Hilfe, ich kriege Stromschlage!!! Was tun????

Matbas

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß360
Hallo Leute,
ich habe neulich beim Spielen in meinem Wohnzimmer ein paar Mal ordentlich eine gewitscht gekriegt. '[ooo] [...]'
Das passierte folgendermassen:
Ich liess eine CD oder auch Musik-Uebungstracks vom PC ueber meine Stereoanlage laufen. Meinen Bass hatte ich in meinem Verstaerker eingespoepselt. Alles war OK bis ich auf die Ideel kam, mit umgehaengtem Bass die Lautsterke an meinem Stereoverstarker aufzudrehen. BBBssst und schon hatte ich einen Schlag, der nicht ohne war.

Ein anderes Mal bekam ich einen Schlag, als ich einen anderen Gitarrenverstaerker beruehrte (auch mit umgehaengtem Bass).

Was keonnte der Grund sein, stimmt in meinem Haus die Verkabelung nicht. Ich Stelle jetzt den Bass immer ab, bevor ich irgendwelche anderen Gerate beruehre. Koennt ihr mir helfen????? [ooo]

Polnische Elektrik mit fehlender bzw. fehlerhafter Erdung? Ich habe in Posen auf der Messe diesbezüglich ganz komische Dinger gesehen, bspw. Phasenschluß in der Verteilung.

Edith hat noch Buchstaben spendiert.

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal, dass dein bass schlicht und einfach mordlüstern ist!
[;-)]

im ernst:
ich nehme an, du meinst nicht so leichte potentialspannung, die man abbekommt, wenn man auf teppich oder PVC-boden mit gummisohlen geht und dann metall berührt...
da kann man nur andere schuhe anziehen oder andern bodenbelag montieren.

was für bass + verstärker (marke/typ)??
war das immer der selbe verstärker ?? es klingt fast so als würde dein verstärker irgendwie defekt sein und spannung auf klinkenkabel legen.

von einer 9V batterie in aktivbass einen schlag zu bekommen schleisse ich eher aus, ausser es ist sehr viel flüssigkeit im spiel (extremer schweiss oder steckdosen-mit-urin-treffen-spielchen).

vielleicht ist auch die erdung in deiner wohnung defekt.
das würde erklären, dass bei verstärker stromschlag durchgeht.

bitte aufpassen, das kann gefährlich sein!

Das heisst, ich sollte mal die Erdungen in meinem Haus in Katowice pruefen??? Aber wir haben bei der Renovierung sogar einen FI-Schalter einbauen lassen, wie kann dann sowas wie mit den Stromschlaegen passieren???

Wenn die besagte Steckdose, an dem dein Amp hängt, keine Erdung bzw einen defekten (gebrochene Ader) Erdanschluß besitzt, ist der FI fürn Popo. Du solltest mit einem Duspol oder Multimeter mal prüfen, ob vom Gehäuse deines Amps (Bedienpanel) zum Nullleiter einer freien Steckdose ein Stromfluß besteht. Mach mal!

@Badmatafaka Ist ein Fender Am Stand Jazz Bass, Bassverstaerker Hughes& Kettner Bassforce L. Aber ich hab nie von meinem Versraerker was abgekriegt.

Immer nur von anderen Geraten, wenn ich si angefasst habe, so lange ich meinen Bass um den Hals haengen hatte und vermutlich die Finger auf den automatisch (ist schon bei mir einprogrammiert) gedaempften Saiten, wenn ich nicht spiele. Wenn ich an meinem Verstaerker rungedreht habe, hatte ich nie nein Problem.

Ich sollte einfach die Finger von anderm Zeug haben - auch wenns meine eigene Stereoanlage ist.....
Im Ernst: Das fuehlt sich gefaehrlich an, aht nix mit dem Teppich-Schuhe-Effekt zu tun!!!!!!

Es kann am Bassverstärker liegen, falls da z.B. das Gehäuse durch eine defekte Isolierung am Stromkabel unter Spannung steht. Es kann eine defekte mehrfachsteckdose an der Stereoanlage sein. da gibts viele Möglichleiten...

Ich tippe auf schlechte Mehrfachsteckdose. Mein Verdacht kommt eher daher, dass man ja Stereoanlage, PC, ect. gerne mal an so "Verteilersteckdosen" hat, sind ja auch immer mehr Elektrogeräte als Steckdose im Zimmer [|)]

Hatte das auch mal, da hat es immer "gekribbelt", wenn ich an nem bestimmten Punkt im Zimmer stand. Hat mir damals auch ziemlich Angst gemacht. [:D] Ne neuere Steckleiste mit FI und das Problem war erledigt.
Teste das einfach mal aus.

Also ich mach mich mal an die Pruefung der Faktoren. Ich will ja noch ein bisschen leben und spielen.......

Maurice, wenn ich mich jetzt ein paar Stunden nicht melde, mach diir keine Sorgen. Ich spiele jetzt meinen neuen Fretless Jazz Bass, den ich nach vier Monaten Wartezeit endlich bekommen habe! Ein sagenhaftes Teil. Natuerlich kein Ersatz fuer meinen fretted Fender, aber eine wunderbare Bereicherung meines Spektrums!

Also ich bin jetzt mal weg.......Tschuessss

Ein "Neuer FI im Sicherungskasten" heißt noch lange nicht, daß der Grün/gelbe Draht (Schutzleiter) auch überall durchgängig Kontakt zur Erde hat. Jetzt, wo Polen in der EU ist, sollte auch dort sowas Standard sein.

Ich würde auch als erstes alle Verteilersteckdosen checken und alle Netzkabel (!). Ich sehe oft bei Veranstaltungen, daß die jungen Dynamischen an ihren Netzkabeln die Schutzkontakte abgeklebt haben, um Brummschleifen zu beheben. Ich kann nicht müde werden, immer wieder hinauszurufen, daß sowas LEBENSGEFÄHRLICH ist!
Wenn das aber alles in Ordnung ist, würde ich doch mal einen Elektriker kommen lassen (du kannst ja einen deutschen Fachbetrieb aus Görlitz beauftragen, da ham die auch mal wieder Arbeit [;-)] ), der alle Leitungen in Eurem Haus (oder Wohnung, je nach dem) darauf hin checkt.

Das ist dringend anzuraten - 240 Volt sind kein Spielspass!!!

Der strickt sich bestimmt gerade einen Overall aus Stahlwolle, dann kann er in nem faradayschen Käfig seinen Bass zupfen.

Zuletzt bearbeitet:
Matbas lebt noch und weiss vielleicht etwas mehr: Also ich denke, es liegt an der fehlenden Erdung meines Stereo-Verstaerkers. Der hat einen Stecker, der wie ein "Schukostecker" aussieht, also so ein dicker Stecker wie etwa an einem Bassverstaerker neueren Datums, kein so platter. Ist ja auch ein Accuphase Verstaerker, also nix so ganz schlechtes. Aber das Ding ist nur "Atrappe", reines schwarzes Plastik ohne jeden 3. Erdungskontakt. Also weder ein Stift noch so ein Kontakt fuer diese "Erdungsklammern", weiss nicht, wie ich es anders nennen soll, weil kein Fachmann. In Polen haben wir ueberall diese Stifte (oder besser gesagt in neueren Hauesern wie meinem, in alten gibts oft nur zwei Kontakte).

An dem Verstaerkergehaeuse ist aber eine extra Erdungsklemme dran. Wie und mit was verbinde ich die am besten mit der Erde?????
Damit ich endlich wieder angstfrei spielen kann, auch mit Bass um den Hals!!!!! (Uebrigens: Fretless-spielen ist nicht so ohne, am Anfang tun etwas die Ohren weh wegen des Gejauners aus fast, aber nur fast rein intonierten Toenen, gibt sich das schnell oder muss ich kuenftig auch unverstaerkt mit gehoerschutz ueben??????)

Maurice, ich werde deinem Rat folgen und kuenftig im meinem Wohnzimmer den Bass ablegen, bevor ich an der Anlage drehe. Hab herzlich ueber dein "koennte bei dir ja nicht so lange sein gelacht", der war gut!

Aber im ernst, weil ich erst so spaet angefangen habe, 47 Jahre ist ja nich so wunderkindmaesig und so sauviel Freude am Bassen habe (bin ein echter Fanatiker), werde ich vorsichtiger sein. So knapp hundert will ich schon werden, damit ich auf diese Weise doch noch mehr als 50 Jahre Bass spielen kann! Habe auch seinen Haydn Respekt vor der unsichtbaren toedlichen Macht.

Einfach so ein Gerät an Erde anklemmen das nicht dafür gedacht ist, kann auch in die Hose gehn! Wenn das Gerät z.B. auf Schutz-Trennung ausgelegt ist, machst du diese Sicherungs-Einrichtung, durch einen Erd-Anschluss, zu nichte. Ich würd mich da gegebenenfalls vorher informieren. Wir haben jedenfals damals gelernt: Wenn keine Erde ausgeführt ist, gehört auch keine dran.
Wenn du deinen Bass nicht umhängen hast, und die Stereo-Anlage anpackst, bekommst du dann auch eine gewischt?

@Lookbehind: Nee, wenn der Bass auf dem Sofa liegt und verschnauft, bizzelt es nicht.
Meinst du mit "nicht fuer Erdung vorgesehen" auch diese Anschlussklemme mit der Bezeichnung GRND????? Ich dachte das ware extra zu Erdung des Gehaeuses gedacht?

@Maurice, du machst mir Mut!!!!

Zurück
Oben Unten