Hilfe bei DIY-Umbau. Was tun mit dem Hals? (Squier Bronco Affinity zu Musicmaster)

F

Flabsi

Member
Beiträge
10
Bassix
ß3.052
Liebe Bassic-Community und liebe Modder,
ich baue aktuell einen Squier Bronco um.

Farbe, Tonabnehmer und Pickguard sind schon entschieden oder bestellt. (weiß jemand, wo ich einen Musicmaster Pickguard in creme herbekomme?)

Jetzt aber mein Problem:

Auf dem Hals gibt es einige dunkle,schmutzige Stellen(siehe Bilder unten.3te Bild,damit man das Finish sieht). Diese Stellen wirken, als wäre dort auch das Finish ab.
Jetzt frage ich mich, ob ich diese Stellen einzeln überarbeiten kann oder das Finish des Halses entfernen sollte und ganz neu behandeln sollte (Ich bin grundlegend Fan von Öl/wax Hälsen)
Wenn ich es entfernen muss, dann wie?
Ihr wärt mir eine große Hilfe und danke schonmal.
LG Flabsi


IMG_8586.jpeg
IMG_8585.jpeg
Ohne Titel.jpg
 
Gude Flabsi,

für den Neck wäre das mein Tip den komplett zu bearbeiten, habe da gute Erfahrungen mit dem George Forester Kit gemacht:


Die Stelle schaut aber ein bisschen so aus als wäre die Maserung anders, oder? Schaut relativ ähnlich wie das aufgeleimte Griffbrett aus.

Wenn es das Pickguard in deiner Wunschfarbe nicht gibt, wäre mein Tip eins anfertigen zu lassen. Einfach das originale hinschicken und eine Kopie anfertigen lassen.
 
IST denn da das Finish ab? Oder ist das Holz unter dem Finish einfach andersfarbig/verschmutzt?
Für mich sieht es aus, als wäre dort Schmutz und wirklich schwarzer Schmutz in den Poren. Ich versuche morgen mal ein nähgeres Fotos zu machen.

Was wären denn der TIpp, wenn es im Holz ist? Dann alles ab und neu behandeln?
Gude Flabsi,

für den Neck wäre das mein Tip den komplett zu bearbeiten, habe da gute Erfahrungen mit dem George Forester Kit gemacht:


Die Stelle schaut aber ein bisschen so aus als wäre die Maserung anders, oder? Schaut relativ ähnlich wie das aufgeleimte Griffbrett aus.

Wenn es das Pickguard in deiner Wunschfarbe nicht gibt, wäre mein Tip eins anfertigen zu lassen. Einfach das originale hinschicken und eine Kopie anfertigen lassen.
Sieht mega aus. Ich habe aber Leinölfirniss und Möbelwachs(Bienen/carnaubawachs) zuhause und wollte dies benutzen. Einfärben wollte ich den Hals nicht unbedingt und wenn nur mit Griffbrett.
 
An Deiner Stelle würde ich das alte Finish mit einer Ziehklinge entfernen und danach das Finish meiner Wahl aufziehen.
Leinölfirnis wird natürlich funktionieren, braucht aber ziemlich lang zum aushärten. Aber wenn Du damit umgehen kannst und das passt - no Problem.
 
Ja, runterschleifen oder Ziehklinge. Dann wässern, trocknen lassen, nochmal sanft überschleifen (bis 400 genügt imho). Ich nutze das Öl/Wachs-Set von Rockinger, was aber auch nichts anderes ist als Leinöl mit Wachspartikeln.
Aber ganz ehrlich: Ich würde das so lassen, hat ein wenig Vintage-Touch, ist aber letztendlich Geschmackssache...
 
An Deiner Stelle würde ich das alte Finish mit einer Ziehklinge entfernen und danach das Finish meiner Wahl aufziehen.
Leinölfirnis wird natürlich funktionieren, braucht aber ziemlich lang zum aushärten. Aber wenn Du damit umgehen kannst und das passt - no Problem.
Ja, runterschleifen oder Ziehklinge. Dann wässern, trocknen lassen, nochmal sanft überschleifen (bis 400 genügt imho). Ich nutze das Öl/Wachs-Set von Rockinger, was aber auch nichts anderes ist als Leinöl mit Wachspartikeln.
Aber ganz ehrlich: Ich würde das so lassen, hat ein wenig Vintage-Touch, ist aber letztendlich Geschmackssache...
Danke schonmal,
Gibts eine DIY-Alternative zur ziehklinge? Könnten auch ein paar Rasierklingen Funktionieren?

Ja bin auch hin und her gerissen, aber ich glaube abziehen und neu machen ist sinnvoller, weil früher oder später werde ich es eh tun müssen.
Muss ich dann auch das Griffbrett abziehen oder nur den Hals hinten?

Lg Flabsi
 
Nur hinten.
Und wenn dir das mit der ziehklinge zu haarig ist, kauf dir Schleifpapier von 220 aufwärts
Das mit den Rasierklingen würde ich an deiner Stelle sein lassen. Holz ist härter als Finger
 
Danke schonmal,
Gibts eine DIY-Alternative zur ziehklinge? Könnten auch ein paar Rasierklingen Funktionieren?

Ja bin auch hin und her gerissen, aber ich glaube abziehen und neu machen ist sinnvoller, weil früher oder später werde ich es eh tun müssen.
Muss ich dann auch das Griffbrett abziehen oder nur den Hals hinten?
Ziehklingen sind SO günstig, wozu braucht man da Alternativen? Schleifpapier geht natürlich auch bzw. brauchst Du zur Nacharbeit ohnehin.
 

Schau einfach bei den üblichen Verdächtigen für qualitativ anständige Werkzeuge, ich kaufe fast alles bei Dieter Schmid oder Dictum. Einfache rechteckige Ziehklingen sind dafür OK, die Spezialformen kannst Du für Dein Vorhaben ignorieren.
 
Hier findest Du einiges, auch an konkreten Infos: https://www.feinewerkzeuge.de/zieh.html

Für die Aufgabe würde ich eine eher kleine Klinge aus dünnem Material nehmen. Den Grat aufziehen kann man durchaus auch mit dem Schaft eines kräftigen Schraubendrehers - so viel was anderes als ein runder Ziehklingenstahl ist das nicht. In der Praxis komme ich aber besser mit dem Dreikantding zurecht.
Fürs ganz Grobe reicht es sogar, die Klinge senkrecht auf eine Feile zu stellen und dann anzuschleifen und damit schlicht den Schleifgrat zu nutzen.

Die Ziehklingen aus dem Baumarkt taugen übrigens ebenfalls - aber diese sind dick und damit eher was fürs Grobe. Und notfalls kann man alles Mögliche nutzen, in Deinem Fall z.B alte Küchenmesser normal schärfen und damit den Lack abnehmen.
 
Hier findest Du einiges, auch an konkreten Infos: https://www.feinewerkzeuge.de/zieh.html

Für die Aufgabe würde ich eine eher kleine Klinge aus dünnem Material nehmen. Den Grat aufziehen kann man durchaus auch mit dem Schaft eines kräftigen Schraubendrehers - so viel was anderes als ein runder Ziehklingenstahl ist das nicht. In der Praxis komme ich aber besser mit dem Dreikantding zurecht.
Fürs ganz Grobe reicht es sogar, die Klinge senkrecht auf eine Feile zu stellen und dann anzuschleifen und damit schlicht den Schleifgrat zu nutzen.

Die Ziehklingen aus dem Baumarkt taugen übrigens ebenfalls - aber diese sind dick und damit eher was fürs Grobe. Und notfalls kann man alles Mögliche nutzen, in Deinem Fall z.B alte Küchenmesser normal schärfen und damit den Lack abnehmen.
Super vielen dank.
Werde ich ausprobieren. Gibt es eine Methode, mit der ich sicher erkenne, dass ich den Lack ab habe?
Lg Flabsi
 
Traue Deinen Augen und Deinen Fingern. Du wirst ja unweigerlich auch etwas Holz abnehmen. Und zum Abschluß den Hals abwischen und nochmal alles genau prüfen.
 
Super vielen Dank. Ihr habt mir seh geholfen. Habe eine relativ harte Ziehklinge und noch einen brand neuen Japanspchtel gefunden, der aussieht und sich anfühlt wie eine gute Alternative. Soll ich Updates posten oder eher unintressant? Oder vllt den Umbau in einem anderen thread posten?

lg flabsi
 
Also die Zeihklinge war ein super Tipp. Hat wirklich gut funktionier, auch wenn ich eine leichte Verletzung in Kauf nehmen musste (echt verdammt scharf das Teil). Ich habe mich dazu entschieden, vorerst nur die Rückseite des Halses zu Ölen. Ich dachte für das erste Projekt in dieser Richtung sollte dies reichen.

IMG_8827.jpeg
IMG_8834.jpeg


Dann habe ich den Hals nochmal mit 200 und 400 Schelifpapier abgeschliffen und die ersten zwei Schichten Öl drauf getan.
Diese lasse ich jetzt über Nacht trocknen und werde sie dann nochmal zurück schleifen und den Vorgang wiederholen.

IMG_8869.jpg
IMG_8868.jpg


Jetzt ist der Body die große Frage. Ich habe eine hochdeckende Kreidefrabe (grau) für Möbel, die ich nutzen möchte. Normalerweise kann man diese direkt über Lack streichen. Ich überlege aber, ob es doch Sinn machen würde den Body zu entlacken. Habt ihr Tipps, wie das am besten funktioniert oder soll ich es lieber sein lassen.
Die Kopfplatte ist übrigens abgeklebt, weil ich ein matching headstock machen möchte :-)

Danke schonmal für die guten Tipps und ich halte euch auf dem Laufenden.
LG Flabsi
IMG_8855.jpg
IMG_8864.jpg
 

Zurück
Oben Unten