Heaven Bass - Handcrafted in Germany

Ich würde so weit gehen zu behaupten, dass Flatsawn Maple z.B. beim froßen F der Standard ist.
Latürnich, weshalb ja der Radialschnitt/Quartersawn überhaupt erst das dolle Ding ist.
Ich bin ziemlich sicher, daß die Bäume auch für Fender halt in Scheiben und nicht in Keile gesägt werden, womit dann halt aus einem Baum genau ein Brett (wenigstens das breiteste) stehende Jahre hat, und zwei weitere, je nach Dicke des Baumes wenigstens schrägstehende.
Wäre mal ein Rechenexempel wieviele Hälse aus einem mittleren Stamm dann tatsächlich als mit stehenden, wieviele als mit liegenden und wieviele so irgendwie zwischendrin gesägt werden können.
Selbst wenn das halbe/halbe ist, wird Fender natürlich die stehenden tendenziell für die teueren Linien reservieren, was natürlich ein Tonholzhändler genauso tut. (Ich setze nur vorraus, daß Fender den einfach übergeht und sein Holz selber organisiert, zumindest so Standard wie Ahorn für Hälse)
 
Selbst wenn das halbe/halbe ist, wird Fender natürlich die stehenden tendenziell für die teueren Linien reservieren, was natürlich ein Tonholzhändler genauso tut. (Ich setze nur vorraus, daß Fender den einfach übergeht und sein Holz selber organisiert, zumindest so Standard wie Ahorn für Hälse)
Fender bezieht sein Holz von Händlern, auch Ahorn. Einer davon sitzt hier in Deutschland.
 
Handcrafted in Germany
So steht es zumindest auf der Kopfplatte hinten drauf:
1696413090584.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Hieß doch Andy, oder? Oder verwechsel ich das? Aber mein Namensgedächtnis ist auch nicht das Beste... Ich hatte jedenfalls mal wegen ner Wertanfrage zu ner Kleinanzeige sehr netten und kompetenten Kontakt dahin.
 
Also ich hab früher beim Andy gekauft, aber der ist doch inzwischen bei Koykarpfen oder schon drüber hinaus. Der aktuelle Schack ist der Sohn, Nico...gerade gestern gelernt, wohl ein Abi-Jahrgang mit @Hen
 

Zurück
Oben Unten