Hilfe!!! Ohm???

Freak on Bass

Well-Known Member
Bassix
ß15.112
Also ich bestelle mir mit grosser warscheinlichkeit in 2 wochen ein Gallien Krueger 700 rb II topteil und wollte mal fragen wie man die genau wattzahl ausrechnet die man dan so aus seiner box rauskriegt also zurzeit hab ich diese box hier http://www.soundhaus.de/katalog/einzelprodukt.asp?Art=1001247

Hab ich sehr billig gekriegt zu meinen anfangszeiten!
Bitte so erklären das ein leihe es auch verstehen kann [:-P]

Ich bedanke mich schonmal im vorraus über eure antworten!

Liebe Grüße Steffen E.

Hallo Du Laie [;-)] (Anmerkung: check mal Deine Rechtschreibung),

also: eine Box mit 4 Ohm wie es Deine Behringer offenbar ist, musst Du an den 4 Ohm-Ausgang des Verstärkers stecken. Dann liefert der GK seine 380W (wenn ich das richtig recherchiert habe) und alles passt. Die Wattzahl der Box gibt nur an, mit wieviel Watt sie belastet werden kann. Wenn Du den Verstärker normal betreibst, ist es aber kein Problem, eine 1000W-Box mit einem 380W-Amp zu befeuern. Solange also kein Endstufenclipping (keine Überlastung der Verstärkerendstufe durch voll aufgedrehten Masterregler und Dampframmen-Spielstil) auftritt - kein Problem.

So, ich hoffe, verständlich geholfen zu haben und lasse mich natürlich gerne verbessern [:-)]
Viele Grüße,

ritchi

Der GK 700 leistet an 4 Ohm 480 Watt, mit deiner 4 Ohm Box kriegst du
also die volle Leistung. Weniger als 4 Ohm geht bei dem Top nicht, das
überlebt das Teil nicht. Schliesst du dagegen ne Box mit höherer Impendanz
an, gibt der Amp weniger Leistung ab, bei ner 8 Ohm Box zum Beispiel noch 320 Watt.

Zurück
Oben Unten