Hilfe bei Fehlersuche: A Saiter schnarrt, die anderen 3 nicht.

Bassolino0815

Bassolino0815

Active Member
Beiträge
65
Bassix
ß6.391
Servus zusammen,

ich bräuchte Rat und Unterstützung bei der Fehlersuche.
Ich habe vor kurzem einen Luxor L-100 bekommen.
Leider schnarrt die A Saite schon leer angeschlagen. Gegriffen auch, Saitenhöhe ist nicht zu niedrig. E, D und G machen keine Probleme...
Die Halskrümmung ist relativ gerade, aber offenbar noch OK, die anderen 3 Saiten scheinen mit der Krümmung gut zu sein. Der Hals hat offenbar leider einen kleinen Twist...Unterseite ist gerader...
Wenn ich die A Saite zwischen Sattel und Stimmwirbel runterdrücke wird das schnarren weniger. Die Saite ist richtig gewickelt, also unterste Wicklung.
Wird das Schnarren nur weniger, weil ich durch das herunterdrücken die Saitenspannung erhöhe? Hilft vielleicht schon ein Saitenniederhalter a la Sandberg?
Ist vielleicht der Sattel zu tief ausgefeilt?
Wie messe ich das? Wie viel Abstand sollte zwischen Sattelkerbe und Griffbrett sein?
Ich wollte den Bass eigentlich als Umbaubasis nutzen, aber, wenn schon der Hals Murks ist, kann ich das wohl leider vergessen....
Habt Ihr Tipps, wie bei der Fehlersuche systematisch vorgehen kann?

Liebe Grüße und tausend Dank vorab!!!
Alex
 
Ist halt ein Klassiker bei JazzBass mit gerader Kopfplatte. Da schnarrt es gerne, wenn die A-Saite nicht wirklich weit runter gewickelt ist.
Niederhalter über A, D, G Saite hilft, ist dann optisch nicht mehr original.
Könnte je nachdem aber auch der Spannstab sein. Wenn Du das Schnarren bei bedämpfter A Saite und A auf der E Saite auch hast, ist es evtl. der Spannstab.
Was Du auch nochmal genau ansehen solltest: Die Mechaniken.
Wenn da Elefantenohren drauf sind, die in die Mechanik genietet sind, dann klappern die auch gerne mal.
 
Danke erstmal....

Es geht um diese Teil übrigens....
Screenshot_20240225-233203-805_1.png
 
Danke erstmal....

Es geht um diese Teil übrigens....Anhang anzeigen 776068
Bei der Art Brücke kommt das öfter vor, so auch bei meinem 51er Preci. Ich habe es so gelöst indem ich, wie oben schon beschrieben, die A-Saite ganz runter gewickelt habe. Dann die Saitenauflage an der Brücke relativ flach/gerade einstellen, auch wenn es gegen den Radius des Griffbretts spricht. So konnte ich ohne zusätzlichen Niederhalter auskommen.
 
Ich hatte an zwei Bässen bei leer angespielter E-Saite ein leichtes Schnarren.

Beim ersten war es der Halsstab der vibrierte, was ich herausgefunden hatte, indem ich den Bass auf den Schoß legte und leicht von unten an dem Hals getippt habe - ich hörte dann ein leises Klappern. Der Bass war noch neu und wurde vom Händler getauscht.

Eine mögliche Alternative wäre gewesen einen Dot raus zu bohren und etwas verdünnten Kleber einzubringen.
Zuvor sollte man aber versuchen, den Halsstab zu lockern und wieder anzuziehen, das kann unter Umständen bereits ausreichen.

Beim zweiten Bass (mit Nullbund) vibrierte die Saite im Sattel, dessen Nut nach oben offensichtlich einen Hauch zu tief war. Hier reichte ein sachtes nachbearbeiten der Nut und die Saite lag wieder schnarrfrei satt auf.

Die korrekte Tiefe der Sattelnut ermittle ich so:

Saite am 3. Bund abdrücken und den Abstand zwischen Saite und dem ersten Bund messen (mit einer Fühlerlehre, oder wenn nicht vorhanden zum groben Abschätzen mit einer Visitenkarte) - der Abstand sollte zwischen 0,1 und 0,3 mm betragen.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider schnarrt die A Saite schon leer angeschlagen. Gegriffen auch,

Mit "gegriffen auch" meinst du wohl
daß du auf der E-saite das A am 5. bund
spielst,
und trotzdem noch irgendwas schnarrt.

Wenn das genau das gleiche geräusch ist
wie bei der leeren A-saite,
kann das bedeuten daß hier irgend was anderes
mitvibriert -
zb: eine der mechaniken, irgend was an der brücke,
oder was im elektronikfach...
kurz um, es kommt fast jedes teil am bass
in betracht.
Im ausschlussverfahren bleibt dann die
ursache übrig.
 
Zusätzlich zu allem bereits Genannten:

Ich würde in dem Fall einmal probieren, die Saite im Sattel mit einem Stück Papier o.ä. zu unterfüttern, um die Sattelhöhe ausschließen zu können.

Wenn es allerdings auch gegriffen schnarrt, kann auch einfach die Saite selbst hinüber sein.
Hatte es bereits mehrfach, dass die Saitenumwicklung sich vom Saitenkern gelöst hat - dann muss die Saite getauscht werden, sonst hilft da nichts.
Vielleicht hast du ja noch irgendwo eine alte A-Saite zum Gegentesten herumfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider schnarrt die A Saite schon leer angeschlagen. Gegriffen auch, Saitenhöhe ist nicht zu niedrig. ... Wenn ich die A Saite zwischen Sattel und Stimmwirbel runterdrücke wird das schnarren weniger. ... Ist vielleicht der Sattel zu tief ausgefeilt?
Das (glaube ich jedenfalls). Dass es besser wird, wenn Du die Saite an der Kopfplatte niederdrückst, liegt wahrscheinlich daran, dass das sie ja auf der anderen Seite des Sattels ein bisschen anhebt.

Ich würde in dem Fall einmal probieren, die Saite im Sattel mit einem Stück Papier o.ä. zu unterfüttern, um die Sattelhöhe ausschließen zu können.
Damit kann man es vielleicht herausarbeiten.
 

Tausend Dank erstmal für die vielen Tipps.... Ich lerne täglich dazu, was alles im Eimer sein kann....
Ich gebe Rückmeldung, wenn ich etwas herausgefunden habe....👍
 
Wenn deine A-Saite gegriffen und leer schnarrt, stell doch den Saitenreiter an der Brücke weiter hoch, oder hab ich was falsch verstanden?
Die Saitenlage ist nicht zu tief, oder tiefer eingestellt als die anderen Saiten.War so mittelhoch eingestellt. Das passt schon.


Ich habe jetzt mal den Sattel rausgenommen, der sieht schlecht nachgefeilt aus, da hatte jemand nicht das richtige Werkzeug. Zu breit und zu eckig nicht mal bis auf den Grund gefeilt....
IMG_20240229_145300942_HDR.jpg

Hab jetzt eine neuen beim T bestellt.
Neue Flats auch und einen Sandberg Style Saitenniederhalter der die A-Saite auch mitnimmt.
Das einzige was mir noch Sorgen bereitet, ist der nicht ganz perfekte Hals. Obwohl das Schnarren an der A-Saite war und wenn Mann den Hals sieht dieses eher an D oder G erwartet hätte....

Wenn das alles incl. Setup nicht hilft, dürfen sich gerne Interessenten melden, die Ihr Glück probieren möchte. Dann gebe ich das Teil wieder günstig ab .. 🤣🤣🤣
 

Zurück
Oben Unten