G-Saite schnarrt auf den ersten fünf Bünden nach Saitenwechsel (Precision mit Flatwounds)

Oder könnte ich dem Hals noch ein Bisschen Entlastung gönnen?
Klar kannst du das, dem Hals passiert da nix, nur wird dann irgendwann der Sound schlapp und die Bespielbarkeit shyce je weniger Spannung der Hals hat, da es aber vorher alles gepasst hat habe ich da wie die Vorredner die Saiten im Verdacht nicht den Bass.
Mach das:
Nimm die Mistdinger runter und tu die 043er La Bellas "normal" drauf, die scheinst Du ja zu haben.
Meiner Meinung nach bringt diese Thru Body Geschichte eh nix.
String Thru kann man sich echt schenken.
 
Ich weiß nicht, ob es an mangelhafter Qualität oder an mir bzw. den neuen Saiten liegt. Bei den Saiten, die drauf waren, ist mir wie gesagt kein Schnarren aufgefallen. Ich habe gelesen, dass ein Schnarren bei den obersten Bünden fast immer damit zusammenhängt, dass der Hals entlastet werden muss (Schraube gegen den Uhrzeigersinn drehen). Etwas entlastet habe ich ihn wie gesagt schon. Ich traue mich aber nicht noch einmal dran, da die Labellas ja schon einen recht hohen Zug haben (sollen). Am liebsten wäre es mir, mal einen Profi drübergucken zu lassen. Jemand einen Tipp für die Region Koblenz/Westerwald/evtl. Gießen? Oder könnte ich dem Hals noch ein Bisschen Entlastung gönnen?
Also Faustregeln wie "Steht das Wasser auf dem Acker..." kannst Du gleich vergessen. Den Halsstab sollte man schon evidenzbasiert einstellen, dazu reicht aber die aufgespannte Saite und zwei Hände. Die Saitenhöhe ist eigentlich auch keine Doktorarbeit und mit jedem Präzisionslineal zu machen, eine 0,5mm Einteilung reicht erstmal dicke. Wenn der Hals eine minimale Krümmung hat und Du durch Erhöhen der Bridge am 12. Bund höher als 3mm gehen musst, sind vermutlich die Bünde nie ordentlich abgerichtet worden. Eigentlich hätte das Gerät so aber nie aus der Fender Endkontrolle kommen dürfen, denn da gibt es exakte Werte für die Saitenhöhen, die ab Werk eingestellt werden. Der Sattel ist jedenfalls aussen vor, wenn Du auf dem ersten Bund greifst und es immer noch scheppert.
 
Kann mir mal jemand erklären, was der Sattel mit einer schnarrenden Saite am fünften Bund zu tun haben kann? Nach meinem Verständnis wirkt sich die Sattelkerbe nur auf die Leersaite aus. Sobald gegriffen wird, ist das doch Wumpe… oder sehe ich das flasch?
Wenn sie zu tief gefeilt wäre, würde das schon einen Effekt darauf machen und es ging um ein zusätzliches Ausschließen von möglichen Fehlerquellen. Aber da es mit der Werks als auch 43er Flats Besaitung nicht geschnarrt hat, kann es eigentlich nicht am Sattel liegen.
 
Kann mir mal jemand erklären, was der Sattel mit einer schnarrenden Saite am fünften Bund zu tun haben kann? Nach meinem Verständnis wirkt sich die Sattelkerbe nur auf die Leersaite aus. Sobald gegriffen wird, ist das doch Wumpe… oder sehe ich das flasch?

Isso. Sobald im ersten Bund gegriffen wird hat eine zu tiefe Kerbe keinen Einfluß mehr, und eine zu hohe nur auf die Intonation.
 

@Nitrofunk
Wenn du Glück hast, liegt es am Setup oder den Saiten. Wenn du Pech hast, sind die Bünde nicht gut abgerichtet. Wenn du richtig Pech hast, ist der Hals verzogen. Ich würde damit an deiner Stelle zum nächstgelegenen Gitarrenbauer gehen, damit er mal drüberschaut.
 
Erfahrungswerte mit Flats hab ich keine, aber bei Rounds kommt's gelegentlich schon mal vor dass eine Saite "denkt" sie müsste durch Schnarren ganz besonders auf sich aufmerksam machen. Das kann dann im unteren Bereich des Griffbretts passieren, oder auch im mittleren Bereich.
Entweder man lebt damit bis man den kompletten Satz wechselt, oder man hat die Chance die betroffene Saite zu wechseln falls es diese einzeln zu kaufen gibt.
Das letzte mal wo ich den Fall hatte das war die D-Saite eines Saitensatzes DR Hi-Beam 45-105. Deutliches Schnarren beim Spielen so im Bereich 4. bis 9. Bund.

edit:
warum sollte es solche "Pannen" also nicht auch bei Flats geben können, das sind schließlich ja auch nur Saiten. Anders zwar, aber es sind Saiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
90,- für das Gauge Set? Oh Mann, braucht kein Mensch. Da kriegst du doch 2-4 Saitensätze für. Das einzig sinnvolle Tool daraus ist m. E. der Fretrocker, und den bekommt man fürn 5er einzeln. Nix ersetzt Kenntnis/Erfahrung und Auge, Fingergefühl, Ohren und logisches Verständnis. No Offense! Erfahrung ist ja nicht angeboren.

Mit dem Fretrocker kannst du checken, ob einzelne Bünde rausstehen. Kippeltest. Vielleicht ist der 6. Bund im Bereich der G-Saite leicht erhaben. Es kommt vor, dass ein einzelner Bund sich im Bereich der Griffbrettkante leicht aus seinem Schlitz löst. Da gehts um Bruchteile eines Millimeters. Greifst du die ersten 5, also vor dem 6. , schnarrt die Saite auf genau der erhabenen Stelle. Nur ne Idee.

Zur richtigen Halsjustage gibts viele tolle YT-Tutorials. Die von Stewmac sind sehr empfehlenswert. Ebenso, wie man die korrekte Sattelkerbe prüfen kann. Wenn Hals und Sattel richtig passen und die Saite auch ausgeschlossen werden kann, siehe oben.

Sollte der Bass neu sein und ein hochstehender Bund vorliegen: Retoure. Darf bei nem Professional nicht sein. Ist der gebraucht: Vom Profi richten lassen, kostet nicht die Welt. Manchmal reicht sogar ein kleiner Klopfer mit dem Bundhammer und das Problem ist beseitigt.

Ansonsten: String through Body bei Flats ist m.E. völlig sinnfrei. Man sagt STB ja nach Sustain und Attack zu verbessern. Die Meinungen gehen da auseinander und wenn es einen Effekt gibt, dann in homöopathischen Dosen. Außerdem: welcher Flatspieler braucht Attack und Sustain?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden ja halbe Romane geschrieben und alles mögliche vermutet…witzig.
Am Anfang hieß es doch, mit Rounds hat es nicht geschnarrt, die LaBella 43er hätten auch nicht geschnarrt. Der dritte Satz schnarrt dann…. Kuckuck!
Zieh doch einfach nochmal die alte Saite auf. Wenn es dann nicht mehr schnarrt, kennen wir den Übeltäter.
 
Ich bin Euch noch eine Antwort schuldig: Ich habe nochmal die 043er-Saiten aufgezogen - diesmal aber nicht thru-body, sondern durch die Bridge. Das Resultat: perfekt. Kein Schnarren, auch bei niedriger Saitenlage. Offenbar haben also die dickeren Saiten Mucken gemacht. Also: alles top! Danke fürs Mitdenken!
 

Zurück
Oben Unten