Herausragende Serien

Übrigens auch geil, aber ganz anders: Die Peavey Tl (Tim Landers) Modelle (ich glaube späte 80er(frühe 90er). Es gab 5- und 6-Saiter und das "Unity" Modell als 4er, das war quasi die 4er Variante davon. Hatte 2, habe noch mehr gespielt. Tolle, unterschätzte Instrumente.

Auch ne tolle Serie: Yamaha BBG4/G5 bzw G5a (aktiv) oder G5s (dekcend lackiert. Tolle Arbeitstiere mit einem Sound so zwischen Fender und "modern straff". Haben ja auch eine gewisse Fan-Basis..
 
Mit dem Begriff "herausragend" tue ich mich schwer.
Damit dieser Thread nicht noch weiter in Richtung Fender abdriftet:

Die alten Ibanez ATK (Fujigen) waren tolle Instrumente mit typisch sauberer japanischer Verarbeitung.
Fetter Hals, massiger Korpus und toller Sound (wenn man auf Humbucker-Bässe steht).
Die neue Version ist auch gut, wurde jedoch modernisiert. Korpus und Hals sind etwas schlanker gestaltet, was meiner Meinung nach den einst rustikalen Charme etwas schmälert.
Außerdem wird die Premiumserie nicht mehr in Japan sondern Indonesien hergestellt. Und die Japaner bauen nun mal durch die Bank weg mega exakt. Und das alte Cherryburst auf dem ATK ist eine Augenweide!

Über die Elektronik und den Pickup kann man sicherlich streiten.
Letzterer ist schon recht speziell (dieser Punkt wurde bei den aktuellen ATK-Bässen korrigiert).
Der Rest ist jedoch erste Sahne. Gerade für den Preis, zu dem die gebraucht zu bekommen sind. Bei Bedarf einen guten Pickup rein und glücklich sein.

Oder den alten Pickup drin lassen und abgrooven:
 
Zuletzt bearbeitet:
CHEVY... die erste Auflage in den 90ern war gut (nicht die Basic ohne Seriennummern)
Na ich weiß nicht. Ein Bekannter rückte mal mit einer Chevy zum Jam an - aussehen tat das Ding großartig, ist aber soundmäßig zwischen Fender Gitarre und Fender Bass dermaßen abgesoffen...
Ob das Ding eine Serien# hatte weiß ich allerdings nicht.
 
moin,

die yamaha attitude serie find ich richtig klasse.:great:
die dinger werden ja leider nicht mehr gebaut:-(, tauchen aber ab und zu mal gebraucht auf.
habe selber den attitude limited in blue und diverse von mir gepimpte attitude plus modelle.
(und die teile sind meine hauptbässe...:stolz:)
aber selbst das basismodell macht richtig spaß.


und sonst: raumschiff enterprise, raumpatrouille, eine schrecklich nette familie,
headbangers ball, tagesschau...:o)
 
Na ich weiß nicht.

Ich schrieb ja bergab..... hatte auch schon Kandidaten aus Sperrholz, denn aber als CHERI,
in den Händen bzw. unterm Schraubendreher.
Hab in den 90ern diverse CHEVY getestet und einen JB gekauft...zweiteiliger Ahornkorpus,
Palisandergriffbrett auf One Piece Mapleneck & echtem Skunkstripe, die Bridge erinnerte
an Gotoh... PUs ?? waren geschlossen, Elektrik einwandfrei... und mit "meinen" Saiten war
es denn ne wahre Freude vom Sound und der Bespielbarkeit... schöne Funkmaschine, aber
relativ schwer der Rochen.
Ist ja Heute nix Besonderes mehr, aber Anfang der 90er waren die Chevys von Fender nicht
so begeistert zur Kenntnis genommen worden in der Preisklasse.

die yamaha attitude serie find ich richtig klasse.:great:
die dinger werden ja leider nicht mehr gebaut:-(,

:O!Wasalos... nicht mehr gebaut ??? Hab ich was verpasst ? Ich ruf gleich mal Billy S. an. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Leute (wie mich) die auf Fenderoptik, super Sound und Bespielbarkeit und Vintage stehen, aber nicht bereit sind Fenderpreise zu bezahlen.... Hier die Serien mit denen man im Grundsatz schonmal nix falsch machen kann (nicht alle selber getestet, aber im Netzkonsens die besten Copy-Serien):
-Tokai Hardpuncher/Jazz Sound
-Greco PB und Spacey Sound
-Yamaha Pulser
-Ibanez Silver Series/Challenger und die Kopien so ab Mitte der 70er

Im Grunde kann ich ganz bedenkenlos so gut wie alle Ibanez empfehlen, die die Mid-70er bis Mid-80er Seriennummer haben. Spitzen Verarbeitung, teilweise sehr eigenständig, m.M. nach Top PUs. "Golden Era" halt. :-)
 
Ob das den Thread weiterbringt wenn wir alle unsere Gurken aufzählen oder den Bass, den wir mal besonders toll fanden. CBS beginnt ab 1965. Wundert mich ja, dass du das nicht weißt. Die folgenden Jahre der späten 60er waren immer noch recht gut. Das der Preissprung zu den Pre-CBS so hoch ist finde ich nicht immer gerechtfertigt. In den späten 70ern hat der Lack etwas gebröckelt. Aber auch da gibt es jede Menge coole Bässe. Der Ruf ist schlechter als es die Bässe tatsächlich sind. Zum einen musste man mit einigen recht guten Kopien konkurrieren und zum anderen wurden immer mehr die Aktiven interessant. Die Sau wird also schon seit einigen Jahrzehnten durchs Dorf gejagt und ist vor allem dem damaligen Markt und dem damaligen Soundideal geschuldet, auch wenn ich schon ein paar End 70er Gurken in den Händen hatte.

Mit Geheimtipps kann ich gerade nicht dienen, glaube die sind alle bekannt oder sie sind mir entfallen.

Da mein damaliger Bass nicht schlecht war,sondern eine Katastrophe die in den Restmüll gehört hätte, bin ich einfach mal davon ausgegangen, das es vielleicht kein einmaliger Vorfall war. So etwas hätte niemals durch die Endkontrolle gehen dürfen und deutet eher auf eine schlampige Serienfertigung in dieser Zeit hin und das wäre eine "Herausragende Serie". Außerdem hatte ich schon einige Gurken aus dieser Zeit in den Fingern. Das CBS schon ab 1965 war wußte ich tatsächlich nicht und ja du hast recht, ich bin auch immer wieder vollkommen irritiert, daß es Dinge gibt, die ich nicht weiß. :rofl:
 

Zurück
Oben Unten