Hilfe! 4-Saiter für dauerhaftes C-Tuning

Hast du einen alten SUB (also noch die made in America) ausprobiert, oder die aktuellen SUBs? Weil bei den ersten SUBs hast du 95% MM Sound und Handling, für einen genehmen Preis (~500-600€).
Ansonsten auf jeden Fall +1 für den ATK.
Und ich werf' noch Spector mit ins Boot. Die EuroLX sollten ganz gut zu dem was du machst passen.

Ich hatte einige Zeit meinen Squire Chris Aiken auf C. Das hat auch recht gut geklappt.

Danke für den Hinweis auf den Squire und auf Spector. Werde ich mir anschauen. Ich konnte nur die aktuellen SUBs testen.


Also diese Anforderung steht folgendem diametral entgegen:

Sorry, aber Prezi, Ampeg Box und Terrorbass kann wuchtig, aber fein aufgelöst ist anders ...

Eher nicht, hier wurden aber schon diverse sehr gute Vorschläge gemacht.
Genau das!
Jo, ATK läuft.
Den G&L Tribute haste auch schon erwähnt, die sind auch super.

Aber ganz im Ernst: Ich weiß ja nicht genau, was für Musik du unter Crossover/Nu-Metal verstehst, weiß nicht, wie viele Gitarristen (und Keyboarder?) noch in der Band sind und was euch so für ein Sound vorschwebt. Aber mit dem Terrorbass und der Ampeg Box bist du (insbesondere mit Prezi) eher für ein Stoner-Rock Trio ausgestattet als für Nu-Metal. Bei tiefen Tunings brauchst du als Basser in erster Linie einen klaren, definierten Clean-Ton, der sich frequenzmäßig unter und über (!) den Gitarren breit macht.

Ich spiele/spielte in einigen Punk- und Hardcore-Bands (E-& D-Stimmung). Daher kommt das Setup. Aber: Natürlich hast du recht. Vom Prezi hab ich mich genau aus diesen Gründen verabschiedet, denke es wird was Aktives werden. Wir haben zwei Gitarren, Drums, Bass, in einigen Songs auch Synthi. 1 x Leadgesang/ 2x Background
 
Also, den G&L 2000 tribute habe ich auch HEAD gestimmt, passt wunderbar. Pyramid Heavy C Satz drauf....Klar mit den Kippschaltern und so, dauert etwas, wenn man sich zurechtgefunden hat, bleibt ja meist einer Einstellung.
Human Base jbx-tra ist mein Hauptbass. Hat 2x Delano HB drin und hat eine 35" Mensur für Drop C. Ahorn, Höhenmonster muss man etwas drosseln in dem Bereich.
Dann mein P-Bass "steve Harris" ist auf Drop C# mit EMG past. Seymor Duncan (3er??) hat mir da nicht so arg gefallen.

Ab und an gibt es doch den Slipknot ATK sogar als lefty in ebaykleinanzeigen....
 
Also, den G&L 2000 tribute habe ich auch HEAD gestimmt, passt wunderbar. Pyramid Heavy C Satz drauf....Klar mit den Kippschaltern und so, dauert etwas, wenn man sich zurechtgefunden hat, bleibt ja meist einer Einstellung.
Human Base jbx-tra ist mein Hauptbass. Hat 2x Delano HB drin und hat eine 35" Mensur für Drop C. Ahorn, Höhenmonster muss man etwas drosseln in dem Bereich.
Dann mein P-Bass "steve Harris" ist auf Drop C# mit EMG past. Seymor Duncan (3er??) hat mir da nicht so arg gefallen.

Ab und an gibt es doch den Slipknot ATK sogar als lefty in ebaykleinanzeigen....

Musstest du beim G&L Die Halsspannung verändern bzw. den Sattel auffeilen?
Der P-Bass ist hübsch... bis auf das Logo von West Ham ;-)
Den Slipknot Tribute mag ich nicht.
 
Ich spiele/spielte in einigen Punk- und Hardcore-Bands (E-& D-Stimmung). Daher kommt das Setup.
Ach so, das erklärt einiges ... da macht das Setup mehr Sinn.
Wir haben zwei Gitarren, Drums, Bass, in einigen Songs auch Synthi. 1 x Leadgesang/ 2x Background
Uff, zwei Klampfer auf C und dann noch Synths. Da müsst ihr auf jeden Fall in der Band zusammen die Sounds einstellen. Wenn Klampfer sich ihren Sound zu Hause einstellen, dann ballern die ihre Band gnadenlos zu. Wünsche dir viel Erfolg :bier:
 
Uff, zwei Klampfer auf C und dann noch Synths. Da müsst ihr auf jeden Fall in der Band zusammen die Sounds einstellen. Wenn Klampfer sich ihren Sound zu Hause einstellen, dann ballern die ihre Band gnadenlos zu. Wünsche dir viel Erfolg :bier:

Danke für die Wünsche. Ist in der Tat nicht ganz einfach. Aber ich bearbeite die Gitarristen/den Drummer ununterbrochen ;-). Wir machen (kleine) Fortschritte. Manchmal verzweifle ich aber auch ein wenig... Synths kommen nicht häufig zum Einsatz und dann nur dezent.
 
Musstest du beim G&L Die Halsspannung verändern bzw. den Sattel auffeilen?
Der P-Bass ist hübsch... bis auf das Logo von West Ham ;-)
Den Slipknot Tribute mag ich nicht.
Hi, nö, habe erst mal alles so gelassen beim G&L. Man kann das bestimmt noch optimieren. Habe das erst mal über die Steghöhe gemacht.
Der P-Bass ist der blaue, mit Mumpf-Lindekorpus, ohne den Westham sticker :D

aso.. ja schade mit dem Slipknot ATK...das wäre Stilecht:o) und Clownsmaske...BÄÄÄÄÄMMMMM
 
Hi, nö, habe erst mal alles so gelassen beim G&L. Man kann das bestimmt noch optimieren. Habe das erst mal über die Steghöhe gemacht.
Der P-Bass ist der blaue, mit Mumpf-Lindekorpus, ohne den Westham sticker :D

aso.. ja schade mit dem Slipknot ATK...das wäre Stilecht:o) und Clownsmaske...BÄÄÄÄÄMMMMM

Ich brauche keine Maske. ;-). Achso ohne Sticker. :D Gefällt mir wirklich. Aber ich will nen Aktiven. Vielleicht versuchs ich mal mit dem G & L. Ahorn-Griffbrett wäre da allerdings schön. Und Vintage White. Werde wohl Abstriche machen müssen...
 
Sei nachsichtig. Den meisten Rechtshändern ist nicht bewusst, wie wenig Lefty-Modelle ab Stange gekauft werden können. In den Laden gehen, zig Bässe anspielen und sich für einen entscheiden: nicht möglich. Freie Auswahl an Modellen, Farben und Hölzern: nur bedingt möglich.

C
Hi, hab grag mal so quergelesen...bin auch Lefty.
Kennst Du Arnies Lefty-Seite?
Vlt findest Du da was passendes?
http://www.leftybass.com/d_start.htm
 

Ich habe über den Tribute L2000 viel positives gelesen. Habe dann einen Rechtshänder getestet, was immer ein wenig doof ist. Versuch mal in einer Randregion oder den umliegenden Städten Leftys zu testen :rolleyes:. Trotzdem hat er mir zugesagt. Nein, er war nicht schlecht eingestellt. Ich bin die Einstellungen dann durchgegangen, war mir ein bisschen zu viel des Guten, verlor mich in den Möglichkeiten.... Allerdings müsste man sich damit wohl vertieft auseinandersetzen, denke schon auch, dass ich mich damit anfreunden könnte. Wäre halt ne Umstellung, muss aber nicht schlecht sein.
Also meine Erfahrung mit dem L2000 ist, dass man einmal seine Einstellung sucht, und dann bleibt es dabei. Dies ist bei mir allerdings bei allen Bässen so.
Klar, da sind viele Knöppe, aber wie bei ner Waschmaschine verwendet man immer dieselben ein/zwei Programme.
 
Ich mag den Sound à la Music Man. Hätte mir im ersten Gas-Anfall beinahe einen geholt. Aber: so viel Geld für den Zweitbass, den ich dann bis c runterstimmen muss? Hmmm, weiss nicht...
Dann sollte es ein Preci werden. Hmm. Weiss nicht...
Wenn ich bei der Zauberfee noch Wünsche übrig hätte: ahorn-hals & ahorn-griffbrett. Cremeweiss. ist aber eher zweitrangig, wäre nur die Krönung...

Das Ganze dann noch in Lefthand-Ausführung... Aktiv oder Passiv ist erst mal egal... Irgendwelche Vorschläge?

Du hast erwähnt, dass du bereit wärst bis 2000 CHF auszugeben, wenn´s kein "Murks" is und stimmt.
Wie wär´s mit Maruszczyk ?... Da bauen sie dir fast Alles und auch in LINKS zu vertretbaren Preisen.

https://www.public-peace.de/



Edit... Beispiel... da du was von Ahorngriffbrett plus "white" geschrieben hast und das ist nur einer
von der "Stange"... frag doch mal bei Adrian an und nenne deine Wünsche.

419.jpg


MARUSZCZYK INSTRUMENTS JAKE 4p+ 'White' - € 1.050,00 NEW

Body: alder
Neck: hard rock maple
Fingerboard: maple, 21 frets
Nut width: 40mm
Construction: bolt on
Pickguard: white
Pickups: Delano MC 4 FE/J M2 humbucker + PMVC 4 FE/M2 split coil
Electronics: passive - volume, volume, tone
Finish: white, body gloss/neck matte
Hardware: chrome, 19mm string spacing
Weight: 3,79kg
incl. Gigbag

SKU jak140308
€1050.00
(Incl. 19% tax)

Und wenn du dich nicht entscheiden kannst, ob aktiv / passiv, Stingray, oder Jazzbass, denn
schau dir doch mal das Delano Hybrid System an... das kriegt das Alles ganz gut unter einen
Hut und es gibt auch einen Preci Splitcoil für die Halsposition, bei Bedarf. ;-)

Wollmilchsau :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann eine gebrauchte deutsche Warwick Corvette $$ in Drop C empfehlen.
Hab damit dauerhaft Death Metal gespielt und ist imo für 600-700 €zu haben.
Meine hab ich für den Preis auch verkauft, nachdem mir das Fortress Design von Warwick besser gefällt und besser zu meinen Soundvorstellungen passt.

Ansonsten wenn dir das Design gefällt kriegt mein WW Vampyre SN das auch hin, ist aber ein wenig teurer. Bei Interesse einfach melden ;-)
 
Ibanez ATK hätte ich wirklich gerne.
Weiß ja nicht, wie dringend deine Suche beendet sein muss, jedoch wäre dann ein Ibanez ATK PGB1L interessant für dich. Ist das Paul Gray-Modell, welches es auch als Lefty gibt. Gibts leider nur ab und zu aufm Gebrauchtmarkt.Optik ist Geschmackssache, tonal ist er für das, was er machen soll recht ordentlich, finde ich.
https://www.amazona.de/test-ibanez-pgb1/
 
Hey Gemeinde,

Danke für die vielen Inputs und Anregungen! Ich habe mir in der Zwischenzeit einen gebrauchten Stingray geschossen. War eh ein Traum mal einen MM zu spielen. :-)
 

Zurück
Oben Unten