Headless but not Homeless !

• Ersteller Ersteller monkeybass
  • Erstellt am Erstellt am
  • #1.061
Irgendwie ist mir das Headless-Konzept fremd geworden. So hängt bei mir immer noch ein bildschöner Status Serie 2 an einer weniger zugänglichen Stelle an der Wand. Aber ich konnte mich nie aufraffen, ihn herzugeben. Nostalgie gemischt mit einer gewissen Faszination beim ganz seltenen Anspielen. Aber die Hälse mit Kopfplatte liegen mir trotz möglicher Nachteile mehr.

• Wow
Reaktionen: schepper und Bassphalanx

• #1.062
Zeigst den mal?

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: schepper und Bassphalanx
  • #1.063
Mache ich. Muss nur einmal dazu kommen, ihn zu fotografieren.

• Like
Reaktionen: Flex Bass und merlindergraue

• #1.064
Gerade fertig geworden... selbstbau Headless (außer Hals, das ist gekauft) mit Piezo, MM, Reverse-P. Klingt und spielt viel besser als der Vorganger, Cort Space 5.

1769435134260.png
1769435181520.png
1769435197760.png

• Like
Reaktionen: jogurt, Jost Halenta, Bassphalanx und 8 andere
  • #1.066
Wow!
Wo gibt's denn noch Carbon Hälse zu kaufen?
Bogart (SKC) "Slimfast" 5-Saiter -- nicht günstig aber sehr schön zu spielen. Kein Halsstab-justieren war nötig; 2-2.5mm Action 12.Bund, ohne Rasseln auf die Bünde.

Elektronik war aber vielleicht zu viel... es hat gerade gepasst (und das ist nenn sehr großen Elektronikfach).
1769439508191.png

• Like
  • Wow
Reaktionen: toko42, Bassphalanx, kodiakblair und 3 andere
  • #1.067
Sehr schön, gefällt mir!
Was hast du da alles in das E-Fach gepackt?

• Like
Reaktionen: one51
  • #1.068
Sehr schön, gefällt mir!
Was hast du da alles in das E-Fach gepackt?
  • Links ist Graphtech Piezo buffer/mixer.
  • Mitte Bartolini 3-band pre (incl. Bridge/Neck Blend)
  • Akku natürlich...
  • 2x Mini-Switch, 1x Piezo/Mag/Beide und 1x MusicMan Parallel/Bridge Single/Series.
  • Volume Poti für Piezo + pull Mid Switch.
  • Ganz rechts DPDT Schalter um "Nur Mags" zum Ausgang zu schalten, falls Akku auf der Bühne ausfällt. (Mag. Pre hat nenn Passiv Modus; Piezo Mixer nicht)
  • Oben drauf, Summing Board für 5x Piezo Bridges.

Ich habe geschwitzt, als ich gemerkt habe, Akku passt nicht rein. Dann etwa 8 Drähte verlängert, um das Piezo Mixer zu versetzen... B) war knapp.

• Like
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Flex Bass, kodiakblair, bassmaxxe und eine weitere Person
  • #1.069
Hallo zusammen.

Da ich in Zukunft mehrfach mit Instrument fliegen muss/darf und schon einige Diskussionen beim Check-In oder der Sicherheitskontrolle wegen meinem "normalen" Bass führen musste, bin auf der Suche nach einem 5-saitigen Headless.
Bei vielen Fluggesellschaften ist mittlerweile die Mitnahme von Gitarren im Handgepäck erlaubt, wenn diese ein gewisses Maß nicht überschreiten. Zudem hatte der Gitarrist, mit dem ich schon 3 mal geflogen bin, bis jetzt immer weniger bzw. keine Probleme. Diese Probleme waren immer auf die Größe meines Basses/Gigbags zurück zu führen.

Versuche mit Shortscale-Bässen scheiterten an der H-Saite und der Mensur. Somit muss ein Long Scale 5-Saiter ins Haus.
Nach viel Internetrecherche und unter Betrachtung meinen persönlichen Vorlieben blieb noch 1 „bezahlbares“ Instrument übrig.

Die Rede ist von einem Spirit by Steinberger XZ-25. Hat einer von euch so einen Bass und spielt mit dem Gedanken ihn zu verkaufen?
Bitte nicht den XT (aka Paddel) anbieten, der ist ergonomisch und optisch nicht tragbar :bad:

Bevor ich eine Suchanfrage in den hiesigen Kleinanzeigen starte, wollte ich erst mal hier nachhaken.

• #1.071
Ähm, schon mal hier gefragt?

Affiliate Links
Gotoh
GB350 2L/2R B Bass Tuners
95 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten