High Mass Bridges für 5-Saiter

Ich war aber auch neugierig auf die Klangveränderung.
Dann geb ich dir noch einen kleinen Tipp, wenn du dir eine Brücke aussuchst:
Schau, das die Brücke nicht nur am hinteren Ende verschraubt wird, sondern definitiv ganzflächig aufliegt und auch ganzflächig angepresst wird. Am besten natürlich so....
Hinten 5 und vorne (2 bis) 3 Schrauben.
IMG_20191029_023257.jpg


Das kommt dem Ton auf jeden Fall zugute, wenn die Schrauben nicht nur in einer Reihe liegen. Bei Blechwinkeln und deren leicht verstärkten Varianten kannst das gut feststellen.
Ich konnte oft bei Blechwinkel-Brücken ein dünnes Papier unter die vordere Kante (zum PU hin) leicht unterschieben, wenn die hinteren Schrauben richtig fest angezogen werden. Die Brücke "schwebt" dann vorne etwas....

Ausnahme wäre evtl ETS Tuning Fork Schaller 3D und ähnliche Brücken. Die liegen auch mit den Schrauben in einer Reihe gut/satt auf.
 
Bestellt habe ich die Hipshot A-Style, die hat tatsächlich nur drei Schrauben. Den Tipp mit dem Papier merke ich mir.

Die ETS ist leider momentan direkt nicht zu bekommen, höchstens mit Maruszczyk- oder anderen Logos drauf. Das wollte ich aber nicht.
 

Zurück
Oben Unten