Headway EDB-1, neuer Preamp für Akustik

schreib mal mit dem hans von fmc, von dem hab ich meine box, auch spezialanfertigung. zudem spielt er auch kontrabass und kennt sich aus, die preise sind auch gut. kollege basstart hat eine 12" 6" hochtöner box, die kommt recht gut..
 
Das ist gut. Ich hätte jetzt eigentlich das House of Speakers genommen, der ist hier gerade um die Ecke.


edit 1: Ich sehe gerade das seine Boxen ziemlich billig sind. Wie stehen die denn im Vergleich zu Firmen wie Aguilar und Markbass (Qualitätsmäßig?)
Die verlangen ja ein Mordsgeld. Allerdings sind die Aguilar auch aus Mahagoni - Das Holz an der Box darf man nicht unteschätzen.

edit 2: Die 1x12" mit Hochton und 8" sehen interessant aus. Die könnte man auch noch super mit ner einfachen 1x12" ergänzen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nichts gegenteiliges. Wie lange ist das her?

Seine Site hat er ja anscheinendschon lange nichtmehr aktualisiert, von dem her kann man sich auf diese ja nicht verlassen.
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Bei Mikrofonen solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass es sich um Niere, besser noch Hyperniere handelt,
so ist die von bassgeiger erwähnte Gefahr der Störgeräusche (auch Mitmusiker genannt [:-)]) am kleinsten.

Hallo Herr K
kennst du günstige Micros, die man für die Kontrabass abnahme benutzen kann?

lg
 
Hallo,
was genau ist deine Anwendung?
Optimaler Weise nimmt man ein schönes Großmembran, je teuer desto gut.
Auf der Bühne wirds hier ohne den passenden Preamp und bei lauter Umgebung schon sehr brennzlig, bis nicht empfehlenswert.

Beschreib bitte einfach so genau wie möglich, was eine typische Anwendung bei dir wäre!

Und auch sonst ist hier wie immer ALLES eine geschmackssache.

Grüße,
K
 
Hi,

ich meine für den Live einsatz. Normal gilt ja für das Studio je Neumann desto besser...

lg
 
Du meinst wohl
je Usi (U87, Neumann) desto besser.
Das gleiche gilt im Prinzip auch für die Bühne.

Klar, mit einem dynamischen hast du am wenigsten Probleme auf der Bühne.
Wenn es Großmembraner ist, dann am besten eine Niere (Hyperniere macht Probleme, wegen der größeren Empfindlichkeit nach hinten).
Grüße,
K

PS: Am besten du nimmst nen Piezo und ergänzt das mit Niere, dann brauchst du nur einen Hauch Niere und hast die Bässe über den Piezo.
Das bringt allerdings viel Aufwand mit sich und man muss einen freundlich gesinnten Tontechniker haben.
 

Ich bin eigentlich sehr interessiert am EDB-1, aber möchte den lieber als kleines Top. Die Preamp Lösung ist an sich schon klasse, aber eigentlich wäre mir ne 12er Combo mit allem dran am liebsten.
Das habe ich mal den Headway Leuten geschrieben und nach einer halben Stunde kam auch schon die Antwort:

Zitat:Dear Alex, we have 2 related amps for Guitar, the Shire King and another due with a valve, late this year probably. I take it you mean for Acoustic Bass?

I am not yet entirely convinced by Class D, but we will look at the latest.

I have Ac Bass in mind, but it's difficult due to small market, big startup and stocking costs and that we have just that one product popular there, but we have it in mind for years hence. There might be some refinements to the EDB-1 at some point ahead, as well.

Thanks for your input.

Best wishes

John Littler
Director

Was ja mal sehr gut tönt.
 
Oh ja, wie schön es wäre, wenn es ein bisschen mehr Auswahl auf dem Markt gäbe.
Ich suche auch noch einen guten Amp mit zwei Eingängen (Mikro + Piezo) und guten Regelmöglichkeiten.

Es bleibt aber nicht viel außer AER Basscube 2, der mit fast 3000€ zu Buche schlägt und seit neuestem soll es
wohl den Barabass von Public Peace auch als Zweikanaler geben....
 
Jo, und den Euphonic Audio gibts noch, da hörts aber auch auf.
Und das Problem, man kann fast keinen einzigen von denen direk gegen einen anderen Vergleichen, da man meistens nur einen von allen 5 beim Händler findet.
Oder weißt du wo das möglich ist?
 
ich hab vieles probiert, und bin beim phil jones super flightcase gelandet
http://www.philjonesbass.at/superflightcase.html
ich hatte zweifel, weil ja keine paramtrischen mitten, notchfilter etc., aber die braucht er gar nicht, keine probleme mit rückkopplungen vermutlich wegen der 5" speaker, der 4megohm-eingang ist optimal für meine akustischen instrumente und deren tonabnehmer und der klang einfach nur grandios natürlich. dazu noch leicht und die nach oben abstrahlenden speaker sind toll um sich auch selbst zu hören. gute di dabei, fertig.
 
Hat halt leider nur einen Eingang, wenn man Piezo und Mikro hat, dann brauch man wieder nen extra Preamp.
Ich hab mal nen anderen PhilJones-Amp gespielt, der hat mich nicht so überzeugt, den kenne ich allerdings noch nicht.

Aber bisher haben mich auch nur 12er überzeugt, liegt also auch bestimmt daran.

Grüße,
K
 

Zurück
Oben Unten