Heaven Bass - Handcrafted in Germany

el_loco

el_loco

Well-Known Member
Beiträge
1.967
Ort
Mainschleife
Bassix
ß81.410
Hi,

ich bin in meiner Gegend über einen Bass gestolpert und konnte den günstig erwerben.
Ich würde gerne wissen, wer den gebaut hat und finde hierzu keine Information.
Vielleicht kann einer von euch mir helfen.

Zum Bass:
WhatsApp Image 2023-10-02 at 23.00.56(2).jpeg
WhatsApp Image 2023-10-02 at 23.00.56(1).jpegWhatsApp Image 2023-10-02 at 23.00.58.jpegWhatsApp Image 2023-10-02 at 23.00.57.jpegWhatsApp Image 2023-10-02 at 23.00.56.jpegWhatsApp Image 2023-10-02 at 19.11.57.jpegWhatsApp Image 2023-10-02 at 23.00.56(3).jpeg
 
Korpus: vermutlich Bubinga
Hals: Anhorn mit leichter Flammung, Ebenholzgriffbrett 24 Bünde
Pickups: Basstec Jazz
Preamp: Nix von der Stange...
 
Der Korpus ist definitiv Bubinga.

Wenn ich’s nicht besser wüsste, hätt ich gesagt, dass der auf Formentera gebaut wurde. Aber dafür fehlen Branding und Seriennummer. Außerdem wären da n Schraubhals und der Trussrodzugang an der Kopfplatte untypisch.

Trotzdem finde ich da einige optische Anleihen: Halsfuß, E-Fach, Bodyshaping, Kopfplatte… geöltes Bubinga verwendet auch nicht jeder für n Korpus… versprüht den Edelbasscharme der 90er.

Könnte ein Eigenbau von jemandem sein, der mal dort gewesen ist.
 
Interessanter Bass! ich habe ja erst auf 90er Jahre Korea getippt, da gab es auch mal Bässe mit dem Brand Heaven, aber das sieht in Details einerseits sehr "deutsch" aus, und in manchen wieder so gar nicht.
Es kann aber auch einfach eine Einzelanfertigung sein und Jemand hat da das Decal Heaven random draufgepappt. Ist der Korpus einteilig? Sowas bekommt man heute kaum noch!
Klang? Ich würde ja auch sehr knackig, fast schon kühl tippen.
 
Interessanter Bass! ich habe ja erst auf 90er Jahre Korea getippt, da gab es auch mal Bässe mit dem Brand Heaven, aber das sieht in Details einerseits sehr "deutsch" aus, und in manchen wieder so gar nicht.
Es kann aber auch einfach eine Einzelanfertigung sein und Jemand hat da das Decal Heaven random draufgepappt. Ist der Korpus einteilig? Sowas bekommt man heute kaum noch!
Klang? Ich würde ja auch sehr knackig, fast schon kühl tippen.
Der Korpus sieht einteilig aus. Hab jetzt aber auch noch nicht im letzten Detail gecheckt.
Vielleicht schaffe ich es heute Abend mal an den Amp.
Am Headstock hinten prangert "Handcrafted in Germany"
 
Hatte auch direkt an Schack gedacht. Bis auf den Eq und die Halsverschraubung und den Messingsattel hat mich einiges an einen alten Bubinga-Unique erinnert. Die Hölzer, Potiknobs, Basstech PU, ETS Tuning Fork-Brücke und die Mechaniken,….irgendwie Schack-Style.
 

Bei den Bildern war mein erster Gedanke auch so ne Mischung aus Andy Schack und Rockinger Onyx. Allerdings passt zum Rockinger die Kopflatte nicht, glaub ich.
 
Etwas seltsam find ich die allerdings die Quermaserung auf der Kopfrückseite des Halses. Als ob der Hals aus 2 Teilen bestehen würde und dort verklebt ist.
 
so, jetzt war ichauch mal am Amp.

Wie ich es auch erwartet habe klingt der Bass eher glockig nach high fidelity und für Single Coils eher Richtung Humbucker.
Potis sind Vol (push active / pull passive) / Vol / Bass / Treble.
Mal sehen wie er sich im Kontext so macht.

P.S.: body ist meiner Meinung nach one piece
 
so, jetzt war ichauch mal am Amp.

Wie ich es auch erwartet habe klingt der Bass eher glockig nach high fidelity und für Single Coils eher Richtung Humbucker.
Potis sind Vol (push active / pull passive) / Vol / Bass / Treble.
Mal sehen wie er sich im Kontext so macht.

P.S.: body ist meiner Meinung nach one piece
Kein Balance-Pot? Dann ist klar, dass der trotz 2 Singlecoils nach Hifi-Humbucker klingt. Die Einspuler sind dann als Humbucker verdrahtet.

edit. Sorry, gerade erst das 2. Vol-Pot in deinem Post gelesen. Als klassische Jazz Bass-Schaltung mit aktiver Option.
 

Zurück
Oben Unten