Hilfe beim Raushören

audioslave

New Member
Bassix
ß240
Hallo,
ich soll so n italienisches Chart Lied nachspielen, bekomm aber überhaupt nicht gebacken es rauszuhören, obwohl man den Bass ziemlich deutlich hört, ich hab irgendwie ein schlechtes Gehör was Tonhöhen angeht. Ich hab davon auch mal ne Midi Datei gefunden, aber wenn ich die mit Guitar Pro importieren will kommt da nur Murks bei raus. oO
Ich hab das Stück in der Member MP3 hochgeladen, wenn sich das einer mal anhören würde und auf Tabulatur umschreibt wär ich sehr froh und dankbar. [:-)]
Das Lied besteht aus eigentlich nur zwei Riffs, nachdem das erste 5-mal kommt läuft das zweite...
Grüße

jaja dieses raushörn klappt bei mir auch nich so wirklich... aber das muss man halt üben... und das schafft man nich wenn man andere die drecks arbeit machen lässt^^ nene is ja alles schön und gut.. gibt aber auch schon mehrere beiträge zu dem thema und auch gute tipps... die ich aber alle noch mal ausprobieren muss...
greez

Hm ja, das bringt mich jetzt aber auch nicht wirklich weiter. ; )
Wie gesagt, ich hab halt n schlechtes Gehör was raushören betrifft, mein Musiklehrer wollt mich deswegen auch nicht Kontrabass spielen lassen.
Wenn ichs könnt, hätt mir auch nicht die Mühe gemacht Midis zu suchen etc., in der Zeit hätte man es wohl 10 mal raushöen können..^^

tja ja wie gesagt ich kanns auch nich also dir auch nich helfen^^ und öhm warum wollte dich denn sein lehrer nich kontrabass spielen lassn?! das eine hat mit dem andern doch... so viel ich weiß... nicht "wirklich" was mit einander zu tun? oder doch?
ja das mit dem net is son prob. entweder findet man nur müll gar nichts oda etwas das sich fürn arsch anhört... sag ich jetz einfach mal so... naja vll findes ja noch jemanden der von langeweile geplagt ist und das für dich raushört^^
greez

Anscheinend schon, er hat ja keine Bünde weswegen man die Töne raushören muss. Jedenfalls hat er Töne auf seinem Klavier angeschlagen die ich dann auf dem Kontrabass suchen durfte...

Mann, Mann, Mann,...
das erste tab das ich poste...
Mal so auf's erste anhören: stimmt nicht ganz, aber die Idee sollte richtig sein
[;-)]

g---------------------------------------
d-------------8-8-6-6-----------------
a------6-8-6----------6-6-6-7-6-8---
e-6-6-------------------------------0--

Auf der a-Saite spielt er mit hammer-on/pull-off, aber irgendwie krieg ich das bei dem post nicht hin.
Der Rest sind einfach nur Variationen.

Was ist das eigentlich für ein Lied, bzw. von wem?

Grüße Chili

Danke, das bringt mich schonmal etwas weiter..
Das ist ein italienisches Poplied aus den 80er, Ma quale idea von Pino d'Angio, ich soll den Bass davon zu so ner Feier spielen.

Ist ein ganz spaßiges Lied. Kam mir recht bekannt vor. Jedoch hab ich weder von dem Titel noch von dem Interpreten jemals was gehört (is' das 'ne Schande?!). Hab's wohl eher verwechselt.
Viel Spaß noch beim üben und viel Erfolg für Deinen Auftritt.
Grüße Chili

Nachtrag: Der letzte Ton ist natürlich ein f und kein e. Hab mich verschrieben. Sorry.
Grüße Chili.

Also der erste Teil geht so:

g-------------35--3--1--------------------------
d-------3----------------3----------1-2-3-------
a--1-1----4-----------------3--3----------------
e---------------------------------------------1---

zwischendurch immernoch ein paar deadnotes. Das "35" auf der G-Saite ist ein Slide vom 3. zum 5. Bund.
Viel Spaß!

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14782019

das program hier könnte dir helfen
ist freeware.

trainiert nebenbei das gehör

mit dem raushören habe ich bei einfach punk stücken a la millencolin angefangen.
und mich dann langsam richtung maiden getastet...aber mit den ganzen läufen z.b. in Powerslave gehts noch nicht sooo gut
aber übung macht bekanntlcih den meister

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist hier aber, daß beide im Endeffekt (so ziemlich) das Gleiche gehört haben (Schmückwerk etc mal beiseite, das ist persönlicher Stil *fg*), die Tab-Vorschläge aber dennoch sehr variieren...

Das bekräftigt meine These im anderen Thread, das man sich Gedanken machen sollte, wie man das vorhandene Material für sich am besten umsetzt [;-)]

Nur rumble...nicht jeder kann Noten lesen und schreiben..ich schreibe mir meine Sachen so auf...

Bb/Bb/F....usw. manchmal nimmt das auch kranke Ausmaße an, damit ich, wenn das nur was fürs "vom Blatt" spielen ist und ich das nicht auswendig lerne, das dann irgendwann auch noch verstehe. Dann nämlich kommen Hieroglyphen dazu wie kleine e,a,d,g oder ein kleines "o"...

Aber es reicht ja, wenn ich weiß was das soll... [;-)]

@ Bassertom

Danke, das hört sich ja schon wie das Original an. Ich hab versucht das zweite Riff rauszuhören:

g---------------------------------------------------
d----------------------1---1-----------------------
a-1-1-----1-1-3-3-------3---3--1---------3-1-1--
e------------------------------------1-1-----------

Das dürfte so ziemlich richtig sein, oder?

Das ist die Veranstaltung:

http://www.musik-service.de/die-grosse-party-zum-25-jaehrigen-cnt1876de.aspx

Zuletzt bearbeitet:
rumble... hör ma auf mit deinem ewigen anti tab gepöbel.
hat inzwischen jeder mitgekriegt.

um die töne hier mal eben auszutauschen sind tabs einfach 5mio-tausend mal praktischer.

aber wenn du das nächste mal was für jemanden raushörst, kannst es ja auf nem notenblatt notieren, einscannen und hochladen...

aber du hast recht - warum einfach, wenn es auch kompliziert geht

Zitat:Original erstellt von: audioslave

Hallo,
ich soll so n italienisches Chart Lied nachspielen, ...
Also spielen so im Sinne von vorspielen, also auftreten, oder als Aufgabe von einem Musiklehrer?
Zitat:
Ich hab das Stück in der Member MP3 hochgeladen, wenn sich das einer mal anhören würde und auf Tabulatur umschreibt wär ich sehr froh und dankbar. [:-)]
Also wenn du meine obige Frage mit "letzteres" beantwortest, dann wäre das wohl nicht Sinn der Übung. [;-)]

Wenn es also nicht direkt darum geht lediglich das Lied zu spielen, sondern halt als Übung "mit allem was dazugehört" gedacht ist, dann lieber in den Thread [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14774305"]Musik heraushören[/url] gucken und üben, üben, üben!!! [;-)]

Nene, schon noch im Sinne von vorspielen als Auftritt, bin eh autodidakt. [:-)]
Raushören lernen ist so ein Thema... da möcht ich mich eigentlich eher in andere Sachen üben... Aber vielleicht find ich mal Zeit dafür.

Zitat:Original erstellt von: audioslave
Raushören lernen ist so ein Thema... da möcht ich mich eigentlich eher in andere Sachen üben... Aber vielleicht find ich mal Zeit dafür.
Raushören lernen lohnt sich, schau dir mal mein Repertoire (150 - 160 Stücke) an. Wenn du für das ganze Zeugs irgendwo Noten oder Tabs kaufen musst, wirst du arm! Und die Tabs im Internet stimmen meisten nicht; man kann sie aber immer als Basis verwenden.
Ich konnte mich auch lange Zeit davor drücken - hab in einer Big Band gespielt und in einer Coverband, die von einem Musiklehrer geleitet wurde. Man bleibt dann aber immer abhängig - von Tabs und von Musiklehrern.
[):]

1. tip:Es hilft auch wenn du die Basslinie SINGST! und danach dieses auf dem Bass spielst. 2. Tip: Der Tip von Hozzy mit dem Plattenspieler von 33 auf 45 RPM zu spielen ist Klasse, nur die heutige Lieder sind leider auf CD.
3. Tip: evtl ist das Lied bei www.e-chords.de oder guitar-pro