Heimwerkerfrage: wie löse ich einen Klodeckel?

Masl

Masl

... braucht 'ne Pause
Beiträge
5.253
Lösungen
3
Ort
Hannover
Bassix
ß100.204
Moin,

Bassic ist ja nicht nur ein Bassistenforum, sondern auch eine Art Selbsthilfegruppe für alle möglichen Probleme. Ich lag die letzten 45 Minuten vor einen solchen Problem, und zwar in einer echt ungemütlichen Position quer im Bad. Wie löst man einen Klodeckel, wenn ich einen neuen einbauen will?

Die Frage ist leider erst gemeint, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe zur Veranschaulichung erstmal Bilder:

[URL]https://www.dropbox.com/s/eg4uij9kklxahe3/Bild0016.jpg[/url]
[URL]https://www.dropbox.com/s/6j3m4bx6v7eh7mq/Bild0014.jpg[/url]

Wie man sehen kann, ist die Schraube nicht mit einer normalen Mutter befestigt, sondern mit irgendeinen fragwürdigen Plastikteil, welches sich mit Zangenkraft keinen Millimeter bewegen lässt.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie sich dieses Teil evtl. lösen ließe? Ich bin schon kurz davor, einfach den kompletten Deckel rauszureißen... Oder Napalm. Aber da bekomme ich wohl Ärger mit dem Vermieter.
 
Normalerweise lässt sich das schwarze Plastikteil drehen. Wenn nicht, ist es wahrscheinlich festgegammelt. Dann bleibt Dir nur, zu versuchen, den Gammel aufzuweichen, oder brutale Gewalt! Los, nimm' die Axt, Du willst es doch auch... [¦)]

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Normalerweise lässt sich das schwarze Plastikteil drehen. Wenn nicht, ist es wahrscheinlich festgegammelt. Dann bleibt Dir nur, zu versuchen, den Gammel aufzuweichen, oder brutale Gewalt! Los, nimm' die Axt, Du willst es doch auch... [¦)]

Perkele! Ich habe es befürchtet... Also doch Napalm.

Ich probiere mal, den Gammel aufzuweichen.
 
Kann das sein, dass das Plastikteil eine 'Abdeckkappe' ist,
unter der sich die eigentliche Mutter befindet???
Ansonsten wären da nämlich Flügel dran oder Rändelungen, damit dieses Teil nicht wegrutscht,oder?
Also ich würd mal versuchen, das Plastikteil mit ner Wasserpumpenzange zu packen und
mit sanfter Gewalt Drehend und Ruckelnd zu lösen...
Vllt. hilft's ja...
 
[:D][:D][:D] Was es alles gibt ... [:D]

Das Plastikteil ist schon die Mutter. Und da hast Du 2 von ! Bewegt sich gar nix ?
Vielleicht mal in die andere Richtung drehen !? [:o)]

Alternativ kannste noch die gesamte Schraube (das ist idR keine Schraube, sondern nur ein Gewindestab, der auf der anderen Seite in die Brille eingedönst ist) versuchen, rauszudrehen.

Komisch, bei uns sind die Teile meist viel zu locker. Muss an meinem fetten Ar*** liegen ...
Ansonsten muss der Klappspaten ran. Napalm bringt da nix. Ist 'ne Sicherheitsnorm nach DIN 0815, damit Dir der Deckel nicht um die Ohren fliegt, wenn Du die Gase mal anfackelst [¦)]
 
Es ist keine Abdeckkappe. Das war auch mein erster Gedanke, aber nein. Ich habe ein bisschen mit einem Cutter gewütet und es ist nun deutlich zu sehen, dass das schwarze Plastik fest mit der Mutter verbunden ist.

@Achim: Es ist schon die richtige Richtung [;-)] Aber es tut sich einfach nichts! Auf beiden Seiten sind die Schrauben bombenfest. Sicher, dass ich kein Napalm einsetzen darf?

Aber der Tipp mit dem Drehen der Schraube ist gut! Das probiere ich nochmal aus. Bei dem neuen Sitz wird die Schraube da auch nur lose durchgedrückt, ohne dass sie oben befestigt ist. Vielleicht klappt das ja...
 
Code:
Does it move? Yes/ No
  If yes: Should it move? Yes/ No
     If  yes: All fine
     If no: Duct tape
 If no: All fine
 If yes: WD40
[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: förb

- Does it move? Yes/ No
If yes: Should it move? Yes/ No
If yes: All fine
If no: Gaffa

If no: All fine
If yes: WD40

[;-)]

[:D] Das Flowchart kenne ich...

Das Problem wurde gelöst und die Lösung war Gewalt! Ich habe den Klodeckel mit einem animalischen Schrei abgerissen und zum Vorschein kam eine Abdeckung. Unter dieser Abdeckung war eine Schraube. Diese Schraube lies sich wunderbar rausdrehen und innerhalb von 5 Minuten war der alte Deckel ab und der neue rangeschraubt. Manchmal habe ich das Gefühl, das Leben will einen nur verarschen. Wenn ich nicht mit roher Gewalt den Deckel abgerissen hätte, wäre ich niemals an die Abdeckung gekommen. Aber wer kann den sowas ahnen? Ich kannte es bisher nur so, dass man den Deckel von unten festschraubt und nicht von oben und dann noch die Schrauben unter so eine komischen Abdeckung verstecken.

Ich hoffe, hier gilt jetzt die Regel "Kein Bild, kein Klodeckel" nicht [:D]
 

Also...datt Prinzip iss mir in meiner (Heim-) Hand-werker-Laufbahn auch noch nicht untergekommen...und ich hab schon EINIGE Klodeckel montiert[¦)][;-)]
Von oben befestigt...macht irgenswie keinen Sinn...Egal...datt Dingen iss ab und der neue druff...Hauptsache[;-)]
...trotzdem hätt ich gern mal nen Foto von der Konstruktion...man weiß ja nie, watt noch so kommt[...]
 
Zitat:Original erstellt von: BassManni

Also...datt Prinzip iss mir in meiner (Heim-) Hand-werker-Laufbahn auch noch nicht untergekommen...und ich hab schon EINIGE Klodeckel montiert[¦)][;-)]
Von oben befestigt...macht irgenswie keinen Sinn...Egal...datt Dingen iss ab und der neue druff...Hauptsache[;-)]
...trotzdem hätt ich gern mal nen Foto von der Konstruktion...man weiß ja nie, watt noch so kommt[...]

Ich kann dir die Fotos gerne schicken. Können wir ja per PM klären.
 
Problem in 2 Stunden gelöst - und das bei Bassic - unfassbar.
Normalerweise braucht's dafür mindestens 5 Seiten . . .
Bist du sicher Masl, dass sich durch den neuen Deckel nicht das Sustain
oder wenigstens die Höhen etwas verändert haben ?
Ich will es einfach nicht glauben, dass schon Schluss sein soll . . . [:O!]

PS @ LowfreqMM5
Missbrauch von Klappspaten kann weh tun . . . [):]
 
Zitat:Original erstellt von: Schrotty

Problem in 2 Stunden gelöst - und das bei Bassic - unfassbar.
Normalerweise braucht's dafür mindestens 5 Seiten . . .
Bist du sicher Masl, dass sich durch den neuen Deckel nicht das Sustain
oder wenigstens die Höhen etwas verändert haben ?
Ich will es einfach nicht glauben, dass schon Schluss sein soll . . . [:O!]

PS @ LowfreqMM5
Missbrauch von Klappspaten kann weh tun . . . [):]

2 Stunden, in denen ich die meiste Zeit unterm Klo lag. Und das nüchtern! Aber in spätestens 3 Posts nimmt der Thread eh gaaanz andere Formen an [¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: Masl


Das Problem wurde gelöst und die Lösung war Gewalt! Ich habe den Klodeckel mit einem animalischen Schrei abgerissen und zum Vorschein kam eine Abdeckung. Unter dieser Abdeckung war eine Schraube. Diese Schraube lies sich wunderbar rausdrehen und innerhalb von 5 Minuten war der alte Deckel ab und der neue rangeschraubt. Manchmal habe ich das Gefühl, das Leben will einen nur verarschen. Wenn ich nicht mit roher Gewalt den Deckel abgerissen hätte, wäre ich niemals an die Abdeckung gekommen. Aber wer kann den sowas ahnen? Ich kannte es bisher nur so, dass man den Deckel von unten festschraubt und nicht von oben und dann noch die Schrauben unter so eine komischen Abdeckung verstecken.

Ich hoffe, hier gilt jetzt die Regel "Kein Bild, kein Klodeckel" nicht [:D]


by the way.. diese Abdeckungen lassen sich normalerweise wunderbar mit einem Schlitzschraubendreher abhebeln.

Aber nach 2 Std. unterm Klo ... [:D][:D][:D]

Wo ist jetzt das Foto ??
 

Zurück
Oben Unten