Helix Stomp: Problem mit dem Looper

8Miles

8Miles

Well-Known Member
Beiträge
896
Ort
Hamburg
Bassix
ß36.264
Moin,

ich beschäftige mich gerade zum ersten Mal mit der Looper-Funktion des Helix Stomp (1 Switch Looper) und stoße auf ein Problem:

Recording, Wiedergabe, Overdubbing und auch Undo funktionieren wie im Manual beschrieben. ABER: Das Anhalten funktioniert nicht.

"Drücken Sie den 1-Switch Looper-Fußtaster zwei Mal schnell. Die Wiedergabe/Aufnahme hält an und die Diode leuchtet weiß: Die Schleife wurde gepuffert."

Da kann ich drücken soviel ich will, dass haut nicht hin – die Wiedergabe lässt sich nicht stoppen.

Was ist zu tun? Der Fußschalter ist übrigens nicht kaputt.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
 
Hmm, bei mir klappt es alles wie beschrieben. Hast du probiert das Tempo der 2 Klicks zu variieren? Evtl. bist du zu schnell/langsam. Allerdings finde ich den Looper auch ziemlich blöd in der Verwendung auf dem Stomp, der hat einfach zu wenige Schalter. Ein externes MIDI-Gerät zum schalten macht den sehr viel praktikabler, finde ich...
 
Ja, das Drück-Tempo habe ich variiert. Wenn ich nach dem Recording zweimal schnell drücke, hält der Looper sogar an. Dann spiele ich ein Overdub und schalte auf Wiedergabe, Grün. Danach lässt sich das Biest nicht mehr stoppen, von Grün schaltet es auf Gelb, Overdubbing – ich muss den Helix ausschalten, um Ruhe zu haben…

Edith: Offenbar bin ich nicht allein mit dem Problem: bietet aber auch keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's grad probiert, bei mit läuft es so
1. 1 Klick auf FS : Lopper nimmt auf
2. 1 Klick, Looper macht Playback
3. 1 Klick, Looper macht Overdub
4. 1 Klick, Looper geht wieder in Playback
5. Flotter 2-Klick, Looper hält an
6. 1 Klick, Looper macht wieder Playback
 
Danke MRoyce, so funktioniert es bei mir im Prinzip auch. Der nervige Knackpunkt ist der Doppelklick, der mal mit Stopp funktioniert, mal nicht. Ein italienischer Kollege hat ein Video gepostet, wie man einen Switch Looper in einen 2 Switch umwandelt. Funktioniert bei mir aber auch nicht gut. Wahrscheinlich bin ich zu blöd. Zum Glück brauche ich den Looper nicht wirklich.
 

Similar threads

disssa
Antworten
31
Aufrufe
12K
Bass-ti

Zurück
Oben Unten