Highpass Filter - Hierzulande ?

el murdoque

el murdoque

Active Member
Beiträge
99
Ort
DE
Bassix
ß18.928
Ich suche einen regulierbaren HPF, möglichst klein und batteriebetrieben, um meinem 'Lagerfeuersetup' noch etwas mehr Dampf abzuringen.
Das Einzige, was ich bisher gefunden habe sind die Geräte von Fdeck, welche aber aus den Staaten kommen, ohne internationalen Versand.
Lokal scheint es nur den 'Vong' zu geben, aber eben nur als Bausatz.

Hab' ich da was übersehen? Gibt's Alternativen?
 
Es gibt noch den Mini-Vong, deutlich kleiner... da könnte man einen 9V-Block drunter binden (Gummiring).
Es gibt hir viele hilfreiche Member, die dir das zusammenlöten.
Spontan fällt mir da @lord-of-fire ein...
...Von dem ich gerade sehe, dass er gesperrt ist, weshalb man ich nicht markieren kann!:O!
 
Es gibt noch den Mini-Vong, deutlich kleiner... da könnte man einen 9V-Block drunter binden (Gummiring).
Es gibt hir viele hilfreiche Member, die dir das zusammenlöten.
Spontan fällt mir da @lord-of-fire ein...
...Von dem ich gerade sehe, dass er gesperrt ist, weshalb man ich nicht markieren kann!:O!
Ja, der hat sich leider beim Admin unbeliebt gemacht. "Unmoderiertes Forum" halt...
 
Ich suche einen regulierbaren HPF, möglichst klein und batteriebetrieben, um meinem 'Lagerfeuersetup' noch etwas mehr Dampf abzuringen.
Das Einzige, was ich bisher gefunden habe sind die Geräte von Fdeck, welche aber aus den Staaten kommen, ohne internationalen Versand.
Lokal scheint es nur den 'Vong' zu geben, aber eben nur als Bausatz.

Hab' ich da was übersehen? Gibt's Alternativen?

Es gibt solche Geräte auch von Broughton.

https://www.broughtonaudio.com/

Die sind aber oft schwer zu bekommen. Da wäre es sicherlich schneller und günstiger, übers Forum jemanden zu suchen, der dir einen (Mini) Vong zusammenbaut.
 
Was spricht dagegen? Inseriere hier ein Vong-Gesuch - ich wette, du hast einen innerhalb von ein paar Tagen.
Das.

Oder hier fragen, ob jemand einen abzugeben hat: https://www.bassic.de/threads/vorstellung-vong-filterung.14868513/
Oder hier fragen, ob dir jemand einen zusammenbaut: https://www.bassic.de/threads/hier-werden-sie-geholfen-loetknechte-setup-usw.14881868/

Je nach eingesetztem Amp gibt es auch dort bereits variable HPFs, z.B. beim Mesa Subway 800+. Andere Amps machen das ganz automatisch, z.B. ein GK RB400-IV. Wenn du eh auf-, ab- oder umrüsten willst, wäre das eine Überlegung wert. Bei einigen EQ-Pedalen gibts das ebenfalls (z.B. das hier), oder man nimmt einen Thumpinator.

Ja, der hat sich leider beim Admin unbeliebt gemacht. "Unmoderiertes Forum" halt...
Wäre es moderiert, dann gäbe es wenigstens nicht solche sinnbefreiten Einwürfe. Inzwischen nervt es einfach nur noch. Kapert doch bitte nicht jedes Thema mit eurem "Der Moderator hat mich auf dem Kieker"-Scheiss, sondern lasst denen ihren Spass, die hier wegen den tiefen Frequenzen da sind.
 
Das.

Oder hier fragen, ob jemand einen abzugeben hat: https://www.bassic.de/threads/vorstellung-vong-filterung.14868513/
Oder hier fragen, ob dir jemand einen zusammenbaut: https://www.bassic.de/threads/hier-werden-sie-geholfen-loetknechte-setup-usw.14881868/

Je nach eingesetztem Amp gibt es auch dort bereits variable HPFs, z.B. beim Mesa Subway 800+. Andere Amps machen das ganz automatisch, z.B. ein GK RB400-IV. Wenn du eh auf-, ab- oder umrüsten willst, wäre das eine Überlegung wert. Bei einigen EQ-Pedalen gibts das ebenfalls (z.B. das hier), oder man nimmt einen Thumpinator.


Wäre es moderiert, dann gäbe es wenigstens nicht solche sinnbefreiten Einwürfe. Inzwischen nervt es einfach nur noch. Kapert doch bitte nicht jedes Thema mit eurem "Der Moderator hat mich auf dem Kieker"-Scheiss, sondern lasst denen ihren Spass, die hier wegen den tiefen Frequenzen da sind.

Lass uns doch...so is bassic halt.....und wir sind alle hier wegen der tiefen Frequenzen....wobei.....ein HPF filtert die tiefen Frequenzen raus...oder?
 
... oder abwarten, bis ein Vong in den Kleinanzeigen vorbei schwimmt. ist gar nicht sooo selten.
 

Wäre es moderiert, dann gäbe es wenigstens nicht solche sinnbefreiten Einwürfe. Inzwischen nervt es einfach nur noch. Kapert doch bitte nicht jedes Thema mit eurem "Der Moderator hat mich auf dem Kieker"-Scheiss, sondern lasst denen ihren Spass, die hier wegen den tiefen Frequenzen da sind.
Kannst ja ins Musikerboard wechseln wenn du es schön ordentlich willst und das meine ich nichtmal sarkastisch.
Ich hab auch nie die Leute verstanden die ins Kneipenviertel ziehen und dann um 22.05h die Polizei rufen wegen Ruhestörung.
Hier findet eben auch gerade sowas wie eine Gentrifizierung statt. Kannst du das nachvollziehen dass mich (und auch andere) das nervt?
 
Kannst ja ins Musikerboard wechseln wenn du es schön ordentlich willst und das meine ich nichtmal sarkastisch.
Ich hab auch nie die Leute verstanden die ins Kneipenviertel ziehen und dann um 22.05h die Polizei rufen wegen Ruhestörung.
Hier findet eben auch gerade sowas wie eine Gentrifizierung statt. Kannst du das nachvollziehen dass mich (und auch andere) das nervt?
Sorry, aber finde so langsam nervst Du ein wenig. Die Moderation hält sich echt im Rahmen und nicht jeder hier muss sich mit den Kleinkriegen auseinander setzen wollen. Und das Du hier LOF als Opferlamm darstellst ist ehrlich auch ein wenig Sinn befreit. Deshalb, fahr von mir aus weiter Deinen Stiefel und Klingel für ein unmoderiertes Forum, aber das muss auch nicht ständig und an jeder Ecke sein. Und hier Leute "wegbeißen" nur weil sie ne andere Meinung haben ist echt ganz schön drüber.
 
Klärt den Stuss per PN oder im OT Bereich. Threads zu kapern, bevor der OP auch nur eine Lösung für sein Problem gefunden hat, ist nicht die feine Art.


Lass uns doch...so is bassic halt.....und wir sind alle hier wegen der tiefen Frequenzen....wobei.....ein HPF filtert die tiefen Frequenzen raus...oder?
Richtig. Wodurch die Endstufe mehr Reserven für den Nutzbereich hat, was sich gerade bei so kleinen Combodingern echt bemerkbar macht. Alles unter 60Hz abschneiden und das Ding kann direkt doppelt so laut, die tiefen Frequenzen erfordern die meiste Energie. Der Trace Elf scheidet mit steigenden Volume zunehmends mehr Bässe weg, damit er eben so laut klingen kann, wie er es tut. Voll aufgedreht liegt die Grenzfrequenz ziemlich hoch, bei um die 100Hz, wenn ich mich recht entsinne.
 
Und hier Leute "wegbeißen" nur weil sie ne andere Meinung haben ist echt ganz schön drüber.
Das ist doch genau das was gerade passiert...
Und relevant ist es, weil ein User der hilfsbereit in der Vergangenheit Bausätze gelötet hat wegen Lapalien gesperrt wurde.
Das wäre vielleicht eine Lösung gewesen...
Ich bin dann aber auch mal raus hier aus dem Fred. Vielleicht auch bald aus dem Forum.
 
Der Trace Elf scheidet mit steigenden Volume zunehmends mehr Bässe weg, damit er eben so laut klingen kann, wie er es tut. Voll aufgedreht liegt die Grenzfrequenz ziemlich hoch, bei um die 100Hz, wenn ich mich recht entsinne.
Gut zu wissen, dann kann ich mir den Vong vor dem Elf sparen:great:
 
Das ist doch genau das was gerade passiert...
Und relevant ist es, weil ein User der hilfsbereit in der Vergangenheit Bausätze gelötet hat wegen Lapalien gesperrt wurde.
Das wäre vielleicht eine Lösung gewesen...
Ich bin dann aber auch mal raus hier aus dem Fred. Vielleicht auch bald aus dem Forum.
Du machst dir den Aufenthalt hier bestimmt nicht angenehmer dadurch, seit zwei Wochen (oder länger) das selbe Thema in allen Threads durchzukauen. Schau dir mal in deinem Profil die Beitragshistorie an....

Get over it.
 
Du machst dir den Aufenthalt hier bestimmt nicht angenehmer dadurch, seit zwei Wochen (oder länger) das selbe Thema in allen Threads durchzukauen. Schau dir mal in deinem Profil die Beitragshistorie an....

Get over it.
Hab ich gerade getan und festgestellt dass 95% meiner Beiträge dem Thema des jeweiligen Threads zuzuordnen sind.
Und jetzt?
 
Hab ich gerade getan und festgestellt dass 95% meiner Beiträge dem Thema des jeweiligen Threads zuzuordnen sind.
Und jetzt?
Gut, my bad. Die meisten Beiträge sind ja auch aus dem OT Thread.

Punkt ist: durch die Hose atmen, wenn man sich von einem Forum stressen lässt, mal zwei Wochen Abstinenz und dann entspannt wieder einsteigen :bier:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten