High End `Analog` Power Amp Home

Trotzdem muss man den SWR Endstufen eine gewisse Qualität zusprechen.
Was da verbaut ist recht hochwertig.
Mein Amp Techniker hat auf jeden Fall vom Aufbau der Endstufe des Baby Baby Blue geschwärmt. Und bei 800W/4 Ohm wird sich der Trafo wahrscheinlich wenig bemerkbar machen...

Ich denke dass unterdimensionierte Trafos oft verbaut wurden um schneller in die Sättigung zu kommen.
 
Also mich haben die SWR Endstufen nie wirklich überzeugt.
Weder im Studio 220, im SM400 und SM900
Irgendwas hat gefehlt.
(ich spreche nicht vom eingebauten Midscoop des Preamp)
Im Vergleich zu den Crown Marco Tech und Crest CA 9 Endstufen die ich in dieser Zeit hatte, sind sie völlig abgestunken.
Ich denke die Netzteile sind einfach unterdimensioniert.
Ist aber schon zu lange her um das wirklich zu belegen....
Also die vom Mobass ist gut, keine Ahnung in wie weit die sich unterscheiden?!? :bier:
 
Ich hatte auch mal die Ashdown APM in der großén Version, dazu den passenden Preamp. Optisch das geilste, was ich je an Amps besessen habe!
 
Im Grenzbereich bzw. über den gesamten Leistungsbereich der abgerufen wird, wird eine hochqualitative PA Endstufe immer (egal ob alte CROWN, DYNACORD, CREST usw..) das bessere Arbeitstier sein, keine Frage.
Nur haben diese Teile auch ordentlich Gewicht > kommt auf den Einsatzfall an, und ob es die Schlepperei wirklich wert ist.

Bei den Gigs die ich spiele reicht mir persönlich eine 100 Watt Röhrenendstufe bzw. 400 Watt Transen-Endstufe vollkommen aus > wie spielen in Kneipen und in Clubs vor ca. 200-300 Leuten, keine grossen Bühnen.

Ausserdem bevorzuge ich eher "gefärbte" Sounds > bin kein Linearfreak.

Da hat die SWR bisher immer klaglos, sauber und druckvoll ihren Dienst verrichtet > musste noch nie mehr als ca. 50% der möglichen Leistung abrufen > wir spielen wenn es die Nummern verlangen mit kräftiger Lautstärke (Drums, 2xGuit, Keys, Bass und Vocals), aber niemals brachial.

Guter Sound ist auch immer die Summe aus allen Komponenten > Spieltechnik, Instrument, Pedals, Preamp, Boxen usw...

Jedem das seine, so soll´s sein.
 
Mein Amp Techniker hat auf jeden Fall vom Aufbau der Endstufe des Baby Baby Blue geschwärmt.

Ich weiß, du liebst deinen Baby Blue.
Hatte den auch eine Weile als Combo mit den 2 8ern (oder 6er?) und dem Hoch/mitteltöner.
War echt froh als ich den los hatte...
Endstufe viel zu schwach, Vorstufe zu gescooped.

Aber wir sind schon wieder OT.... ;-)
 
Ich weiß, du liebst deinen Baby Blue.
Hatte den auch eine Weile als Combo mit den 2 8ern (oder 6er?) und dem Hoch/mitteltöner.
War echt froh als ich den los hatte...
Endstufe viel zu schwach, Vorstufe zu gescooped.

Aber wir sind schon wieder OT.... ;-)
Die Endstufe ist definitiv zu schwach für vieles (für manches aber gerade gut, z.B. hat sie keinen Lüfter). Nichtsdestotrotz muss sie ja nicht schlecht sein. Außerdem hab ich dem Teil ja gerade eine 500W Endstufe im Rack verpasst. Die ist zwar nicht edel, aber dafür laut.
Der Scoop wird bald hoffentlich schaltbar sein. Ist in Arbeit ;-)

Es kommt ja immer drauf an in welcher Situation man sich befindet.

Kleine Trafos sind ja auch nicht unbedingt schlecht. Kommt halt drauf an welchen Sound man fährt. Trace Elliot ist ja z.B. bekannt dafür unterdimensionierte Trafos zu verbauen. Ich könnte mir vorstellen dass da eine magnetische Sättigung eintritt die die Endstufe röhriger klingen lässt. Beim SWR wird der Sound definitiv weicher mit steigender Lautstärke...
Generell klingen viele Endstufen für mich erst ab gewissen Pegeln gut. Für mich persönlich ist wie schon erwähnt der Sound einer Endstufe im unteren Drittel ihrer Möglichkeiten eher langweilig und charakterlos.
 
Ältere Semester dürften noch eventuell die US Ampschmiede BGW kennen.
Hab´noch eine zerlegte 550 im Bastelkeller rumliegen.


1125772-bgw-750b-power-amp.jpg


1125774-bgw-750b-power-amp.jpg
 
Hier noch was für den Gaumen :-)

Mcintosh MC-2300, war die bevorzugte Marke der Grateful Dead in den 70gern

der legendäre McIntosh MC2300 Stereo Endverstärker.
Dabei handelt es sich um ein 50kg Monster der mit seiner 2x300W Leistung bei allen Lasten von 0,5 bis 16Ohm in den 70`-er für Furore gesorgt hat. Durch seine Kraftreserven hat er sich nicht nur als HiFi-Verstärker, sondern auch in der Live-Beschallung bewährt. Technische Daten sind sowohl auf den Fotos wie auch im Netz nachzulesen. Daher nur ein paar Worte über die wichtigsten Eigenschaften dieser Endstufe. Es ist ein Halbleiter-Verstärker mit sehr starker Anlehnung an Röhren-Verstärker. Die Impedanzanpassung ist, wie bei Röhrenverstärker üblich, mit einem Ausgangsübertrager gelöst, was die angegebene Leistung (300W) bei allen Lasten ermöglicht. Die Qualität dieser Übertrager ist bei McIntosh unglaublich gut, da sehr breitbandig und verlustarm gelöst ist. Das erkauft man sich jedoch mit dem hohen Gewicht.

Stereo Endstufe 1971 - 1980
Sinusleistung Stereo 2x 300 Watt
Mono 600 Watt

Frequenzgang 12 - 35,000Hz
20 - 20,000Hz

Fremdspannungsabstand 90dB
Geräuschspannungsabstand 95dB Abmessungen: B H T 480 x 270 x500 mm Gewicht 56 kg

mcintosh_mc2300_stereo_power_amplifier.jpg
 
Noch ein geiles Teil > SANSUI BA 5000
wir hatten diese Endstufe Anfang der 80ger an unseren ALTEC Basshörnern am "werkeln".
Technischer Aufbau und Daten ähnlich der Mcintosch MC-2300
Wurde Mitte der 80ger aus unserem Proberaum mit anderem Equipment gestohlen :-(
> wer weiss was darüber ? :-)

sansui_ba-5000_power_amplifier.jpg
 
Ich habe jetze eine Mesa Boogie Strategy 400 gefunden! Sehr guter Zustand. Der Sound ist erstmal eher unspektakulär wie bei einer guten Transistorendstufe auch. Die Frage ist wie sichs im Grenzbereich verhält. Ich würde sagen das der Amp HiFI tauglich ist. In jedem Fall ein Brocken das Teil, ggf. würde ich das Ding auch mal in der PA testen schau mer mal.
20181029_135409.jpg
 

Mein Rücken erinnert sich noch sehr gut an die Endstufenracks mit 4 BGW Endstufen, EQs und Frequenzweichen drin, mit denen ich letztes Jahrtausend eine komplett horngeladenen PA befeuert habe. 180kg hat jedes Amprack gewogen. Bin ich froh, daß ich das nicht mehr schleppen muß.
 
....also bei (relativ) hochwertig und definitiv auch Hifi- geeignet ist die Dynacord L Serie, v.a. die L1000 bzw P1200 von EV. Gut klingend, rauschfrei, Lüfter absolut wohnzimmertauglich

Norbert

na gut: für wirklich gutes Hifi und auch bezahlbar ist die T&A R-Serie mein Favorit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den PA Endstufen fand ich die Crown Macrotech Reference und Camco DL3000 sehr gut.
 
Dynacord PCA 2250 & PCA 2450 ... gebaut wie echte Panzer und klingen auch so ... echter richtiger Druck trotz konservativer Leistungsangaben

KMT S600 ... gnadenloser Kraftprotz mit allem PiPaPo, aber doch nur 1 HE, m.E. auch die allerbeste Endstufe für potentes Floor-Monitoring
 
KMT S600 ... gnadenloser Kraftprotz mit allem PiPaPo, aber doch nur 1 HE, m.E. auch die allerbeste Endstufe für potentes Floor-Monitoring
Spiele ich auch, die liefert ohne mit der Wimper zu zucken. Will allerdings auch vernünftig ausgesteuert werden, damit es drückt.
 
KMT S600 ... gnadenloser Kraftprotz mit allem PiPaPo, aber doch nur 1 HE, m.E. auch die allerbeste Endstufe für potentes Floor-Monitoring

Sehr interessantes Teil. Man muß allerdings aufpassen, die Sinusleistung ist hier NICHT das Maß aller Dinge. Die Endstufe kann mit "natürlichen" Signalen deutlich höhere Pegel liefern als es die Sinusleistung (vernünftigrweise) erwarten lässt.

Man sollte die Sinusleistung gerade im Bridge-Modus besser mit Faktor 1,5 multiplizieren um eine "realitätsnahe" Ausgangsleistung zu erhalten, nicht dass es am Ende noch die Lautsprecher zertrümmert weil man es nicht besser wusste.

Im Manual steht es detailliert drin wie viel Leistung man erwarten darf (oder besser mit wie viel man im einzelnen rechnen muß), das Problem, man muß den Crest seines Signals kennen, sonst tappt man echt im Dunkeln und weiss nicht wie viel Pegel/Leistung der Verstärker im speziellen liefern kann.

http://www.kmt-sound.de/pdf/s600.pdf
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
11K

Zurück
Oben Unten