Hilfe gesucht: Soapbar Pickups gesplitted verlöten

Cello

Cello

Active Member
Beiträge
30
Bassix
ß1.668
Hallihallo,

ich würde gerne die beiden Soapbar PUs (Bartolini M4) parallel in einem Bass so verlöten, dass jeweils nur eine Spule pro Pickup abgenommen wird. Zum Umschalten würde ich gerne ein Doppelpoti verwenden. Die Bartolinis haben insgesamt fünf Kabel:

schwarz: obere Spule +
weiß: obere Spule -
rot: untere Spule +
grün: untere Spule -
ohne Isolierung: Abschirmung

Ich kenne mich mit Elektronik überhaupt nicht aus, kann aber löten, daher meine Frage; wie muss ich die PUs so an das Doppelpoti löten, dass Pickup 1 nur die obere Spule und Pickup 2 nur die untere Spule abnimmt (und dass ich auch in Mittelstellung beide PUs in der jeweiligen Singlecoil-Stellung nutzen kann (quasi Jazz Bass-Schaltung))?

Besten Dank!

Edit: Schalter zum Umswitchen für seriell parallel/Humbucker/Singlecoil brauche/möchte ich gar nicht. Die Soapbars sollen gespitted bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun...hast Du bereits die Bartos am Blender?
Wenn ja?
Dann würde ich einfach die jeweils nicht gewünschte Spule kurzschliessen. Also an Pickup 1 rot/grün, an Pickup 2 schwarz weiß.
Wenn nein, von Pickup 2 rot/grün verwenden, von Pickup 1 schwarz weiß.
Btw. ich würde auch die gegenteilige Anordnung ausprobieren. Da der sich der Abstand der Spulen zueinander dabei stark verkürzt, ändert sich der Sound in Mittelstellung, der ja stark durch die Kammfiltereffekte geprägt ist. Das typische "Jazzbass Mittenloch" verschiebt sich deutlich. Und die "Nur Stegpickup" Stellung wird deutlich pfundiger.
 
PUs so an das Doppelpoti löten, dass Pickup 1 nur die obere Spule und Pickup 2 nur die untere Spule abnimmt
Ist doch das gleiche wie
in Mittelstellung beide PUs in der jeweiligen Singlecoil-Stellung nutzen kann (quasi Jazz Bass-Schaltung)
?


Und widerspricht das
Zum Umschalten würde ich gerne ein Doppelpoti verwenden.
nicht dem?