HELIX Stadium

• Ersteller Ersteller keziahj
  • Erstellt am Erstellt am

Hier ein early bird ;-)

Ich habe es getan. Oben alt unten neu. Bisher nur im Wohnzimmereinsatz. Mit der Band muss ich zu viele eingeübte Sounds bedienen.

Ich bin Helix nicht gewohnt (hatte mal ein M5).

Erster Eindruck: Damit kann man sehr gut arbeiten! Klingt fett und wirklich gut. Das SGT DI wird locker ersetzt.

Ein Eventide ist schwer zu schlagen … ist halt was anderes. Aber die Bedienung und die Möglichkeiten des Stadium sind unfassbar gut.

Also: Ja!

Und wenn man den Preis gegen ein gutes Board mit Netzteil und so zusammenrechnet, kommt es (fast) auf‘s gleiche raus.

Werde sicher mehr berichten… (Bandkollegen freuen sich drauf, dass ich bald die Lightshow im Übungsraum damit umschalte).

IMG_0346.jpeg

• Like
Reaktionen: Bassphalanx, keziahj, Crims0 und 7 andere
@electrostar Sehr cool :bier: ich werd mir auch noch einen organisieren, habs aber noch nicht eilig. Aktuell gibt ists im Musiker-Board Helix Stadium Thread grad ganz witzig, da da mache richtig Butthurt sind, weil ihr Helix noch nicht ausgeliefert wurde (dann storniert, beim nächsten Shop bestellt, auch wieder storniert, da natürlich auch nicht lieferbar usw... ) 🤣

Da hätte ich doch direkt mal eine Frage bzgl. dem Routing: die Pfade lassen sich vermutlich immer noch nur im oberen (1+2) oder Unteren Pfad (3+4) teilen und auf den selben Pfad zurück führen (Also so wie beim alten Helix, nur mehrmals Pro Pfad), aber flexibel auf alle andere Pfade und zurück routen lässt sich vermutlich nicht??? :confused:😕Also bspw. Pfad 1 Splitten, auf 3 oder 4 und dann bspw. irgendwo bei Pfad 2 ein klinken, also komplett freies Routing wie bei Fractal ... Bisher ging ja nur Pfad 1+2 lassen sich Splitten und Zusammenführen und nur 3+4 lassen sich Splitten und Zusammenführen. Oder wenn man 4 einzelne Pfade aktiviert hat (mit bspw. 4 unterschiedlichen Eingängen/Instrumenten) lässt sich vermutlich auch nicht mehr splitten (wie beim alten Helix). Da hätte es mich ja gefreut, wenn das Routing weiter aufgebohrt worden wäre...
Leider gehts bei den meisten Youtube Videos immer nur um die neuen Amp-Models oder Stomp Einstellungen, so Kram fällt immer unter den Tisch....

Und wenn man den Preis gegen ein gutes Board mit Netzteil und so zusammenrechnet, kommt es (fast) auf‘s gleiche raus.
ja, so wars bei meinem Kemper schon, wenn man Amp+Pedalboard gegenrechnet, ist das unter Umständen schnell amortisiert und deutlich Fehler+Störunempfindlicher (wenn ich mich noch dunkel an das Rauschen in meiner Pedalboard-Kette erinnere). Kommt natürlich auf die individuelle Ausstattung an.

• Like
Reaktionen: keziahj
@electrostar .... die Pfade lassen sich vermutlich immer noch nur im oberen (1+2) oder Unteren Pfad (3+4) teilen und auf den selben Pfad zurück führen (Also so wie beim alten Helix, nur mehrmals Pro Pfad), aber flexibel auf alle andere Pfade und zurück routen lässt sich vermutlich nicht??? :confused:😕Also bspw. Pfad 1 Splitten, auf 3 oder 4 und dann bspw. irgendwo bei Pfad 2 ein klinken, also komplett freies Routing wie bei Fractal ... Bisher ging ja nur Pfad 1+2 lassen sich Splitten und Zusammenführen und nur 3+4 lassen sich Splitten und Zusammenführen. Oder wenn man 4 einzelne Pfade aktiviert hat (mit bspw. 4 unterschiedlichen Eingängen/Instrumenten) lässt sich vermutlich auch nicht mehr splitten (wie beim alten Helix). ...

Ich habe von dem Routing keine Ahnung! Da bräuchte ich Nachhilfe... bzw. glaube ich, dass ich das (glaube ich) nicht benötige.

Mal so der Status: Ich habe es geschafft mit einem Preset die Prozessorleistung von einem Pfad zu killen... Poly-Capo + SVT4pro + Marshall Bass Amp + 1x Cab und noch eine Reihe von Dingen... Das ist aber aufgrund des zweiten Pfades echt kein Problem! Ich habe da schon ne Menge reingepackt.

Mit etwas Mühen habe ich einen Sound gemacht, der auf einem Pfad einen Standard B15 hat (mit Kompressoren und zwei Cabs) ... und auf dem anderen Pfad eine Art Orgel. Ein Sound, den ich für Streets have no Name/ U2 benutze, wo ich am Anfang und Ende die Orgel spiele... das war eine meiner Sorgen... da das Eventide H90 sowas wie eine Orgel mit viel Shimmer und Effekt super kann... aber mit etwas Geduld schafft es das Helix Stadium auch. Vorteil Stadium: Man hat dann noch Kompressoren, Rotary-Speaker, EQ am Start... und die Orgel läuft auch nicht durch eine Bass-Cab-Simulation, wie bei meinem alten Board... Also am Ende überzeugt.

Ich habe einen Bug oder einen User-Anwendungs-Fehler mit dem Pedal... irgendwie schaltet sich das unkoordiniert je nach Snapshot von Pedal 1 auf Pedal 2 ... das kapiere ich garnicht. Ich will es eigentlich immer auf Pedal 1 haben. (Wahrscheinlich ist das aber irgendwie ein (Denk-)Fehler von mir... eine Einstellung, die ich nicht kapiere o.ä. ).

• Like
Ich habe aktuell auch eins da. Die richtig interessanten Sachen sind noch nicht in der FIrmware. Also multi track, show control etc.

Status quo ist es "Nur" ein besseres Helix. Ich habe noch keinen A/B Vergleich gemacht, aber die sounds kommen mir mehr vertraut vor. Man kann jetzt mehrere Splits pro Pfad setzen, das ist schonmal sehr gut. Bedienung ist gut, WiFi hat bisher keine Probleme gemacht. Sidechain für kompressoren und gates sind nice.

Mal schauen, wann die ganzen neuen Features dazukommen. So ist es ein bisschen unterwältigend nach dem ganzen Hype um die neuen Funktionen.

Da hätte ich doch direkt mal eine Frage bzgl. dem Routing: die Pfade lassen sich vermutlich immer noch nur im oberen (1+2) oder Unteren Pfad (3+4) teilen und auf den selben Pfad zurück führen (Also so wie beim alten Helix, nur mehrmals Pro Pfad), aber flexibel auf alle andere Pfade und zurück routen lässt sich vermutlich nicht??? :confused:😕Also bspw. Pfad 1 Splitten, auf 3 oder 4 und dann bspw. irgendwo bei Pfad 2 ein klinken, also komplett freies Routing wie bei Fractal ... Bisher ging ja nur Pfad 1+2 lassen sich Splitten und Zusammenführen und nur 3+4 lassen sich Splitten und Zusammenführen. Oder wenn man 4 einzelne Pfade aktiviert hat (mit bspw. 4 unterschiedlichen Eingängen/Instrumenten) lässt sich vermutlich auch nicht mehr splitten (wie beim alten Helix). Da hätte es mich ja gefreut, wenn das Routing weiter aufgebohrt worden wäre...
Leider gehts bei den meisten Youtube Videos immer nur um die neuen Amp-Models oder Stomp Einstellungen, so Kram fällt immer unter den Tisch....
Probiere ich mal aus.

• Like
Reaktionen: keziahj und 4enima
Ich habe einen Bug oder einen User-Anwendungs-Fehler mit dem Pedal... irgendwie schaltet sich das unkoordiniert je nach Snapshot von Pedal 1 auf Pedal 2 ... das kapiere ich garnicht. Ich will es eigentlich immer auf Pedal 1 haben. (Wahrscheinlich ist das aber irgendwie ein (Denk-)Fehler von mir... eine Einstellung, die ich nicht kapiere o.ä. ).
Das ist eine Einstellung in den global settings. Da kannst du einstellen, wie das Pedal (und dessen Stellung) verarbeitet/gespeichert werden.

• Like
Reaktionen: keziahj, Bass-Fred und electrostar
ja, ist Einstellungssache. Wenn Pedal-Blöcke (Volume, Wah) eingefügt werden, mappt das beim alten Helix auch standardmäßig auf Pedal 2, wenn man das nicht auf dem Schirm hat, ist das als mal etwas verwirrend, am besten nach erstellen der Blocks im Commandcenter die Einstellungen noch mal per Hand korrigieren. Hatte da auch schon meine Fehler drin.

Probiere ich mal aus.

• Like

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten