Mahlzeit allerseits,
aus aktuellem Anlass möchte ich Euch um Eure geschätzte Meinung bitten.
Und zwar sind meine Schwester, mein Schwager und ich dabei, das Haus meiner verstorbenen Mutter Stück für Stück auszuräumen und in eine Art technisch akzeptablen Betriebszustand zu überführen. (Wobei wir die Heizungssteuerung nur nach subjektivem "Wohlbefinden" eingestellt haben und keinerlei bauphysikalische Analysen durchgeführt haben.)
In einem der Zimmer, dessen Türe immer offen steht und bei dem auch der Heizkörper warm ist, stehen unter anderem eine WERSI Helios (Nussbaumfurnier ?) und ein Schrank (furnierte Spanplatte), an deren Oberflächen sich so weiße filigran-flauschige Flecken gebildet haben - deren Entfernung recht einfach möglich ist. Das dürften eindeutig Schimmelpilze sein, die aber komischerweise an der Wersi nicht richtig "Wurzeln" bilden konnten.
Mein Problem ist nun im Schrank, dort war unter anderem ein Koffer (mit steirischer Harmonika drinnen), der schon fast lehmfarbene Flecken hatte. Nach dem Staubsagen blieben folgende Flecken übrig:
1. Weiß jemand von euch, ob das Pilze oder "Pfützenspritzer" sind ?
2. Weiß jemand von Euch wohin man eine steirische Harmonika bringen kann, um zu sehen, ob es durch die lange Lagerung Schäden gegeben hat ?