Hilfe bei DIY-Umbau. Was tun mit dem Hals? (Squier Bronco Affinity zu Musicmaster)

Jetzt ist der Body die große Frage. Ich habe eine hochdeckende Kreidefrabe (grau) für Möbel, die ich nutzen möchte. Normalerweise kann man diese direkt über Lack streichen. Ich überlege aber, ob es doch Sinn machen würde den Body zu entlacken. Habt ihr Tipps, wie das am besten funktioniert oder soll ich es lieber sein lassen.
Die Kopfplatte ist übrigens abgeklebt, weil ich ein matching headstock machen möchte :-)

Anhang anzeigen 769662Anhang anzeigen 769661
Kreidefarbe, die man mit einem Pinsel o.ähnl. auftragen muss? Das wird mit ziemlicher Sicherheit gruselig aussehen. Falls Du dennoch nicht die Finger davon lassen willst: erstmal den bestehenden Lack rundum mit 320er oder 400er Papier anschleifen und danach mit Aceton reinigen. Als dünnen und einfach zu verarbeitenden Haftgrund kann ich Schellack empfehlen. Da kann man dann draufpinseln, auch wenn eine ordentlich Lackierung gesprüht wird.
 
Kreidefarbe, die man mit einem Pinsel o.ähnl. auftragen muss? Das wird mit ziemlicher Sicherheit gruselig aussehen. Falls Du dennoch nicht die Finger davon lassen willst: erstmal den bestehenden Lack rundum mit 320er oder 400er Papier anschleifen und danach mit Aceton reinigen. Als dünnen und einfach zu verarbeitenden Haftgrund kann ich Schellack empfehlen. Da kann man dann draufpinseln, auch wenn eine ordentlich Lackierung gesprüht wird.
Das sieht natürlch ein Geigenbauer ganz anders.
Was genau ist denn eine ordentliche Lackierung?
 
Dir ist schon klar, daß der Bass eigentlich eine Geige ist.
Statt hier eine Schlägerei am Spielfeldrand zu starten, könntest Du auch einfach Deine bevorzugte Arbeitsweise für ein schönes Geigenfinish zu Papier bringen. Es wurde ja explizit nach Tipps zur Lackierung gefragt, nicht nach einer Doktorarbeit zur Geschichte des elektrisierten Zupftieftöners.
 
Von einer Schlägerei hab ich hier nix gelesen, aber ja, Olis Vorschläge würden mich auch interessieren.
Ich hatte nur bock auf Schlägerei.


Na ja...schellack wird klassischerweise mit dem Ballen aufgetragen.
Da gibt es auch eine nitrovariante, die ballenmattierung heißt, die kann genauso nenutztvwerden, fuhkt sich aber bei der verarbeitung etwas anders an.
Osmocolor is auch sehr schön...dafur kann man sehr gut alte socken benutzen.
Die vom Te angestoßenen Kreidefarbe trifft jetzt nocht meinen geschmack...aber klar..anchen gefallt sowas...diese Brautone sind ja gerade sehr angesagt.
Ob die Kreidefarbe abriebfest genug ist ist etwas anderes.

Naturlich, wenn man auf Autolack steht ist sprühen die einzig richtige Option, aber diese Art der Lackierung nicht die einzig mögliche.
 
Ich hatte nur bock auf Schlägerei.


Na ja...schellack wird klassischerweise mit dem Ballen aufgetragen.
Da gibt es auch eine nitrovariante, die ballenmattierung heißt, die kann genauso nenutztvwerden, fuhkt sich aber bei der verarbeitung etwas anders an.
Osmocolor is auch sehr schön...dafur kann man sehr gut alte socken benutzen.
Die vom Te angestoßenen Kreidefarbe trifft jetzt nocht meinen geschmack...aber klar..anchen gefallt sowas...diese Brautone sind ja gerade sehr angesagt.
Ob die Kreidefarbe abriebfest genug ist ist etwas anderes.

Naturlich, wenn man auf Autolack steht ist sprühen die einzig richtige Option, aber diese Art der Lackierung nicht die einzig mögliche.
Gilt das auch für Geigenlacke, also das Auftragen mit dem Ballen?
 

Zurück
Oben Unten