Helix User - XLR Out an FOH - 48V Phantom

an üblichen Mixer-Klinkenbuchsen liegen in der Regel nie 48 V an, kann natürlich sein, dass es Ausnahmen gibt, aber mir ist keine bekannt.
macht auch keinen Sinn, denn beim Stecken der Stereoklinke kann die Versorgung kurzzeitig kurzgeschlossen werden (-> PLOPP auf dem ganzen Rail), bei einem Monoklinkenstecker sogar dauerhaft mit möglichen Folgeschäden. Das ist nicht betriebssicher.

Zu den elektronischen DIs, welche die zwei Pulldownwiderstände einsparen: kann ich nicht nachvollziehen dass es das heute noch gibt. Ich habe kein einziges Gerät bei mir im Park, welches bei XLR Anschluss mit eingeschalteter (vergessener) Phantomspeisung die Beuge macht. Alte übertragerlose Bändchenmikros habe ich auch nicht, bei denen muss man eventuell vorsichtig sein.
 
Ich habe kein einziges Gerät bei mir im Park, welches bei XLR Anschluss mit eingeschalteter (vergessener) Phantomspeisung die Beuge macht.
Ich habe ein Mackie 1202 VLZ III und IV, und die machen beide die Beuge, wenn ich aus den XLR outs in ein anderes Pult gehe, bei dem Phantom anliegt. Das (mein) Pult geht zwar nicht kaputt, bzw. ob des nicht nutzbaren Signals habe ich einen "Dauerbetrieb" natürlich noch nicht probiert. Dennoch sehr ärgerlich, das so eine "Notlösung" nicht funktioniert (und man dann auf eine Klinkenverbindung ausweichen muß).
h
 
Hatten wir doch schon


Es gibt auch reine Phantom-Blocker für genau solche Anwendungen

 
Hab ich das richtig verstanden? Da wird ein Consumerprodukt rausgebracht und man spart sich die paar Bauteile, die es bräuchte, damit es dem Gerät völlig egal ist ob da P48 anliegt?
 
Stark - erinnert mich an andere Geräte mit einem XLR-Ausgang (OBNE MAW).
Ich meine, come on - wie wahrscheinlich ist es, dass man den XLR-Ausgang an ein Mischpult anschließt und wie wahrscheinlich ist es, dass im Eifer des Gefechts übersehen wird, dass da P48 anliegt?
Gelinde gesagt finde ich das schwach vom Hersteller und nicht zu Ende gedacht. Gut, dass es die Möglichkeit gibt sich eine Schutzbeschaltung als Add-On zuzulegen. So viel zum Thema "all in one"-Lösung.
 
Eigentlich reicht doch ein kleiner Übertrager im Adapterkabel eingeschweisst. Dann hat man eine galvanische Trennung und die Phantomspannung kann nicht mehr schaden. Vielleicht sowas hier:
1613465930119.png


https://www.thomann.de/de/pro_snake_bxj_101_1.htm

Den Klinkenstecker müsste man natürlich gegen die 6,3mm Version tauschen.
 
Stark - erinnert mich an andere Geräte mit einem XLR-Ausgang (OBNE MAW).
Ich meine, come on - wie wahrscheinlich ist es, dass man den XLR-Ausgang an ein Mischpult anschließt und wie wahrscheinlich ist es, dass im Eifer des Gefechts übersehen wird, dass da P48 anliegt?
Gelinde gesagt finde ich das schwach vom Hersteller und nicht zu Ende gedacht. Gut, dass es die Möglichkeit gibt sich eine Schutzbeschaltung als Add-On zuzulegen. So viel zum Thema "all in one"-Lösung.

In der Tat seltsam... Wofür sind XLR-Outs denn da?!
Mein SWR Interstellar Overdrive hatte das damals auch, hab immer mal wieder den DI Out gekillt. 🙄
 
Selbst die Rundfunk/Studio-Module und -Geräte der HiEnd-Schmide Funk Tonstudiotechnik hatten zumindest noch vor einiger Zeit auf Nachfrage meinerseits keinen ausreichenden Schutz der Ausgänge vor 48 Volt Phantom.

Finde das eigentlich schon äußerst service- und benutzerunfreundlich, eigentlich sollte das vorgeschriebener Standard sein.... insbesondere da fast alle mittel- und niedepreisigen Mixer auch nur noch gemeinsame oder gruppenweise Schalter für 48 Volt haben in den Kanaälen ....

Überall wird gespart und sei es nur für bei Cent-Artikeln (beim den Schutz an den Ausgängen)... unmöglich!
 

Hatte meine Helixe schon öfter mal an 48V hängen, bisher nie was passiert und halte es im Normalfall auch für unbedenklich. Für den Fall der Fälle hat sich der Hersteller aber gegenüber dem Endkunden mit der Aussage abgesichert. Er hätte natürlich auch mit der entsprechenden Hardware vorsorgen können und manch einer erwartet es ja sogar. Gibt noch genug andere Hardware der sowas fehlt :nix:

Ist wie bei Versicherungen die bekanntlich gegen alles gibt, muss jeder selbst entscheiden ob es ihm das Geld wert ist... bzw. ob er jetzt ein Phantom-Blocker zahlen & vors Gerät hängen will oder gleich noch ein Powercoditioner vor die Stromversorgung, dass gar nichts mehr verrutschen kann.
 
Bei meinem LT geht der TAP Ring nicht mehr. Auch im Testmodus bring ich den nicht mehr zum Leuchten.
Der Vorbesitzer meint, bei Ihm sei alles OK gewesen.
Könnte es sein, dass ich mit der Phantomspeisung das etwas verbraten habe?
 
Die Helix Geräte gehen von der Phantomspeisung nicht kaputt, es gab lediglich zahlreiche Berichte über dünnen Sound bei aktiver externer Phantomspeisung. Daher der Absatz im Handbuch.

Selber hatte ich da in drei Jahren Helix auch nie auch nur ein einziges Problem gehabt. Generell hatte ich nur zwei oder drei Aussetzer:

1. Einmal vorm Soundcheck beim Anschalten aufgehängt -> Neustart, alles gut
2. Verlust sämtlicher Bedienelemente durch fehlerhafte Verarbeitung einer recht komplexen Einbindung in ein Midi Setup in Kombination mit dem integrierten Looper. Ist nur ein mal passiert und der Sound wurde auch normal weiter verarbeitet, konnte nur ohne Neustart nicht mehr Umschalten. Konnte den Fehler hinterher reproduzieren und auf eine bestimmte Kombination von Midi und dem Looper zurückführen. Wurde mit einem Update behoben.
3. Ausfall des halben Tap LED Rings. Garantiefall über den Händler abgewickelt, innerhalb einer Woche Gerät wieder gehabt.


Für drei Jahre heavy use kein schlechter Schnitt eigentlich.
Bei meinem LT geht der TAP Ring nicht mehr. Auch im Testmodus bring ich den nicht mehr zum Leuchten.
Der Vorbesitzer meint, bei Ihm sei alles OK gewesen.
Könnte es sein, dass ich mit der Phantomspeisung das etwas verbraten habe?
Nein. Da hat sich nur eine Lötstelle oder die LED dahinter verabschiedet. Eröffne ein Ticket bei L6, ggfs hast du ja noch Gewährleistung auf das Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten