Headway EDB-1, neuer Preamp für Akustik

zum audix mikro hab ich mal eine frage: das hat ja nierencharakteristik, wäre nicht die version mit hyperniere geeigneter, jedenfalls fürs zusammenspiel mit anderen, und warum wird das anscheinend nicht angeboten?
http://www.fullcompass.com/product/238227.html
hier angegeben als ADX-20i/hc unter "features".
ansonsten klingt das ja sehr verlockend, wie kann man denn das, ja doch teurere, mit dem audio technica vergleichen?
 
ahh, das klärt einiges schon mal, danke.
ganz schön kostspielig, wenn ein bühnenarbeiter mal eben 200 taler versenkt..[xx(]
ich denke an eine montage am saitenhalter, ist ja bei meinem bass nicht ganz so weit vom f-loch oder steg entfernt. was hast du da gebastelt zur dämmung, schaumstoff dazwischen geklemmt?
ich mach mir mal übers wochenende gedanken, bevor ich was ordere..
 
ich lass mich da einfach mal überaschen, was möglich ist mit der befestigung. die sache mit dem brettchen ist schon mal gut, ich hab da sogar eine bohrung im saitenhalter, die sich dafür anböte. aber das ganze ist ja sowieso etwas anders, als beim ausgewachsenen kontrabass. die entfernungen sind nicht so gross, das könnte helfen.
 
nach einigen wochen testzeit muss ich sagen: der headway ist vom grundsound wirklich eine klasse für sich, passt perfekt!
die features sind auch toll, aber es gibt einen ausreisser: der notch-filter ist nicht gut. selbst beim kleinsten q beeinflusst die absenkung der gewählten frequenz das gesammte spektrum, in dem fall zb. beim notchen einer frequenz um ca. 2khz kommt der ganze sound dumpf, es scheint, als ob die höhen dann breitbandig abgesenkt werden..[**/]
so ist der notchfilter absolut nicht verwendbar, das kenn ich vom baggs anders, schade.
das at 35 dagegen funzt gut! ist zwar sicher nicht für eine laute band geegnet, aber für meine akustikband allemal, mit verstärkung über foh, auch für aufnahmen nicht schlecht. bei lautem bandsound würde ich wohl weiterhin den pu nutzen.
 
guter hinweis! ich werde da morgen nochmal dran arbeiten, vielleicht
hatte ich da einen denkfehler, schaun wer mal.
bei meinem bass passt der clip, an den saitenhalter geklemmt nimmt das mic optimal direkt vor dem stegfuss der bass-seite ab.
du siehst, der abstand ist in meinem fall nicht so gross, ich spiele ja auch thomastik e-bass-saiten (flats) auf dem arco, der saitenhalter ist länger, optional gäbe es einen für kontrabasssaiten.
 
Hallo Zusammen!
Ich poste hier ein paar andere Fragen auch mit, da es mir sehr um die Kombination mit dem Headway geht.
Erstmal meine Situation: Ich schaffe mir zurzeit eine komplett neue Kontrabassverstärkung an, das heißt neuen Tonabnehmer (hatte nen Fishman BP100, überhaupt nicht mein Fall - wie es Bassgeiger schon früher im Thread gesagt hat, Geschmackssache). Ich habe mich eigentlich schon für den B-Band D1 entschieden, da ich die Möglichkeit zwischen 2 Positionen (Aktiv natürlich) zu blenden bei meinem Kontrabass schätze.
Mein KB ist etwas dünnhäutiger bzw. dünnhölziger als andere und dadurch lauter als andere Bässe (und leichter :D), da er relativ schnell und heftig schwingt. Das hat natürlich Auswirkungen auf sein Feedbackverhalten... Ein Kondensatormikro halte ich deshalb nicht für angebracht...?

Nun bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Preamp und wegen der Eingangsimpendaz am überlegen, ob ich den Headway oder einen Sunday Driver von Lehle nehmen werde. Was habt hr beim Headway für Erfahrungen bezüglich der Eingangsimpendanz gemacht? Zuviel ist ja auch nicht gut, nicht das es mir nachher untenrum dröhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. auch mal den L.R.Baggs gegen den Headaway testen, wie immer Geschmackssache, aber evlt. günstiger und besser FÜR DICH.
 
@ Bassgeiger:
Es gibt leider nur (noch?) die eine Version vom B-Band.

Wegen dem Blenden hab ich ihn gewählt. Ich habe mal mit allen möglichen Positionen des Piezos rumexperimentiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, das ich auf dem Steg (Standard Fishman Position) einen sehr klaren, bassarmen kargen Ton bekomme, auf der Decke (ca 5-10cm über dem Steg einen sehr warmen, aber etwas dröhnenden Klang bekomme. Rechts und Links unten unter dem F-Loch hab ich auch gute Ergebnisse bekommen. Gut gefallen hat mir auf meinem bass auch eine Abnahme am Boden oben links. Dort habe ich einen sehr klaren Ton bekommen (Rückkopplungsfrei!), das könnte eine gute Position für ein zusätzliches Kondensatormikro sein. getestet habe ich das ganze mit meinem Fishman und einem Markbass Mini CMD 121P. Da die Position Rechts und Links unten nicht besonderes gewesen sein kann (sonst wüsste ich es noch) und die Position hinten bei meinen Möglichkeiten bisher eher nicht in Frage kommt, fand ich die Möglichkeiten des B-Band für mich ganz gut.

Das mit den K-Mic kam falsch rüber: Ich halte es auch für eine Ergänzung, die IRGENDWANN mal kommen KÖNNTE, ich hab also nicht vor, jetzt gleich dick mit beidem anzurücken. Erstmal neuen Pickup austesten, dann weitersehen.

Ich bin kein "lass uns am Bass rumbasteln und schauen was rauskommt-Typ" sondern weiß schon, was ich tue, wenn ihc etwas selbst verändere - vorher lass ich es und gebe es dem Meister in die Hand. Ich hab keinen höhenverstellbaren Steg, deshalb Erfahrungen mit Stegunterlagen und was man dabei beachten muss. Das Einpassen und einbauen ist für mich kein Problem.

Zurzeit habe ich nur einen Markbass Micro (nicht für den Kontrabass) und spiele regelmäßig über den oben genannten Markbass Mini, zu dem hab ich uneingeschränkten Zugang. Meinen nächsten Amp suche ich mir direkt für den Kontrabass aus, das soll also kein Kriterium sein.

@ Herr K:
Der sieht gut aus. Ich werd ihn auf jeden Fall mal mitbestellen und ihn ausprobieren! Wenn der Klanglich eher mein Fall ist, warum nicht?



ich habe in der nächsten Zeit mehrere Auftritte mit dem KB, immer unter anderen Bedingungen. Ich werde beim nächsten erstmal den Pickup ohne Kruscht testen.
 
Noch eine kleine Frage mal unabhängig von meiner Entscheidung: Wenn ich an Channel 2 über den XLR ein Kondensator-M. dran habe, dafür die Phantomspeisung anhabe, auf meinem Channel 1 gleichzeitig einen Piezo habe, der keine Phantomspeisung benötigt - was passiert dann, wenn ich die Pahntomspeisung einschalte?
Macht das dem Piezo (eventuell eben auch dem Preamp des B-Band) etwas aus? Ich benötige die Phantomspeisung ja für das Kondensatormikro.

Gibt es dabei dann auch noch einen Unterschied zwischen Stereo und Mono(-Klinke)?

Ich hab hier riengeschaut: http://www.headwaymusicaudio.com/product_edb1_spec.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Ok. dann hab ich da was falsch verstanden.
Wie ist das in der Anleitung auf Seite 8 bei "Phantom Power" bzw. Seite 9 oben dann gemeint?
 
Hab ihn mir heute auf der Musikmesse gekauft. Morgen ist der große Test mit B-Band, EDB-1 und Markbass Combo bzw. Markbass 12" plus Hochtöner an einem Aguilar AG500SC - das isser, der neue Verstärker ;D
 
Mein Urteil: Klasse!
Ich habe wenig Vergleichsmöglichkeiten, allerdings hat er bisher ohne irgendetwas, das zu kritisieren wäre, seinen Dienst erledigt. Inzwischen nehme ich ihn auch bei Auftritten für den E-Bass. Da bin ich zwar auf keine weitere Klangregelung angewiesen, allerdings sorgt das Teil mit seiner Impendanzregelung für eine Wärme (die Höhen sinds ;-))...herrlich.
 
Ich bin mit meinem Aguilar vollauf zufrieden. Klingt einfach Satt, das Teil. Demnächst gibt's ne neue eigene Boxdafür. :-)
Vermutlich 1x12 - kommt für die Brücke Kontrabass - E-bass vermutlich nichts anderes in Frage.
 
och, ich fahr da mit 4x10 recht gut, kommt halt auf die ausrichtung der box, die konstruktion und verwendeten speaker an. einige schwören auch auf 5" oder ähnliches, nur grösser als 12" sollte es wohl nicht sein, sonst gibts probleme mit der basshupe..[:D]
 
Ich habe zurzeit eine Spezialanfertigung vom House of Speakers mit einem Markbass SA 450 hier.
Da merke ich es schon. Die hat nämlich 15", 12", 10", 6" und Hochton drin. Nicht sonderlich gut für den Kontrabass. BEi soviel Membran muss es Rückkoppeln. :D

Was ich mir überlegt habe wäre eine Anfertigung mit 12", 6" und Hochton - teurer als die Aguilar Box dazu wäre es nicht, allerdings habe ich keine Ahnung wie es zum Schluss klingen wird.
 

Zurück
Oben Unten