Herrgott, warum brummt es…?

Mister Mo

Well-Known Member
Bassix
ß5.246.784
Das wäre ja eigentlich ein Klassiker: Lötstelle kaputt. Ich wackle ein bisschen am Kabel beziehungsweise Stecker, mal brummt es, mal nicht. Am Kabel liegt es nicht, habe mehrere ausprobiert.

Also mal kurz aufschrauben:

Findet jemand den Fehler? Sieht doch gut aus.

IMG_0935.jpeg

IMG_0936.jpeg

Was macht man da? Die Kabel an der Buchse abmachen und neu löten?

Die einfachste Fehlerursache ist die Buchse selbst, das ist Neandertal-Mechanik. Ich verwende wegen der doppelten Masseverbindung immer entweder Stereo-Buchsen oder PureTone.

• Like
Reaktionen: Bass@JMB und bassilisk
Die habe ich gerade nicht zur Hand, und am Wochenende sind zwei Auftritte… irgendwelche Vorschläge, wie ich das Problem erst mal beheben kann?

Hast Du einen Zweitbass? Dann dort die Buchse auslöten und in Deinem Hauptbass verbauen.....es ginge natürlich auch eine Gitarre Deiner Freundin. :bier:

• Haha
Reaktionen: Bass-Fred
@Mister Mo , komm bei mir vorbei (DA-WX), ich hab Buchsen in der Grabbelkiste. Lötkolben ist auch da, wenn Du gleuch testen willst.

• Like
Reaktionen: bassilisk und Ray Mahogany
Die Auflagefläche der Buchse und Kontaktfläche der Platte reinigen. Die Buchse mit neuen Kabeln per Anlöten verbinden.

• Like
Reaktionen: bassilisk
Also du meinst, die Buchse selbst könnte defekt sein?

Ja, durch das Ein- und Ausstecken können die Buchsen schon mit der Zeit fehleranfällig werden. Nimm das Angebot von @Wolfrat und testet es aus.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany und orgeloli
Die ist okay, möglicherweise saß sie etwas verdreht drin oder war schmutzig, sie haben sie raus gebaut, mit Metallwolle und einem Spray ent-oxidiert, neu eingebaut und nun ist gut.

• Like
Reaktionen: Chris65, Flox, bassmansemi und 5 andere

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten