Der Warwick/Bassic-Bass - die Pickups!

ich wähle auch die jazzmattezz-variante.

@cadfael: das interessiert mich dann doch!!!
@tyrand: völliger kappes. vorne vier schaltmöglichkeiten, hinten vier schaltmöglichkeiten ("aus" ist bei mir auch ne möglichkeit), ergibt nach meiner rechnung 16 schaltmöglichkeiten. davon sind dann einige völliger unsinn (ich wette, beim p sind nicht alle schaltmöglichkeiten toll und in einigen varianten des j fällt der lautstärketechnisch zu sehr ab...).
 
Zitat:Original erstellt von: Tyand

Der Bass bekommt 2 passive TA in PJ (wie Original SS1, kein Routing). Im Jazz und P Pickup sind jeweils zwei Magneten verbaut. Also zusammen 4. Für jeden TA kann man einstellen ob Parallel, Seriell oder Singlecoil. Diese beiden kann man dann noch kombinieren verschieden Kombinieren. Macht zusammen 9+9+6 = 24 Schaltmöglichkeiten.

Mal abgesehen davon, dass ich auch nicht auf 24 komme ...

Äh ... [:I]
Der Precision Pickup hat also 4 Spulen???
Mit zwei spulen wäre "Single Coil" kontraproduktiv - will man die EA oder DG Saiten im SC Betrieb abnehmen?

Einen J-PU kann man natürlich auch mit 4 Spulen aufbauen.
Oder man macht einen Doppeldecker, denn beide Spulen nebeneinander (wie DiMarzio) ergäben das "Precision Problem".

Abgesehen davon, hat ein parallel geschalteter P-PU mMn keinen sittlichen Nährwert. VIEL zu dünn! In den 1980ern hat man das gemacht, weil man da alles schaltete, was zu schalten ist. Da gab es auch Bässe mit 10 Minischaltern ...
Fender hat es dann auch noch mal beim HWY1 gemacht, weil der Jazz Bass ja auch einen S1 hatte. Beim JB sinnvoll - beim Precision mMn Quatsch ...

Was Sinn machen kann ist ein PP-Bass. Dann kann man über einen oder mehrere Schalter wählen, welche EA- und welche DG-Spule an ist. Die Einstellung der PU-Höhe für ausgewogegen Sound dürfte aber schwer werden ...

Man kann natürlich auch vier Spulen in ein MM-Gehäuse machen (einmal "P", einmal "P gespiegelt"). Da ergäben sich auch mehrere Möglichkeiten. Die sind vermutlich aber auch nur bedingt sinnvoll ...

Serielle plus SC Schaltung macht (soweit es der PU hergibt) noch Sinn.
Serielle plus parallele Schaltung eines PUs macht aber meist wenig Sinn, da der Output-Unterschied RIESIG ist!
Der Jazz Bass bildet hier eine Ausnahme, weil seine Spulen so weit auseinander sind. Aber auch hier ist ein großer Unterschied zwischen seriell/parallel. Viele machen es eben, da der JB parallel zu wenig "Dampf" hat.

SINNVOLL finde ich die Paarung P-PU plus "Doppel-J"-PU.
Fast alle Js gehen gegenüber Ps gnadenlos unter. Der "Doppel-J" klingt anders als ein MM und kann eher in der Bridge-Position mit einem P mithalten.

LUSTIG
fände ich die Idee, in einen Warwick Bass 4 (vier!) Framus Star Bass Pickups reinzuhauen. Über einen 4-Way Lever Switch kann man die vier Pickups einzeln anwählen. Zusätzlich gibt es noch einen Toggle Switch. Ist der Toggle nach oben, sind die oberen zwei Framus PUs seriell, ist er nach unten, sind die unteren beiden PUs seriell. Ist der Toggle in der Mitte, kann man über den Lever Switch die die PUs einzeln auswählen.
Statt eines Toggle Switch könnte man wohl besser einen Framus Drehschalter nehmen.

Oder der Toggle / Drehschalter bewirkt oben: Hals immer an + Lever parallel, unten: Steg immer an + Lever parallel, Mitte nur einzelner über Lever ...
So wären auch PU1+PU3 oder PU1+PU4 möglich ...

Aus den 1960er Jahren gibt es ja einige Gitarren (und wenige Bässe) mit vier PUs (beispielsweise auch eine Teisco "Bass VI" Kopie). Die haben dann aber vier "Lampenschater" für An/Aus.

Meine Schaltungsideen sind trotz der 4 PUs noch sehr gut durchschaubar / sehr schnell erkennbar. Und die meisten Settings dürften Sinn machen

ICH WARNE
vor tausend Möglichkeiten, die niemand braucht! Da weiß man nie, was jetzt an ist und muss sich durch jede Menge "Mist" durch klicken".

Zwar ist die Idee mit den Framus Pickups ein netter Bogen zwischen "alter und neuer Welt", allerdings vielleicht auch wieder "nichts zum glücklich werden, da nicht modern genug" ...
 
P-PU parallel fahren ist der letzte Mist.
mein 2006er Preci hat den S-1 Schalter. Es klingt einfach nur leise und dünn; man müsste schon zeitgleich eine Boostfunktion haben um den parallel Splitcoil halbwegs brauchbar machen zu können.
 
Hi an alle,

die Reaktion hab ich erwartet. Ich weis selber das es alles übertrieben ist und evtl. "völliger kappes" ist. Die Frage von Warwick hat celkrik ja beantwortet. Auch wenn das USB Zeug vom Gamechanger einfach...naja wer von euch hat gerne einen USB Anschluss an seinem Bass? Ich nicht. Auch wenns Relais sind die alles Regeln. Dann doch lieber die Drehschalter

Um eins vorweg zu nehmen. Ich bin kein Technicker und hatte das mit dem TA Profi durchgesprochen. Er meinte das sei möglich. Ich habe von sowas keine Ahnung und Cadfeal oder andere hier im Forum sind da sicher kompetenter als ich. Ich versuch mal trotzdem auf alle Fragen von Cadfeal einzugehen. Die Fragen der anderen sind da sicher mit dabei:-)

Cadfeal: "Mal abgesehen davon, dass ich auch nicht auf 24 komme ..."
Tyand: Evtl. vertue ich mich auch. Ich rechne wie folgt. Es sind 2 TA. Jeder kann in 3 Modi geschaltet werden. (Parallel/SC/Hum) Wenn ich beide nur alleine betreibe sind das schon mal die 6 aus der Rechnung. Nun soll es möglich sein beide Parallel bzw. Seriell zu schalten. Das sind für Parallel 3^2 Möglichkeiten genauso wie für seriell.

Cadfeal: Äh ... Der Precision Pickup hat also 4 Spulen???
Tyand: Jop

Cadfeal: Mit zwei spulen wäre "Single Coil" kontraproduktiv - will man die EA oder DG Saiten im SC Betrieb abnehmen?
Tyand: Es sind 4 :-)

Cadfeal: Einen J-PU kann man natürlich auch mit 4 Spulen aufbauen.
Oder man macht einen Doppeldecker, denn beide Spulen nebeneinander (wie DiMarzio) ergäben das "Precision Problem".
Tyand: oder man hat 2 düne Balken Magneten nebeneinander die über die ganze Länge gehen. Analog Musicman.

Cadfeal: Abgesehen davon, hat ein parallel geschalteter P-PU mMn keinen sittlichen Nährwert. VIEL zu dünn! In den 1980ern hat man das gemacht, weil man da alles schaltete, was zu schalten ist. Da gab es auch Bässe mit 10 Minischaltern ... Fender hat es dann auch noch mal beim HWY1 gemacht, weil der Jazz Bass ja auch einen S1 hatte. Beim JB sinnvoll - beim Precision mMn Quatsch ...
Tyand: Ja da hast du Recht. Manche Kombinationen werden sicherlich nicht der Hit sein. Und im Prinzip ist die Schatlung auch genau ala 1980er.Alles SChalten was geht! Nur statt vielen schaltern einfach 3 Drehregler.

Cadfeal: Serielle plus SC Schaltung macht (soweit es der PU hergibt) noch Sinn.
Serielle plus parallele Schaltung eines PUs macht aber meist wenig Sinn, da der Output-Unterschied RIESIG ist!
Der Jazz Bass bildet hier eine Ausnahme, weil seine Spulen so weit auseinander sind. Aber auch hier ist ein großer Unterschied zwischen seriell/parallel. Viele machen es eben, da der JB parallel zu wenig "Dampf" hat.
Tyand: Jop der Unterschied in Lautstärke kann riesig sein, das ist mir bewusst. Aber wozu gibt Boost Pedale o.ä. Es ist sicher auch nicht sinnvoll hier mitten im Song rumzuschalten. Angedacht, ist evtl mehrere Sound aber pro song nur eine SChaltung. Und zwischen den Songs einfach kurz PU umschalten um am Boden kurz booster an/aus.

Cadfeal:SINNVOLL finde ich die Paarung P-PU plus "Doppel-J"-PU.
Fast alle Js gehen gegenüber Ps gnadenlos unter. Der "Doppel-J" klingt anders als ein MM und kann eher in der Bridge-Position mit einem P mithalten.
Tyand: Wie oben erwähnt, ist der Pickup im Prinzip eine Doppel J. Er ist nur mit dünneren Mageneten ausgestattet und passt deswegen in ein normales J gehäuse.

Cadfeal:LUSTIG
fände ich die Idee, in einen Warwick Bass 4 (vier!) Framus Star Bass Pickups reinzuhauen. Über einen 4-Way Lever Switch kann man die vier Pickups einzeln anwählen. Zusätzlich gibt es noch einen Toggle Switch. Ist der Toggle nach oben, sind die oberen zwei Framus PUs seriell, ist er nach unten, sind die unteren beiden PUs seriell. Ist der Toggle in der Mitte, kann man über den Lever Switch die die PUs einzeln auswählen.
Statt eines Toggle Switch könnte man wohl besser einen Framus Drehschalter nehmen.
Tyand: Das klingt auch interessant. Ist mit den bei mir eingeplanten auch möglich. Nur statt Toggles hat Drehschalter.

Cadfeal:
ICH WARNE
vor tausend Möglichkeiten, die niemand braucht! Da weiß man nie, was jetzt an ist und muss sich durch jede Menge "Mist" durch klicken".
Tyand: Dankeschön! Die Warunung ist angekommen. Ist mir in gewisser Weise auch bewusst.


Wie oft Cadfeal das Wort "Sinnvoll" betont hat trifft genau den Punkt es ist u.U. auch nicht sinnvoll. Ich bin auch in der Lage nachher das ganze zu reduzieren und rückgänig zu machen. Falls gewissen Kombination einfach Müll sind wird das auch passieren. Evtl. etwas zu meiner Motivation. Mir gefallen die Toggles bei den Warwick $$. Hier kann man jeden TA zwischen Parallel und Seriell schalten. Bei der von mir geplannten variante kommt einfach nur noch SC hinzu. Deswegen die Drehschalter. Ich wurde von TA Experten auch schon darauf hingewiesen, dass der Unterschied zwischen Parallel und SC nicht
sonderlich hoch ist. Diese Variante wird nun noch miit der FEnder S1 toggle kombiniert. Dieser Toggle wird als Drehschalter umgebaut und erlaubt auch noch das schalten in P und J Solo. Lautstärkeunterschiede werden von mir mittles Boostern behoben. Aber wie gesagt, werde ich nur in Song Pausen etwas ändern. (@Mudskipper)

Klaro ist das alles fürn nen Bassiten irgendwie ...naja...Die meisten spielen ja doch nur klassischen P/J Bass und einen Sound. Ich verstehe ja alle Puristen. Es geht auch mehr darum..Ich könnte wenn ich wollte, aber ich muss nicht:-) Und so nebenbei. Ich kaufe die Pickups nicht wegen der Verschaltung. Ich habe nur erkannt das es möglich ist und werde es deswegen ausprobieren.

Grüße Daniel

PS: Sry für Rechtschreibung :-)









 
Zuletzt bearbeitet:

MM-Pickup, P-Pickup im Rechteckgehäuse, (wie dort skizziert:http://www.jazzmattezz.de/ww/poles.jpg) - sichtbare Polepieces, schwarzes Kunstoffgehäuse.

Zur Not Balance-Regler zwischen MM und P, besser ein Wahlschalter 1-1!
Für den MM ein Umschalter zwischen Seriell und Parallel-Schaltung, wobei die Seriell-Variante in der Lautstärke angepasst sein muss; sonst haut's einen um (habe das gerade mit einem Häussel-MM erlebt). Etwas lauter ist gut (Solo!), das Doppelte zuviel.

Grüße von der Ostsee
 
@Tyand: wie willst DU denn 2 Spulen über die volle Breite in ein J-Gehäuse bekommen? Nur mit winzrails wird das eher nix...
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

@Tyand: wie willst DU denn 2 Spulen über die volle Breite in ein J-Gehäuse bekommen? Nur mit winzrails wird das eher nix...

Ich? Oje, ich habe keine Ahnung von sowas... aber der TA Bauer(SGD) mit dem ich Kontakt hatte, hat diese im Sortiment. Er verwendet hierfür Neodymnium Magneten (siehe MuMa Bongo).
http://www.sgd-lutherie.com/pages/ND3-J4.html


Und für die Skepsis wie sich das anhört, auch in Bezug auf P Pickup mit Parallel..hier mal reinhören:
http://www.sgd-lutherie.com/pages/ND3-P4.html
Leider ist der TA Bauer so beschäftigt das man Wartezeiten von nem halben Jahr hat. (Auch wenn auf der HP 12-18 Wochen steht)
Aber als ich damals bei FMC meine Box bestellt hatte war diese auch nicht am nächsten Tag vor der Haustüre...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Seymour Duncan hat das zwar bei Strat PUs gemacht, aber dann werden Blades statt Pole Pieces eingesetzt.
Übereinander geht zwar auch, aber dann ist eine Spule wesentlich weiter von den Saiten entfernt.
Der MM PU ist ja eher ein "Doppel-J" ...
 
Hallo, miteinander - na, da haben wir ja wieder mal einen ganz klaren Gewinner! [:-)]

Ich werde jetzt mit Marcus den nächsten Schritt abklären - spätestens morgen geht es weiter.

Beste Grüße
Johannes

 

Zurück
Oben Unten