Hilfe gesucht: Soapbar Pickups gesplitted verlöten

Cello

Cello

Active Member
Beiträge
30
Bassix
ß1.668
Hallihallo,

ich würde gerne die beiden Soapbar PUs (Bartolini M4) parallel in einem Bass so verlöten, dass jeweils nur eine Spule pro Pickup abgenommen wird. Zum Umschalten würde ich gerne ein Doppelpoti verwenden. Die Bartolinis haben insgesamt fünf Kabel:

schwarz: obere Spule +
weiß: obere Spule -
rot: untere Spule +
grün: untere Spule -
ohne Isolierung: Abschirmung

Ich kenne mich mit Elektronik überhaupt nicht aus, kann aber löten, daher meine Frage; wie muss ich die PUs so an das Doppelpoti löten, dass Pickup 1 nur die obere Spule und Pickup 2 nur die untere Spule abnimmt (und dass ich auch in Mittelstellung beide PUs in der jeweiligen Singlecoil-Stellung nutzen kann (quasi Jazz Bass-Schaltung))?

Besten Dank!

Edit: Schalter zum Umswitchen für seriell parallel/Humbucker/Singlecoil brauche/möchte ich gar nicht. Die Soapbars sollen gespitted bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun...hast Du bereits die Bartos am Blender?
Wenn ja?
Dann würde ich einfach die jeweils nicht gewünschte Spule kurzschliessen. Also an Pickup 1 rot/grün, an Pickup 2 schwarz weiß.
Wenn nein, von Pickup 2 rot/grün verwenden, von Pickup 1 schwarz weiß.
Btw. ich würde auch die gegenteilige Anordnung ausprobieren. Da der sich der Abstand der Spulen zueinander dabei stark verkürzt, ändert sich der Sound in Mittelstellung, der ja stark durch die Kammfiltereffekte geprägt ist. Das typische "Jazzbass Mittenloch" verschiebt sich deutlich. Und die "Nur Stegpickup" Stellung wird deutlich pfundiger.
 
PUs so an das Doppelpoti löten, dass Pickup 1 nur die obere Spule und Pickup 2 nur die untere Spule abnimmt
Ist doch das gleiche wie
in Mittelstellung beide PUs in der jeweiligen Singlecoil-Stellung nutzen kann (quasi Jazz Bass-Schaltung)
?


Und widerspricht das
Zum Umschalten würde ich gerne ein Doppelpoti verwenden.
nicht dem?
Schalter zum Umswitchen für seriell parallel/Humbucker/Singlecoil brauche/möchte ich gar nicht. Die Soapbars sollen gespitted bleiben.


Was genau möchtest du? Kannst du vielleicht einen Bass verlinken, der die gewünschten Schaltmöglichkeiten ab Werk bereits hat?

Das meiste sollte eigentlich auch in Cadfaels Bibel stehen:

Hier stehts auf jeden Fall drin:
 
Ist doch das gleiche wie

?


Und widerspricht das

nicht dem?



Was genau möchtest du? Kannst du vielleicht einen Bass verlinken, der die gewünschten Schaltmöglichkeiten ab Werk bereits hat?

Das meiste sollte eigentlich auch in Cadfaels Bibel stehen:

Hier stehts auf jeden Fall drin:
Besten Dank für die fixen Antworten!

Ich möchte nur über die auf dem Foto gelb markierten Spulen spielen. Dazu das Poti auf dem Bild zum Umschalten (Neck/Both/Bridge) nutzen.

b.jpg295744.jpg

Normal ist die Schaltung mit zwei Humbuckern.
 
Achso, du willst das Balancepoti durch einen Drehschalter ersetzen? Oder verstehe ich das falsch?
Es ist schon ein Poti wie das auf dem Bild verbaut.

Dann würde ich einfach die jeweils nicht gewünschte Spule kurzschliessen.
Wie genau meinst du "kurzschließen"? Die nicht benötigten Kabel miteinander verbinden, isolieren (z. B. mit einem Schrumpfschlauch) und lose im E-Fach lassen?
 
Wie genau meinst du "kurzschließen"? Die nicht benötigten Kabel miteinander verbinden, isolieren (z. B. mit einem Schrumpfschlauch) und lose im E-Fach lassen?
Sind die Humbucker derzeit parallel verdrahtet? Dann reicht es, eine Ader pro Tonabnehmer abzuknipsen und ggfs mit Schrumfpschlauch zu isolieren. Wenn die seriell verschaltet sind, musst du ein wenig löten.

Welche Ader, entnimmst du der bartolini PDF
 
Nummerierung der Pins Poti -> Dein Bild oben:
Von oben links nach unten rechts,
123
456

1+6 an Masse (Gehäuse)
2 schwarz vom neck PU
3 Ausgangsbuchse tip
4 Ausgangsbuchse tip
5 rot vom bridge PU

Weiß vom neck PU und grün vom bridge PU plus Schirmung zusammen auf Masse.

Der Rest wird nicht angeschlossen.

Dann hast Du nur die äußeren Spulen am Blend Poti.
 
Ich verstehe das so, dass er mit den Potis die Pickups verwalten will, also Parallelschaltung rein- oder rausdrehen und sowas. An sich eine interessante Vorstellung. Sowas gibt es bei Musicman-Nachbauten z.B. von Thomann, bei denen ein Pickup zwei Volume-Regler hat, mit denen man die Spulen verwalten kann.
 

Ich verstehe das so, dass er mit den Potis die Pickups verwalten will, also Parallelschaltung rein- oder rausdrehen und sowas. An sich eine interessante Vorstellung. Sowas gibt es bei Musicman-Nachbauten z.B. von Thomann, bei denen ein Pickup zwei Volume-Regler hat, mit denen man die Spulen verwalten kann.
Aber dann ist halt der Humbucker -Effekt weg und es wird ordentlich brummen - außer beide Spulen sind gleich laut angewählt....
 

Zurück
Oben Unten