht auch so aus. In den YT Videos und auf den Fotos wirkt das Grün wesentlich spektakulärer - in echt bleibt von diesem Eindruck nichts übrig
- das 18 String Spacing ...... ich mag 19mm
- die Mechaniken laufen nicht sauber. Da ruckelt es beim Drehen - man bekommt den Bass trotzdem gestimmt , aber Spass macht das nicht

Schade schade schade
Ich hab mich auf den Bass gefreut ..... aber ein Instrument muß irgendwie passen , stimmig sein.
Ist so ähnlich wie mit Schuhe kaufen. Wenn man sich da nicht gleich drin wohl fühlt stellt sich das auch durch längeres Tragen nicht ein. Irgendwann zieht man die Dinger nicht mehr an...fertig

Vielleicht bin ich da auch durch meinen Marleaux etwas versaut....aber wenn man so ein Instrument gewohnt ist, ist man nicht gern bereit seine Ansprüche an ein Spielgefühl herunterzuschrauben - auch wenn mir der eklatante Preisunterschied natürlich klar ist....
 
Ist so ähnlich wie mit Schuhe kaufen. Wenn man sich da nicht gleich drin wohl fühlt stellt sich das auch durch längeres Tragen nicht ein. Irgendwann zieht man die Dinger nicht mehr an...fertig
Blöd, wenn sich das erst beim ersten längeren Tragen rausstellt. Hab mir gerade ein paar Addidas Velosamba geholt, weil ich mal was Alltagstaugliches fürs Rad wollte. Anprobe, wie im Laden, alles ok, jetzt keine "heimkommen" wie meine 15 Jahre alten Specis, aber hey, Schuhe.
Nach der ersten Tour war dann klar, so richtig wird das nix, der Addidas Leisten ist mir schlicht zu schmal, den ganzen Tag tragen ist suboptimal.
Ähnlich ist das bei Instrumenten. Einiges entwickelt sich hervorragend, anderes kann den ersten guten Eindruck nicht halten oder Details nerven erst über die Zeit.

P.S.: ein Paar Velosamba in Schwarz, 44 günstig abzugeben.
 
Der Cort ASK kam heute...
und darf wieder gehen

Pro:
- eine wirkliche tolle, definierte H-Saite. Fällt kein bißchen gegenüber den anderen Saiten ab. Da gibt es viele teurere Bässe die das nicht so gut können.
- sehr gute Bespielbarkeit bis zu den letzten Bünden
- die Bartolinis sind unspektakulär aber gut. Ich hab den Bass nicht in der Band gespielt, gehe aber bei dem Grundklang davon aus, dass sich der Bass definiert durchsetzt. Genug Soundvarianten sind möglich.
- der Hals fühlt sich gut an, eine angenehme Haptik

Contra:
- die Halsform taugt mir nicht ..... irgendwie kann sich der Hals nicht entscheiden zwischen breit und flach und dick und fleischig. Mir ist es einfach etwas zu viel Halsmasse als dass ich es einfach ignorieren könnte
- die Korpusdecke fühlt sich nicht gut an, fühlt sich billig an und sieht auch so aus. In den YT Videos und auf den Fotos wirkt das Grün wesentlich spektakulärer - in echt bleibt von diesem Eindruck nichts übrig
- das 18 String Spacing ...... ich mag 19mm
- die Mechaniken laufen nicht sauber. Da ruckelt es beim Drehen - man bekommt den Bass trotzdem gestimmt , aber Spass macht das nicht

Schade schade schade
Ich hab mich auf den Bass gefreut ..... aber ein Instrument muß irgendwie passen , stimmig sein.
Ist so ähnlich wie mit Schuhe kaufen. Wenn man sich da nicht gleich drin wohl fühlt stellt sich das auch durch längeres Tragen nicht ein. Irgendwann zieht man die Dinger nicht mehr an...fertig

Vielleicht bin ich da auch durch meinen Marleaux etwas versaut....aber wenn man so ein Instrument gewohnt ist, ist man nicht gern bereit seine Ansprüche an ein Spielgefühl herunterzuschrauben - auch wenn mir der eklatante Preisunterschied natürlich klar ist....
Meinstest du den Cort State 5? Oder was war mit ASK gemeint?

Cort wäre super beraten gewesen, wenn der Bass 1100€ gekostet hätte, dafür aber gescheite Mechaniken, bessere Pickups, bessere Elektronik und gar kein Top gehabt hätte. Ein Esche Body schön lackiert, wäre da besser gewesen. Es scheint auch, dass dieses Burl wirklich ein sehr billiges Holz ist, sonst würde man das nicht auf so vielen günstigen Bässen finden. Flamed Maple ist enorm teuer geworden. Ich mag das Burl Zeug überhaupt nicht, es gleicht einer Kraterlandschaft. Oder die knallen so viel Lack und Füller drauf, dass es wieder zu ist.
 
Der Cort ASK kam heute...
und darf wieder gehen

Pro:
- eine wirkliche tolle, definierte H-Saite. Fällt kein bißchen gegenüber den anderen Saiten ab. Da gibt es viele teurere Bässe die das nicht so gut können.
- sehr gute Bespielbarkeit bis zu den letzten Bünden
- die Bartolinis sind unspektakulär aber gut. Ich hab den Bass nicht in der Band gespielt, gehe aber bei dem Grundklang davon aus, dass sich der Bass definiert durchsetzt. Genug Soundvarianten sind möglich.
- der Hals fühlt sich gut an, eine angenehme Haptik

Contra:
- die Halsform taugt mir nicht ..... irgendwie kann sich der Hals nicht entscheiden zwischen breit und flach und dick und fleischig. Mir ist es einfach etwas zu viel Halsmasse als dass ich es einfach ignorieren könnte
- die Korpusdecke fühlt sich nicht gut an, fühlt sich billig an und sieht auch so aus. In den YT Videos und auf den Fotos wirkt das Grün wesentlich spektakulärer - in echt bleibt von diesem Eindruck nichts übrig
- das 18 String Spacing ...... ich mag 19mm
- die Mechaniken laufen nicht sauber. Da ruckelt es beim Drehen - man bekommt den Bass trotzdem gestimmt , aber Spass macht das nicht

Schade schade schade
Ich hab mich auf den Bass gefreut ..... aber ein Instrument muß irgendwie passen , stimmig sein.
Ist so ähnlich wie mit Schuhe kaufen. Wenn man sich da nicht gleich drin wohl fühlt stellt sich das auch durch längeres Tragen nicht ein. Irgendwann zieht man die Dinger nicht mehr an...fertig

Vielleicht bin ich da auch durch meinen Marleaux etwas versaut....aber wenn man so ein Instrument gewohnt ist, ist man nicht gern bereit seine Ansprüche an ein Spielgefühl herunterzuschrauben - auch wenn mir der eklatante Preisunterschied natürlich klar ist....
Ein paar Fotos würden den Test natürlich abrunden ...
 
Meinstest du den Cort State 5? Oder was war mit ASK gemeint?

Cort wäre super beraten gewesen, wenn der Bass 1100€ gekostet hätte, dafür aber gescheite Mechaniken, bessere Pickups, bessere Elektronik und gar kein Top gehabt hätte. Ein Esche Body schön lackiert, wäre da besser gewesen. Es scheint auch, dass dieses Burl wirklich ein sehr billiges Holz ist, sonst würde man das nicht auf so vielen günstigen Bässen finden. Flamed Maple ist enorm teuer geworden. Ich mag das Burl Zeug überhaupt nicht, es gleicht einer Kraterlandschaft. Oder die knallen so viel Lack und Füller drauf, dass es wieder zu ist.
Na ja, das ist ein Cort-Bass...?!
 
Bilder:
IMG_6283.JPG
IMG_6284.JPG
IMG_6285.JPG
IMG_6286.JPG
IMG_6287.JPG



Die kleinen Dellen in der Oberfläche sind der Tatsache geschuldet dass der Bass als b-Ware verkauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bass erinnert mich an eine Gitarre die ein Kollege mal gekauft hat, von "Gear4Music", Hausmarke. Die war auch grün, ähnlich (billige) Matt-Lackierung, hatte einige Macken, ging dann aufgrund der Summe an Kleinigkeiten an Qualitätsmängeln wieder zurück.
 
Der Cort ASK kam heute...
und darf wieder gehen

Pro:
- eine wirkliche tolle, definierte H-Saite. Fällt kein bißchen gegenüber den anderen Saiten ab. Da gibt es viele teurere Bässe die das nicht so gut können.
- sehr gute Bespielbarkeit bis zu den letzten Bünden
- die Bartolinis sind unspektakulär aber gut. Ich hab den Bass nicht in der Band gespielt, gehe aber bei dem Grundklang davon aus, dass sich der Bass definiert durchsetzt. Genug Soundvarianten sind möglich.
- der Hals fühlt sich gut an, eine angenehme Haptik

Contra:
- die Halsform taugt mir nicht ..... irgendwie kann sich der Hals nicht entscheiden zwischen breit und flach und dick und fleischig. Mir ist es einfach etwas zu viel Halsmasse als dass ich es einfach ignorieren könnte
- die Korpusdecke fühlt sich nicht gut an, fühlt sich billig an und sieht auch so aus. In den YT Videos und auf den Fotos wirkt das Grün wesentlich spektakulärer - in echt bleibt von diesem Eindruck nichts übrig
- das 18 String Spacing ...... ich mag 19mm
- die Mechaniken laufen nicht sauber. Da ruckelt es beim Drehen - man bekommt den Bass trotzdem gestimmt , aber Spass macht das nicht

Schade schade schade
Ich hab mich auf den Bass gefreut ..... aber ein Instrument muß irgendwie passen , stimmig sein.
Ist so ähnlich wie mit Schuhe kaufen. Wenn man sich da nicht gleich drin wohl fühlt stellt sich das auch durch längeres Tragen nicht ein. Irgendwann zieht man die Dinger nicht mehr an...fertig

Vielleicht bin ich da auch durch meinen Marleaux etwas versaut....aber wenn man so ein Instrument gewohnt ist, ist man nicht gern bereit seine Ansprüche an ein Spielgefühl herunterzuschrauben - auch wenn mir der eklatante Preisunterschied natürlich klar ist....
Wirklich schade. Offenbar hat diesmal Ibanez mit dem EHB1005SMS einen besseren Job gemacht.
 
Der Bass erinnert mich an eine Gitarre die ein Kollege mal gekauft hat, von "Gear4Music", Hausmarke. Die war auch grün, ähnlich (billige) Matt-Lackierung, hatte einige Macken, ging dann aufgrund der Summe an Kleinigkeiten an Qualitätsmängeln wieder zurück.
Die offensichtlichen Qualitätsmängel waren noch nicht mal entscheidend - schliesslich weiß man ja darum wenn man B-Ware kauft.....wobei ich da z.B. die hakeligen Stimmmechaniken nicht dazu zähle. Die sind einfach ein Nogo , auch bei einem günstigeren Bass
Es passt einfach nicht - und ganz entscheidend dafür ist das Spielgefühl der li Greifhand.
Der Hals ist mir zu massig. Deswegen werde ich auch sicher nie einen klassischen Preci spielen wollen.....
 

Hmm...da gibts wohl nix zu "verschlimmbessern?! Also im Sinne von...Hals dünner schleifen, Mechaniken schmieren, etc?
 
Der Cort ASK kam heute...
und darf wieder gehen

Pro:
- eine wirkliche tolle, definierte H-Saite. Fällt kein bißchen gegenüber den anderen Saiten ab. Da gibt es viele teurere Bässe die das nicht so gut können.
- sehr gute Bespielbarkeit bis zu den letzten Bünden
- die Bartolinis sind unspektakulär aber gut. Ich hab den Bass nicht in der Band gespielt, gehe aber bei dem Grundklang davon aus, dass sich der Bass definiert durchsetzt. Genug Soundvarianten sind möglich.
- der Hals fühlt sich gut an, eine angenehme Haptik

Contra:
- die Halsform taugt mir nicht ..... irgendwie kann sich der Hals nicht entscheiden zwischen breit und flach und dick und fleischig. Mir ist es einfach etwas zu viel Halsmasse als dass ich es einfach ignorieren könnte
- die Korpusdecke fühlt sich nicht gut an, fühlt sich billig an und sieht auch so aus. In den YT Videos und auf den Fotos wirkt das Grün wesentlich spektakulärer - in echt bleibt von diesem Eindruck nichts übrig
- das 18 String Spacing ...... ich mag 19mm
- die Mechaniken laufen nicht sauber. Da ruckelt es beim Drehen - man bekommt den Bass trotzdem gestimmt , aber Spass macht das nicht

Schade schade schade
Ich hab mich auf den Bass gefreut ..... aber ein Instrument muß irgendwie passen , stimmig sein.
Ist so ähnlich wie mit Schuhe kaufen. Wenn man sich da nicht gleich drin wohl fühlt stellt sich das auch durch längeres Tragen nicht ein. Irgendwann zieht man die Dinger nicht mehr an...fertig

Vielleicht bin ich da auch durch meinen Marleaux etwas versaut....aber wenn man so ein Instrument gewohnt ist, ist man nicht gern bereit seine Ansprüche an ein Spielgefühl herunterzuschrauben - auch wenn mir der eklatante Preisunterschied natürlich klar ist....
Öha, der sieht aber wirklich furchtbar aus. Kein Vergleich zu meinem grauen Modell. Das ist aber die schlimmste Poplar die ich je gesehen habe. Den hätte ich auch sofort zurückgegeben. Bei mir laufen die Mechaniken sehr sauber und präzise. Auch die Decke ist super verarbeitet und fühlt sich sehr edel und wertig an. Das sieht so aus, als hättest Du ein Montagsmodell erwischt, das jetzt als Wanderpokal durch diverse Basserhände gehen wird. Schade.

Mir passt Hals und Stringspacing eigentlich ganz gut, ist nicht weit von meinem Sandberg Cali entfernt, der ist auch eher etwas fetter als typische J Hälse, die mir persönlich zu schmal sind, aber das ist ja bekanntlich sehr individuell und Geschmackssache. Und der 1mm ist für mich verschmerzbar, solange es nicht 16mm wie bei vielen Ibanezen ist, das ist wirklich zu schmal. Naja, gut das es Rückgaberechte gibt...und auch für 860€ Liste kann man mehr erwarten als den Knüppel, den Du da bekommen hast.
 
Moin, dieser Rückläufer war zuerst bei mir. Irgendwie wirklich ein Montagsmodell, was bei einem ganz neuen Modell nicht sein sollte. Habe mir den nochmal bestellt und bin jetzt relativ zufrieden. Optik viel besser ( grüner und leicht lila auf der Rückseite ), keine Löcher in der Decke etc. Ok, Mechaniken brauchen einen Tropfen Öl und dann ist gut. Das einzige was mich stört ist der Preamp der wenig flexibel ist und mehr output liefern könnte. Der Sound ist aber trotzdem sehr druckvoll und definiert und tragfähig. DIe Halskonstruktion ist das Pfund des Basses, kann man wahrscheinlich im Regen spielen ohne das sich die Saitenlage verändert :D. Das Ding ist schon richtig prima und als Reisebass, dank des einfachen aber guten Gigbags, perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, dieser Rückläufer war zuerst bei mir. Irgendwie wirklich ein Montagsmodell, was bei einem ganz neuen Modell nicht sein sollte. Habe mir den nochmal bestellt und bin jetzt relativ zufrieden. Optik viel besser ( grüner und leicht lila auf der Rückseite ), keine Löcher in der Decke etc. Ok, Mechaniken brauchen einen Tropfen Öl und dann ist gut. Das einzige was mich stört ist der Preamp der wenig flexibel ist und mehr output liefern könnte. Der Sound ist aber trotzdem sehr druckvoll und definiert und tragfähig. DIe Halskonstruktion ist das Pfund des Basses, kann man wahrscheinlich im Regen spielen ohne das sich die Saitenlage verändert :D. Das Ding ist schon richtig prima und als Reisebass, dank des einfachen aber guten Gigbacks, perfekt.
Jepp, das ist der Einsatzcase bei mir. Für alle Langen Gigs, bei denen ich im Zelt oder draußen bin. Davon ist der Bass vollkommen unbeeindruckt. Sound druckvoll, H-Saite top.
Das erklärt es ja dann. Bei mir ist die Verarbeitung einwandfrei, bei Dir auch, dann ist es wirklich ein Montagsbass. Fragt sich, wer da bei der QC geschlafen hat und wieso der Händler den nicht Cort wieder um die Ohren haut.
 
Fragt sich, wer da bei der QC geschlafen hat und wieso der Händler den nicht Cort wieder um die Ohren haut.
Großen Musik-Händlern, wie Thomann, ist das ganz oft egal, die verkaufen ein Instrument, dann als B-Ware, als B-Ware... oh, einer behält das Instrument: Problem gelöst.

In wie Fern es da Infos an den Hersteller gibt...?
 
Auf willhaben wird ein "Steinberger L2 Bj. 1983" angeboten... der aufgerufene Preis von €200 hat mich stutzig gemacht, aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts. Also Anfrage ob der Bass original ist und was denn der Grund für den "günstigen" Preis sei... als Antwort habe ich bekommen, dass alles original ist aber mir doch wohl klar sein sollte, dass € 200 nicht der Wunschpreis ist, er möchte vielmehr € 4000 haben... ich war etws verwundert über dieses Geschäftsgebahren und stellte eine Meldung bei willhaben in den Raum.

Seine Antwort darauf will ich hier wortwörtlich wiedergeben:

"Was für ein Verlierer... du kannst dir das Tool nicht leisten und bleibst bei diesem Blödsinn... das nennt man vertrauliche Verhandlungen und es gibt sie auf jeder Seite der Welt, auch bei Kleinanzeigen... du bist der Betrüger, anonym Profil ohne Werbung, wem glaubst du, dass du für 200 Euro einen ähnlichen Bass kaufen wirst? DIE WERBUNGEN KÖNNEN IN DER BESCHREIBUNG LESEN WERDEN, NICHT NUR IM TITEL, TROGLODITE, DASS SIE NICHTS ANDERES SIND, STUDIEREN, INFORMIEREN UND dann verschwinden!!"

Ich bin also ein Betrüger und ein "Troglodite" (was immer das sein soll) mein Profil ist übrigens nicht anonym... Meldung an willhaben ging natürlich raus. :-)
 
Ein Troglodyt ist ein Höhlenmensch, also der Vollidiot der den Bass für 200 Euro reingesetzt hat. Für mich klingt das übrigens stark nach Betrüger: erst hoffen, dass man einen Dummen findet, und meldet sich ein etwas kompetenteres Exemplar der Gattung Mensch, dann wird aufs Tiefste beleidigt.

Was für ein Arschloch.
 
Ich glaube es versteht sich von selbst, dass ich nicht damit gerechnet habe hier ein Schnäppchen zu machen, ich wollte eigentlich nur wissen wie der Verkäufer das Angebot rechtfertigen will, oder er wirklich nur einen Dummen sucht.
Ich erwarte auch, dass hier niemand auf so etwas reinfällt, aber trotzdem eine Warnung... übrigens im Angebot steht Seriennummer # 904 also falls jemand dieses Teil angeboten bekommt, besser vorsichtig sein, es könnte Spuren von Troglodyten enthalten.
 

Zurück
Oben Unten