High Mass Bridges für 5-Saiter

Mich stört das Saiteneinfädeln nicht, so oft wechsele ich die Strippen nicht.

Ich brauchte wegen einer leichten Kopflastigkeit eine Brücke, die mehr als 200g wiegt.

Da wäre sonst nur ABM in Frage gekommen, die war mir aber leider zu teuer bzw. die Hipshot-A-Bridge aus Messing.

Jetzt habe ich Mechaniken, die insgesamt 50g weniger wiegen und eine Bridge, die 100g schwerer ist.

Ich muss nur noch auf die Lieferung der Tuner aus Japan warten :whistle:
 
Kannst du ein Gegengewicht nicht auch im E-Fach unterbringen???
Die Bridge muss schwarz sein??
An 2 Fendern habe ich jetzt die Gotoh 201 B 4 die es auch als 5er gibt. Die Entstellmöglichkeiten sind bei der Gotoh besser gewessen als z.B der 7ender High Mass ( plus weitere Details ).
Ansonsten hatte ich mit Hipshot gute Erfahrungen an meinem Cort A5 gemacht.
Was wäre hiermit?

 
Hab die Hipshot A-Style 4-Saiter in Messing gerade offen liegen.
Wiegt lt. Küchenwaage 262g. Auf gut über 300g (ich schätze mal 315-320g) wird dann wohl die 5-Saiter-Variante kommen (die Ränder sind etwas dicker und wohl jeweils bei 4- und 5-Saiter gleich).
Aufs Spacing kommt es glaub ich auch an. Ich hab 0.750.
Mit meinen A-Style-Brücken in der Alu-Variante bin ich sehr zufrieden (gut einzustellen, gutes Sustain, neutraler Klang).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegengewicht im E-Fach merke ich mir. Ich war aber auch neugierig auf die Klangveränderung.

Da die Omega ein bisschen zu lang ist, ich muss zu nah an den Bridge-PU ran, werde ich eine Hipshot A-Style in Messing

probieren. 340g laut Datenblatt!

Wie würdest du den Klangunterschied zwischen Alu und Messing bei der Hipshot denn beschreiben?
 
ooops 340g!
im Übrigen: meinste mich?
Hab die Messig-Variante noch nie drauf gehabt.
Allgemein hörte ich, dass Messing einen Ticken wärmer klingt (vielleicht geringfügig mehr Bässe und etwas gedämpftere Höhen) während Alu neutral klingt...obs stimmt...wahrscheinlich:-/.
Ich hab fast immer nur die Alu-Variante drauf und hab keinen Vergleich...merk (edit) kaum Färbung...zu höhenreich ist sie nicht...ich mag sie.
Die Stahlauflage müsste eigentlich wieder etwas heller machen...tja...es is ne gute Brücke.
Die Alu-Variante hat m.M.n. auch Messing-Reiter (siehe Nachkaufmöglichkeiten: es gibt keine Alu-Reiter, wenn ich mich nicht irre).
Edit2: Was mir schon mal passiert ist:
Die Schraube für die E-Saite war zu lang. Die Reiter haben kein durchgehendes Gewinde, sodass noch vor Oktavreinheit das Ende des Gewindes im Reiter erreicht war.
Die kurze Schraube zu erhalten, war etwas kompliziert. Es gibt sie auch dort zusammen mit Reiter. Dort kann man die Schraubenunterschiede erkennen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ne massive Messing Bridge nimmt einfach den Holzanteil aus dem Sound, gibt aber ein Plus an Sustain
Alu ist schön neutral und überträgt auch den Holzsound.
Ganz schlimm ist nur Zinkdruckguss, das Zeug ist der Sound und Sustainkiller schlechthin.
Günstige Ibanez Bässe leiden da ja Recht oft drunter, mein Gio Bass (Gatk) hat mit durch eine Babic Bridge (und einen EMG PU...) richtig gewonnen
 
  • Like
Reaktionen: Luu
Babicz würde mich auch reizen. Hab Babicz-Reiter auf dem Tremolo einer Gitarre...eindeutig Sustainverbesserung!
Grundsätzlich ist die Babicz-Bassbrücke aus Alu und auch die Reiter und Inserts sind aus demselben Material.
Mit den Inserts bestimmt man die Saitenhöhe ohne dass die Reiter selbst den Kontakt zur Grundpaltte verlieren.
Bei Gitarre kann man die Inserts in Stahl und Messing tauschen, was zusätzliche Kosten verursacht...weiß net ob auch bei Bass.
Die Gewichtunterschiede sind minimal.
Bei meinem superleichten Sumpfeschekorpus muss aber Gewicht ran...meine ich:-).
Bei schwererer Erle würde ich es mir überlegen.
Babicz: äh....schön ist was anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Babicz war mit schlicht zu häßlich xx(
Vielleicht wechsele ich noch auf die A Style aus Alu, gerade das Holzige gefällt mir.
Der Korpus ist hauptsächlich aus Mahagoni, das knorzt schon recht schön.
 
Wenn ich so vergleiche zwischen Hipshot Alu (JB mit Erle) und "Blechwinkel" (51-er PB mit Sumpfesche) dann muss ich zugeben, dass bereits bei Alu der Ofen aus ist: der Korpus wird bei weitem nicht mehr so gut durchdrungen. Trocken angespielt klingt die Hipshot Alu schon etwas steril (ich sagte: "neutral"=wohl falscher Ausdruck) während der PB-Body mit Blechwinkel so richtig mitarbeitet.
Wegen verbessertem Sustain und trotz geringem Gewicht käme die Babicz wieder ins Spiel.
Edit: Mein Vorschlag:
Da ich gerade eine Messing-Hipshot A-Fender-String-Through im Zoll habe und die mal probeweise auf den 51-er bauen werde, kann ich in 1-2 Wochen den Unterschied zum "Bleckwinkel" berichten.
(Ich möchte dabei testen, ob die High-Mass-Brücke einen doch vorhandenen DeadSpot wenigestens vermindert...die Physiker meinen: nicht...aber prbieren geht über studieren...bin ein Trotzkopf:-)...wenn die Phsiker recht haben, gebe ich das aber dann auch zu)
Ich kann mich übrigens beim Bleckwinkel, der letztlich keiner ist, über nicht ausreichendes Sustain gar nicht beschweren...Sustain =ausreichend...etwas geringer als HighMass dafür holziger und hat bei mir weniger Gewicht.
Ich werde mich trotz DeadSpot und Kopflastigkeit beim 51-er vom Blechwinkel nicht trennen, weil das dynamische Surren, das die Saiten über den Korpus erzeugen, unbeschreiblich ist...hat wohl auch was mit Sumpfesche zu tun...Mahagoni verhält sich vielleicht etwas anders...weiß i net.
Edit 2: Die bisherige Schraubenbefestigung sollte vielleicht auch eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
20191027_001305.jpg

Schaller, schwarz, 211g, 5-Saiter
wenn du sie willst, PN an mich.:bier:
 

Bestellt habe ich ursprünglich die A-Style aus Messing mit 340g Gewicht.

Ich habe dann aber versucht, die Bestellung zu ändern, weil ich vermute, das die Alu-Bridge besser passt, die müsste 160-170g wiegen.

Mal gucken, welche nun kommt :D

Messing wäre für einen Vergleich interessant, da ich die Hipshot Alu schon auf einem anderen (leichten Sumpfesche/Ahorn-)Bass habe, der nicht kopflastig ist.

Der Bass, für den die neue Bridge bestimmt ist, hat einen Korpus aus überwiegend Mahagoni und ist mit 4,5kg vergleichsweise schwer.

Vielleicht wechsele ich die Bridge versuchsweise, obwohl ich an meinem Tino Tedesco nicht gerne herumschrauben mag ...
 
Ich hab sie schon auf mehreren Bässen gehabt und muss sagen, dass die es irgendwie hinbekommen, trotz des Materials einen Sound zu produzieren, der gar nicht so dumpf ist.

Das hört man eigentlich auch bei Marcus Miller und Geddy lee.
 
Die wäre super gewesen, hätte ich nicht Sonderwünsche wie scharze Hardware gehabt. Das schränkt die Auswahl allgemein leider ziemlich ein oder macht es teurer.

Beim nächsten Mal wird es wieder Chrom 8D
 

Zurück
Oben Unten