Highpass Filter - Hierzulande ?

Gut zu wissen, dann kann ich mir den Vong vor dem Elf sparen:great:
Die meisten Amps, insbesondere die Class D Amps mit hoher Leistung, haben bereits so einen HPF als Schutz eingebaut. Der greift meistens aber relativ tief mit -3dB bei 30Hz oder noch tiefer ein. Zwar würde es auch für 5-Saiter kaum etwas ausmachen wenn der schon bei 40Hz -3dB machen würde, aber das kommt marketingtechnisch nicht so gut. Viele Bassisten glauben nämlich, dass das den Druck der H-Saite beschädigen würde. Dass ist zwar völliger Blödsinn aber würde sich trotzdem werbetechnisch schlecht machen. Deshalb erwähnen es die meisten Amphersteller nur verschämt und tief versteckt irgendwo in den technischen Daten.
 
Ähm...das ist kein Blödsinn' sondern hörbar.
Je nach Anwendung möchte ich selbst entscheiden ob da ein HPF aktiv ist oder nicht.
Das ist wohl auch der Grund warum mir der elf nicht wirklich gefallen hat....war bei der Vorstellung sehr begeistert von dem Konzept ' aber nach dem ersten probespielen war das Teil durch für mich.
Is vielleicht was für basser mit jazzbas' die haben eh keine Eier.
 
Ähm...das ist kein Blödsinn' sondern hörbar.
Je nach Anwendung möchte ich selbst entscheiden ob da ein HPF aktiv ist oder nicht.
Das ist wohl auch der Grund warum mir der elf nicht wirklich gefallen hat....war bei der Vorstellung sehr begeistert von dem Konzept ' aber nach dem ersten probespielen war das Teil durch für mich.
Is vielleicht was für basser mit jazzbas' die haben eh keine Eier.
Ich muss doch sehr bitten.... 😂
 
Ähm...das ist kein Blödsinn' sondern hörbar.
Je nach Anwendung möchte ich selbst entscheiden ob da ein HPF aktiv ist oder nicht.
Das ist wohl auch der Grund warum mir der elf nicht wirklich gefallen hat....war bei der Vorstellung sehr begeistert von dem Konzept ' aber nach dem ersten probespielen war das Teil durch für mich.
Is vielleicht was für basser mit jazzbas' die haben eh keine Eier.
Klar, die 45 Hz sind auf dem 7" Comboamp am Lagerfeuer bestimmt richtig gut hörbar.
 
Richtig. Wodurch die Endstufe mehr Reserven für den Nutzbereich hat, was sich gerade bei so kleinen Combodingern echt bemerkbar macht. Alles unter 60Hz abschneiden und das Ding kann direkt doppelt so laut, die tiefen Frequenzen erfordern die meiste Energie. Der Trace Elf scheidet mit steigenden Volume zunehmends mehr Bässe weg, damit er eben so laut klingen kann, wie er es tut. Voll aufgedreht liegt die Grenzfrequenz ziemlich hoch, bei um die 100Hz, wenn ich mich recht entsinne.
Geht das über den Master oder wertet der irgendwie die ausgeworfene Leistung aus?
Alternativ/zusätzlich kann man ja noch die tiefen Frequenzen komprimieren oder wenigstens kontrolliert clippen.
 
Ähm...das ist kein Blödsinn' sondern hörbar.
Klar. Mit dem Kopfhörer vielleicht oder Monster PA Bassboxen, aber nicht mit normalen Bassboxen. Die machen nämlich meistens schon unterhalb 50Hz mit-24dBOkt (Bassreflex) oder -12dB/Okt (geschlossen) dicht. Bei 30Hz kommt da nur heisse Luft ohne Schalldruck. Was beim E-Bass auch kein grosses Problem darstellt, da die meiste Energie gar nicht aus der Grundfrequenz sondern der 1.Harmonischen (=doppelte Grundfrequenz) kommt. Ampegs 810er Schrankwand, von der ja wohl keiner behaupten würde, sie hätte zuwenig Bass, hat z.B. eine untere Grenzfrequenz von ca.70Hz. Darunter geht es mit -12dB/Okt. abwärts.

Ich habe eine FMC 115 HR. Die geht tatsächlich bis 45Hz bei -3dB. Das ist extrem tief abgestimmt, viel tiefer als gewöhnliche Bassboxen. Da kann man den Unterschied tatsächlich hören. Mit meinen andern Bassboxen höre ich es nicht. Und die sind auch nicht ganz schlecht (Glockenklang, AER).
 

Klar. Mit dem Kopfhörer vielleicht oder Monster PA Bassboxen, aber nicht mit normalen Bassboxen. Die machen nämlich meistens schon unterhalb 50Hz mit-24dBOkt (Bassreflex) oder -12dB/Okt (geschlossen) dicht. Bei 30Hz kommt da nur heisse Luft ohne Schalldruck. Was beim E-Bass auch kein grosses Problem darstellt, da die meiste Energie gar nicht aus der Grundfrequenz sondern der 1.Harmonischen (=doppelte Grundfrequenz) kommt. Ampegs 810er Schrankwand, von der ja wohl keiner behaupten würde, sie hätte zuwenig Bass, hat z.B. eine untere Grenzfrequenz von ca.70Hz. Darunter geht es mit -12dB/Okt. abwärts.

Ich habe eine FMC 115 HR. Die geht tatsächlich bis 45Hz bei -3dB. Das ist extrem tief abgestimmt, viel tiefer als gewöhnliche Bassboxen. Da kann man den Unterschied tatsächlich hören. Mit meinen andern Bassboxen höre ich es nicht. Und die sind auch nicht ganz schlecht (Glockenklang, AER).

Also...an meiner Space hör ich den Unterschied und wenn ich gemütlich allein zu haise spiele' dann möchte ich den vollen Sound.
Der aer is eh abgeriegelt.
Und ich finde den Vong gut...da wo er hingehört Machtverhältnisse nen guten Job....und der vong istvhalt auch deshalb super' weil ich entscheide wann er sinnvoll ist und nicht der amp.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten