Hilfe bei Entscheidung.....?!

Rumms

Rumms

"wot se Fack?!"
Beiträge
2.467
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß72.656
Eigentlich bin ich ja mit meinem Stack ganz zufrieden.....

- 6HE Rack
- EDEN Nemesis NA 320 Amp
- Korg DTR 1000 Racktuner
- Thon Racklight

Boxen:
- Warwick W211 Pro
- modifizierte Hartke 1x15 + 1x6


....aber jedesmal nach Gigs tut mir vom schleppen der Rücken so weh. Da tauch in letzter Zeit immer häufiger die Frage auf: Brauch ich das? Oder reicht auch ein leistungsstarker, leichter Combo, der mir als Monitor dient, da ja eh alles über die PA läuft?

Ich denke da speziell an die Quantum Teile von H&K und da eben den mit dem 15" Speaker.

Ich weiß nur nicht so recht, bringen die Teile genügend Druck und auch Lautstärke? Das ich mich selbst gut hören kann ist für mich auf der Bühne emens wichtig.

Was würdet ihr machen, bzw. was würdet ihr mir raten. Soll ich mein Stack verkaufen, um mir von dem Erlös einen Quantum Combo zu kaufen?

Ich weiß es nicht......
 
Hej AREA,
bei den Gedanken, die Du im Augenblick mit Dir rumträgst, war ich auch schon einmal angelangt. Speziell mein damaliger Amp, der Ampeg SVT, hat mir das Schleppen ziemlich verleidet... [V]
Ich habe auf Combo-Amp (GK MB 150S) und Zusatzbox umgestellt (letztere steht die meiste Zeit im Keller) und bin voll zufrieden. [^]
Du wirst natürlich den Baß nicht mehr so körperlich erleben, wie mit einem kompletten Stack, aber das könntest Du ggfs. mit einem Pleasure-Board von TECH kompensieren. [:D]
Ob Dein Rücken Dir die Umstellung dankt, hängt davon ab, wie groß/schwer Dein künftiger Combo wird. [?]
Da die Möglichkeiten ebenso vielfältig wie unterschiedlich sind, kann ich Dir nix raten, da hilft nur: ausprobieren. Denn schließlich heißt's: wat de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall. [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: AREA

Eigentlich bin ich ja mit meinem Stack ganz zufrieden.....

- 6HE Rack
- EDEN Nemesis NA 320 Amp
- Korg DTR 1000 Racktuner
- Thon Racklight

Boxen:
- Warwick W211 Pro
- modifizierte Hartke 1x15 + 1x6


....aber jedesmal nach Gigs tut mir vom schleppen der Rücken so weh. Da tauch in letzter Zeit immer häufiger die Frage auf: Brauch ich das? Oder reicht auch ein leistungsstarker, leichter Combo, der mir als Monitor dient, da ja eh alles über die PA läuft?

Ich denke da speziell an die Quantum Teile von H&K und da eben den mit dem 15" Speaker.

Ich weiß nur nicht so recht, bringen die Teile genügend Druck und auch Lautstärke? Das ich mich selbst gut hören kann ist für mich auf der Bühne emens wichtig.

Was würdet ihr machen, bzw. was würdet ihr mir raten. Soll ich mein Stack verkaufen, um mir von dem Erlös einen Quantum Combo zu kaufen?

Ich weiß es nicht......

Die Schlepperei ging mir schon lange auf den Geist, daher ist das bei mir seit einer Weile durch "Leichtgewichte" ersetzt. Da ich Dein Budget nicht kenne, wollte ich profilaktisch mal die Marke Markbass in den Raum werfen. http://www.markbass.it/ - das ist gut und seinen Preis wert.

Es gibt natürlich viele Möglichkeiten. Erst kürzlich wurde hier nach leichten, leistungsstarken Kombos gefragt, da gibt es dann mehr Details (bitte die Suchfunktion nutzen). Ich will da nicht wieder die "üblichen Verdächtigen" aufsagen.

Ich habe momentan ein 3 HE Rack im Einsatz:

Thomann 3 HE Rack (https://www.thomann.de/artikel-171081.html) - 7,8 kg
Korg DTR 1000 (https://www.thomann.de/korg_dtr1000_rack_tuner_prodinfo.html) - 1,4 kg
Behringer MDX2200 Compressor - 2,2 kg
Conrad Wattmeter ca. 1 kg


Damit wiegt das Rack ohne Endstufe alleine schon 12,2 kg.

Meine Flite 210H Box mit 8 Ohm wiegt 15 kg. Da die 300 W RMS aushält und der Markbass Little Mark II diese Leistung an 8 Ohm auch bringt, ich diese aber maximal zur Hälfte nutze, hält sich der Aufwand in Grenzen.

Meinen Markbass Little Mark II (3 kg) lege ich einfach oben drauf.

Ich grüble, wie ich Gewicht minimieren kann, denn Tuner/Compressor kann ich auch davor setzen als "Bodentreter". Das Wattmeter ist so eine Sache. Einfachere (passive) Modelle rauchen bei Überlast leider immer gleich durch. [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Wat isse ne Wattmeter?
Und wofür braucht er das, Kollege?

Ist eine Leistungsanzeige. Dann sehe ich wieviel Watt ich auf die Lautsprecher jage. Das menschliche Gehör ist da nicht zuverlässig, da es bei Überlastung schnell unempfindlicher wird. Damit kontroliere ich, daß ich nicht zu laut werde und auch nicht mein Equipment beschädige.

Technisch ist das ein Voltmeter. Da man aus Spannung und (in diesem Fall "konstantem") Widerstand die Leistung berechnen kann, ist die Skala auf der LED-Kette in W RMS (an 4 Ohm) angegeben.

P = U * I, I = U /R => P = U² / R => U = Wurzel (P * R)

Bei einer Leistung von 500 W RMS an 4 Ohm bedeutetet das: 44,72 V
Naja, so genau ist die Anzeige natürlich nicht, aber sie liefert einen guten Anhaltspunkt.

Ein Bild davon findest Du hier (oberstes Teil im Rack):

http://www.bassbacke.de/maingear.htm

Hier noch ein etwas größeres Bild eines alten Racks:

http://www.bassbacke.de/bitmap/bass-rack.jpg

Da ist das Wattmeter in der "Mitte". [:D]

Muß man nicht haben, ich fühle mich aber wesentlich wohler damit. [;-)]

Leider ist das Teil nicht mehr zu haben, jedenfalls nicht mehr von Conrad.
 
Ah ja!

Danke für die Aufklärung - aber der Sinn erschließt sich mir noch nicht...

Wenn ich zu laut bin, dann höre ich das. Und regle nach.
Wenn ich zu leise bin, auch.

Wenn ich dann immer noch zu leise bin, aber lauter sein müsste, um mit meinen Mitmusikern mitzuhalten, suche ich mir 'ne andere Band (weil die mir nämlich definitiv zu laut wäre... [:D])

Und - in Deinem Fall - 300W RMS is' nun auch nicht gerade nix, nä?

Und nur um zu sehen, wann die Speaker abrauchen...? [:D]
 
Ich habe doch geschrieben, daß das menschliche Gehör sich nach kurzer Dauer an zu große Lautstärke "gewöhnt", daher hört man das nach kurzer Weile eben nicht (mehr). Schädigt das Gehör deswegen nicht weniger.

Ich betreibe meine Boxen *nicht* bei 300 W. Nur weil die das aushalten, muß ich das noch lange nicht ausnutzen. Habe ich aber auch geschrieben. Bitte genau lesen... [:D]

Werde ich nicht mehr gehört, weil ich mit 150 W Peak "zu leise" bin, drehe ich nicht lauter. Mehr gebe ich nicht (mehr) auf die Lautsprecher. Sollen die anderen runterregeln, Wettrüsten mache ich nicht (mehr) mit.

Der einfachste/schnellste Weg das einschätzen zu können ist nun mal eine visuelle Anzeige. Sehr viel zuverlässiger als "ich hör das schon". Habe noch keinen erlebt, der mir per Gehör korrekt sagen konnte wieviel Leistung er auf die Lautsprecher gibt ohne Messung. Wenn man hört, daß es zuviel ist, ist es oft bereits viel zu spät.

Wie gesagt, muß man nicht haben, mir bringt es was. Willst Du's mir jetzt ausreden, oder was? [:o)]
 
guter ansatz!
ganz anders als: meine gitarristen haben alle rieeeesen stacks und der drumemr ist sowieso terrisch....
gratuliere.
mfg, roland
 
Naja, das ganze Stack... irgendwie braucht mans ja nicht unbedingt. Ein Combo den man zum Monitor umkippen kann, ist da die Beste wahl. Da bläst man dann wenigstens nicht mit nem riesen-Stack am Ohr vorbei...

OIch hab nen quantum 2x10, der passt ziemlich gut in dieses Konzept. Der Sound ist ja geschmackssache...
 
Hallo Area,
ich habe mich mal in Dein Profil hineingelesen und gesehen, das Du ähnliche Mucke machst, wie ich mit meiner Band.
Von dem her kann ich, glaube ich, ganz gut nachempfinden, was Du meinst.

Das was Du da anstrebst ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber immer noch etwas halbherzig. Bei Euren kleinen bis mittleren Gigs müßt Ihr sicher noch das ganze Geschleppe der PA mitrechnen incl. Monitoring, etc.
Wir haben uns Bandmäßig Anfang Jahres nach langen hin und her für das BOSE PAS-System entschieden. Dies ist hat einen komplett anderen Ansatz wie eine gewöhnliche PA. Hier wäre ein Link dazu: http://www.musiker.bose.de/
Das hätte zur Folge, Du als Basser könntest dazu direkt rein oder auch mit einem kleinem Preamp. Eurer Schlagzeuger evtl. über einem kleinen Minimischer ins System, besser wäre natürlich ein E-Drum, alá Roland TD-12, hat sich unser Drummer kürzlich zugelegt, der Hammer das Teil, Schlagzeug-Soundcheck wird da wieder zur Freude. Bei Euren zwei Gitarristen habe ich gesehen, das sie über Ampmodeller spielen, sie könnten damit direkt ins System ohne weiteren Gitarren-Amp. Keyboard kann direkt ins System. Für den Gesang müßtet ihr noch Hallgeräte einrechnen. Für euch 6 Musiker würden, denke ich, sicher 4 Systeme ausreichen, das eure alte Anlage incl. Monitore und Instrumentenverstärker austauscht.
Der einzige Haken daran ist mal wieder der Preis...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten