HILFE, Fender Jazz Bass Bj. 1972 CBS ERA, Made in Fullerton Plant USA

Fender Jazz Bj 1972 oder Fender Custom Shop model

  • Fender Jazz 1972

  • Fender Custom Shop


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Schau mal an... die Schweden haben auch überall ihre Finger drin...;-)
Natural und Sunburst sind die Farben, die am günstigsten gehandelt werden...
Je nach Zustand und komplett original, mit Originalcase zwischen 2800 und 3500 ...
Ob Du das für einen 72er oder für einen CS ausgeben solltest, das kann man generell nicht sagen... hängt davon ab, wie viel Dir "vintage" wert ist, und natürlich vom individuellen Instrument... auch der Custom Shop produziert manchmal Gurken.
Allerdings steckt in dem Preis natürlich auch viel "ideeller" Wert, also Sammlerwert drin... ich würde Dir generell abraten, so ein Instrument zu kaufen, ohne jemanden dabei zu haben, der sich damit auskennt... es gibt so ein paar Eckpunkte, Stempel, Potistempel, Decal, etc., die passen sollten... aber wichtig ist, dass das Ganze in sich "stimmig" ist... Verfärbungen (auch unter dem PG) Zustand des Kunststoffes der PU-Kappen, Zustand des PG, usw. ... wenn das nicht passt, dann ist leider schnell mal eine Menge Geld in den Sand gesetzt, dass Du nie wieder zurück bekommst ... es sei den Du findest wieder einen "Dummen" (halt einen der ein Vintage Instrument ohne fachlichen Beistand kauft).
Bei einem CS hast Du zwar auch einen enormen Wertverlust anfangs - vorausgesetzt Du kaufst ihn neu - aber dafür hast Du ein Zertifikat und weisst dass er original ist...

Sehr sehr wichtiger und weiser Post.

Muss ehrlich zugeben, dass mich hier wieder der „Kaufrausch“ überfallen hat.
Hatte dem Besitzer die 2600€ vorgeschlagen, er möchte selbst aber auch nochmal recherchieren, da er schonmal eine 68 Strat viel zu günstig verkauft hat und vermeiden möchte, dass ihm das nochmal passiert.
Absolut ok.

Somit hat man selbst auch nochmal die Chance sich einen Kopf zu machen.

Sollte es der Bass werden, werde ich dennoch alle angesprochen Eckpunkte nochmal genaustes beachten.

Zur Info:
Der Hals ist definitiv von 72, in der Halstasche war es nicht raus zu lesen, der Name für die Endkontrolle war ersichtlich.
Hatte dies aber auch bei gleich altigen Bässen so im Internet gesehen.

Unter dem Pickguard, die Elektronik, sowie die Brücke und die Singlecoils werde ich mir noch vornehmen, sollte ich dann wirklich zuschlagen.

Mir eilt es ansich nicht, aber war/ bin über beide Ohren verliebt

Habe vorerst meinen Jazz wieder eingestellt und auch gemerkt, das alles andere Luxus ist.

Außer natürlich eine gute Wertanlage, aber ihr habt recht, dafür bräuchte man eine Fachexpertise!

Merci einen schönen Advent und einen ruhigen Sonntag Abend
 
verständlich - so ein Kauf sollte man sich gut überlegen. Wenn man sich dafür entscheidet sollte es nicht um die Wertanlage gehen finde ich.
Ich sehe meine beiden Vintage Precis auch auf keinen Fall als Wertanlage sondern als super Player mit dem bestimmten Etwas, was ein neues Instrument nicht hat.

Hier mal als Überblick ein Link zu Vintage Jazz Bässen aus Anfang der 70er so wie sie in einem großen amerikanischen Portal mit Preis gelistet sind.
Hier muss man allerdings betonen, dass die Preise die aufgerufen werden nicht immer unbedingt auch gezahlt werden:

https://www.gbase.com/gear?q=Fender Jazz Bass&minyear=1970&maxyear=1974&reissue=false
 
verständlich - so ein Kauf sollte man sich gut überlegen. Wenn man sich dafür entscheidet sollte es nicht um die Wertanlage gehen finde ich.
Ich sehe meine beiden Vintage Precis auch auf keinen Fall als Wertanlage sondern als super Player mit dem bestimmten Etwas, was ein neues Instrument nicht hat.

Hier mal als Überblick ein Link zu Vintage Jazz Bässen aus Anfang der 70er so wie sie in einem großen amerikanischen Portal mit Preis gelistet sind.
Hier muss man allerdings betonen, dass die Preise die aufgerufen werden nicht immer unbedingt auch gezahlt werden:

https://www.gbase.com/gear?q=Fender Jazz Bass&minyear=1970&maxyear=1974&reissue=false

Danke für den Link,
Zu deiner Aussage, dass es nicht um die Wertanlage gehen sollte, stimm ich dir zu.
Mich begeistert die Seele eines Instruments.
Man fühlt das beim Spielen.
Und das gewisse etwas war eben da!

Andererseits muss ich auch sagen, dass die CS Modelle auch nur bessere Fließbandprodukte sind.
Es gibt gute und weniger gute.

Bin gespannt ob er es wird oder nicht, ich halte euch auf dem laufenden
 

Zurück
Oben Unten