Headway EDB-1, neuer Preamp für Akustik

Oli Wan

Oli Wan

Verrickt
Beiträge
22.838
Lösungen
3
Ort
Westfälisches Sumpfland
Bassix
ß126.624
kennt schon wer das teil? ausstattung sieht gut aus, urteile bisher auch recht ordentlich, preis vergleichbar mit anderen. ich kenne den baggs para acoustic di und den fishman pro eq platinum bass sehr gut, so als vergleich.
 
sehr schön, danke erstmal!
ich sehe das ähnlich, mit der bedienbarkeit "direkt am mann", so mach ich das auch. es scheint ja immer abhängig vom jeweils verwendeten pickup zu sein, welcher preamp besser geeignet ist, also zusammenspiel.
so nutze ich den baggs momentan für den stoll akustikbass mit dem shadow nanoflex in der bridge und den fishman für den arco mit einem shadow 951, der scheint die schwächen des 951 ein wenig gutmütiger zu behandeln, der baggs ist da gnadenlos. während ich mit dem sound des stoll zu hundert prozent zufrieden bin, ist das beim system mit dem arco noch nicht der fall..
mit was für einem pu betreibst du den headway? wenn du zufrieden bist, scheint es zu harmonieren..wobei das ja auch immer vom bass abhängig ist, schon klar. am liebsten wäre mir mikro-abnahme, aber das ist manchmal einfach nicht möglich in der band, zu laut, zu kleiner proberaum etc..
vom preis tut sich der preamp ja nichts mit baggs oder fishman, alles eine liga, vielleicht probier ich den mal.
 
halt uns da mal auf dem laufenden, klingt interessant!
derzeit nehm ich den shadow 951, vorher den upton revolution und einen shadow nanoflex, im steg. der upton klang ganz gut, aber im neuen steg nicht mehr..der 951 ist relativ unkompliziert, dafür allerdings auch kein grossartiger sound, eher auch old-school.
ein weites feld..[ooo]
 
so, ich habs getan..[B)]
gerade den headway bestellt..musste ja so kommen.
ich denke da auch an eine mischung, also mikro dazumischen, je nach möglichkeit und situation, umso akustischer desto mehr.
erstmal natürlich mit meinem vorhandenen mikros probieren, also dem musicprojects b3 oder einem rode kleinmembraner, mal sehen.
 
danke erstmal fürs feedback! mit den mikros denke ich mir auch schon so, aber die sind halt erstmal da und so kann ich schon mal damit probieren. ein anderes folgt dann möglicherweise nach.
ich meinte das auch so und hatte mir das so gedacht, mit dem dazumischen für den natürlicheren ton, den pu als unterstützung in der live-situation, je nach feedbackgefahr und eher im gefährlichen bereich, also für den punch, mal sehen.
 
Klar, GAS kündigt sich immer so an![:D]
Ich bin mal gespannt, wie du die verschiedenen Vorverstärker dann beurteilst.
 
Bei Mikrofonen solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass es sich um Niere, besser noch Hyperniere handelt,
so ist die von bassgeiger erwähnte Gefahr der Störgeräusche (auch Mitmusiker genannt [:-)]) am kleinsten.
 
man muss ja immer eine aufgabe haben..[:D] und damit gas rechtfertigen können!
das wäre dann der dritte preamp für akustik, nach dem fishman und dem baggs. der baggs legt die latte sehr hoch, was die reine qualität des signals angeht, bin gespannt! über die sache mit der zusätzlichen mikro-abnahme denke ich schon sehr lange nach, aber die lösungen wollten mir alle nicht gefallen, das könnte es jetzt wirklich sein! [:-)]
 
Ich habe mir neulich den L.R. Baggs zugelegt und damit ist meine technische Ausstattung erst mal komplett (bis neue "Gründe" auftauchen) ;-)

Ach Oli: Gratulation zum Artikel im Bassprofessor! Nettes Bildchen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die hats knöpfchen gedrückt, eine leica hat ja keinen selbstauslöser!
ich hatte halt nur leute postiert, stuhl beschafft, eingestellt, ausgerichtet etc..abgedrückt hat die toleranteste pflegerin von allen. [:-)]
 

Ach, das wußte ich ja noch gar nicht: ihr hattet also eine Altenpflegerin dabei! Nobel geht die Welt zugrunde.[:D]
 
den headway, sollte er denn eintreffen..werde ich wohl mit zum M³ 2010
mitbringen, der sabu hat ja interesse, wie das ding ist, noch mehr zu schleppen..vielleicht zeigt er mir dann ja auch mal was mit seiner hundehütte! [:D] wobei die rics natürlich die hauptsache bleiben!
 
sooooo, endlich das gute stück in empfang genommen!
natürlich schnellstens erster test und...wow!
der grundsound ist noch natürlicher als der des baggs! und das heisst schon was!
die einstellmöglichkeiten sind vielfältig und praxisgerecht, wie das ganze konzept überhaupt. zb. ist die stromversorgung über netzteil, batterien oder phantomspeisung gewährleistet, der preamp kann natürlich auf den bodengestellt, mit dem mitgelieferten clip am gürtel befestigt oder sogar mit dem boden auf einen mikroständer geschraubt werden!
ich habe auch schon mit vorhandenen materialien den test mit pickup und mikro gemacht, auch das funktioniert gut, wenngleich für eine bandsituation das mikro wohl nicht so geeignet ist. (grossmembraner)
hier denke ich noch über ein anclipmikro nach. (für tips bin ich offen!)
das einzige minus bisher: der notchfilter ist zwar in frequenz und width regelbar, nicht aber in der stärke der absenkung, das hätte ich mir noch gewünscht.
 
du hast natürlich recht, ich hab das in meinem wahn beim schreiben mit der vom gerät für den mikro-eingang angebotenen phantomspeisung zusammengeschmissen..[ooo]
warum das nicht gehen soll, weiss ich allerdings nicht so, geht ja beim baggs oder fishman auch, vielleicht der grössere headroom beim headway? wenn das mit dem natürlicheren sound zusammenhängt will ich mich nicht beschweren, dann muss das eben so!
mute-schalter ist in ordnung, vermutlich dann andere charge.
die countryman-sachen sind aber schon recht heftig vom preis..
und das akg ist zum auf die decke pappen? ich dachte eigentlich an eine ergänzung zum pu, also mehr eins, das etwas "ambience" bringt, also von aussen abnimmt. ich vermute, da muss man auch gucken, die phantom-power wirft ja nur max. 18 v raus, dürfte sich auf den sound des mikros auch auswirken. der grossmembraner kommt jedenfalls recht leise.
 
Was auch tauglich ist sind Bläsermikros, die mit so nem Schwanenhals. Die Befestigung und Ausrichtung ist hier natürlich ein Traum,
man muss sich halt umschauen, welche für den Bass tauglich sind.
Von AMT gibts welche, aber erst so in der 500€ Preisklasse.
 
an das golden bullit hatte ich auch schon mal gedacht, aber aus gleichen gründen wieder verworfen.
heute hab ich mal mit einem kleinmembraner probiert, einem rode nt5, oder der hälfte von einem stereopärchen, dass ich mir mal geleistet habe, für aufnahmezwecke.
den besten sound hatte ich mit dem mikro direkt von dem steg, also so 5cm davon entfernt, vorm f-loch kam das ganze etwas zu hallig.
interessant ist auch, ob es möglich ist, auslöschungen zu vermeiden, also zwei abnahmequellen mit frequenzüberschneidungen.
interessante vorschläge an mikros, da muss ich mal mit rumwursteln.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan


den besten sound hatte ich mit dem mikro direkt von dem steg, also so 5cm davon entfernt, vorm f-loch kam das ganze etwas zu hallig.
interessant ist auch, ob es möglich ist, auslöschungen zu vermeiden, also zwei abnahmequellen mit frequenzüberschneidungen.

Dazu müsste man halt gezielt die Phase verschieben können und nicht nur umkehren, mit den mir bekannten Geräten unmöglich, zumindest, im handlichen Format für die Bühne (außerdem schon wieder ein Zusatzgerät!).
Probier doch mal die Version mit Schaumstoff umwickeltes Mirko im Steg, nach oben oder unten zeigend.
 

Zurück
Oben Unten