Hilfe bei Warwick Profet 5.1 + wca 611 pro

BUBBLE

BUBBLE

New Member
Beiträge
18
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zu einem Problem das ich mit meinem neu erworbenen Warwick Profet 5.1 in Kombination mit einer Warwick wca 611 pro habe.

Der Reihe nach:

Habe alles ausgepackt und richtig angeschlossen. Topteil und Box habe ich mit einem Kabel Speakon auf Speakon verbunden.

Dann habe ich meinen Bass angeschlossen und alle Regler auf Nullstellung gedreht. Nun habe ich die E Saite fest angeschlagen und den Gainregler langsam aufgedreht bis die clip LED leicht aufleuchtete. Danach habe ich alle anderen Regler angepasst bis mir der Sound gefiel.

soweit normal denke ich.

Das Problem das mir zu schaffen macht ist nun Folgendes:

Für die 500 Watt die das Topteil haben soll (Box 900 watt) kommt mir das Teil etwas zu "leise" vor. Nicht das da kein Wumms dahinter steckt, laut ist es schon, aber nicht viel lauter als mein alter Trace ah 200 mit 200 watt.
Was mir besonders seltsam vorkommt ist das ich den Masterregler voll aufdrehen muss um an die gewünschte Laustärke zu gelangen. wenn ich den master nur halb aufdrehe und den gain dafür weiter hoch fängt das ganze an zu clippen.

ist das normal, oder habe ich etwas falsch gemacht oder übersehen? Hab seit heute morgen den Eindruch das ich jetzt ganz doof bin :-)

achja....topteil als auch Box haben jeweils 4 ohm.

spielt von euch jemand auch diese Kombination und kann mir da weiterhelfen?

danke schonmal

beste Grüße


Dennis

 
ich glaube, du hast das schon richtig gemacht. mit dem gain passt du nur den eingangspegel an, das darf nicht ständig clippen. der hat mit der gesamtlautstärke nichts zu tun.

mich wundert es nicht, dass der lautstärkeunterschied gering ist. die alten trace amps waren mit der leistungsangabe eher konservativ, doch die amps sehr laut und durchsetzungsstark. schade, dass du ihn nicht mehr spielen willst [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist echt schade um den Trace. Aber der Sound unserer Band hat sich etwas gewandelt und der sound von Trace ist ja sehr "eigen".

zum Thema:

was mich stört ist das ich den master regler fast voll aufdrehen muss.
sowas hatte ich noch nie. daher dachte ich das ich sonst etwas übersehen habe.
 
Ich denke, da sind den guten Warwick-Leuten mal wieder wie Wattsporen durchgeganegen. Es kann durchaus sein, dass die 500 Watt Deines neuen Tops nicht lauter sind, als die des TE. Also, solange Du mit der jetzigen Lautstärke und dem neuen Klang auskommst und zufrieden bist, ist ja alles im grünen Bereich. Wenn nicht, frag vielleicht mal Member Willi. Bei einem Ashdown Amp konnte man z.B. mit der Anpassung des Preamps die Endstufe nicht voll auslasten (zu finden bei Ashdown Little Giant 350). Wobei das sicher von Amp zu Amp unterschiedlich ist.

Edith sagt: Erst lesen, dann korrigieren, dann posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke das ich damit auskomme. weil wie bereits gesagt: Laut ist das ganze ja. muss halt nur richtig aufdrehen. mich hat das gewundert, da ich in der "Gitarre und Bass" einen testbericht darüber gelesen habe in dem von "schierer Lautstärke" die rede war und das teil eben nicht viel lauter ist als mein alter trace elliot. der klang vom warwick hat mich überrascht muss ich sagen und auch die hosenbeine kommen ins flattern.
 
vielleicht bist du zu ängstlich mit dem gain umgegangen, so dass das signal etwas zu schwach bei der endstufe ankommt...?
dreh den so, dass die clip-led beim normalen spielen ab und zu kurz aufleuchtet.
 
@ lukke

und da kann nichts passieren?

ich hab immer so ein verdammtes glück bei so sachen ;-)

übrigens hat das top nen kompressor den ich eingeschaltet habe. dieser hat eine grüne LED die durchgehend leuchtet. wenn es clipt wird sie auch rot. hat das was zu bedeuten?

hab kein plan von technik,sorry. :-/
 
Wenn die Lampe leuchtet und Du kein hörbares Zerren oder so vernimmst, kannst Du den Pregain ruhig weiter aufdrehen. Manche Amps haben sehr nervöse LEDs eingebaut...
 
Genau, wenn die Gain-Led kurz aufleuchtet ist alles in Ordnung.

Dass der Master beim Profet 5.1 weit aufgerissen werden muss damit er richtig laut wird ist ein bekanntes "Problem". Erstens ist die Wattangabe eher grosszügig (bei TE dagegen sehr konservativ, da sind dann 200 Watt schon sehr laut) und zweitens war dieser langsame Lautstärkeanstieg beim hochregeln gewollt. Bei anderen Amps (etwa dem Mesa M6) geht es schon bei Master auf 9 Uhr ordentlich zur Sache, beim Profet steigt die Lautstärke nur langsam (und es gibt Amps bei denen wird's nach 12 Uhr nimmer lauter).
Du bist auch nicht der erste der sich darüber wundert, deshalb hat Warwick die Lautstärkeregelung beim Nachfolger Profet 5.2 geändert, der wird schneller laut, nur halt gegen Ende des Reglerwegs nicht mehr.

Solange dir der Amp laut genug ist und dabei nicht clippt gibt's ja kein Problem (na gut, der Klang sollte dir noch zusagen, aber dass scheint ja der Fall zu sein [:-)])
 
danke schonmal für die vielen antworten. denke mal das ich das "problem" in den griff bekomme
 

Zurück
Oben Unten